Scheibenwaschdüsen einstellen

• Hallo,

beim Brera spritzen die Düsen der Scheibenwaschanlage gegen den Wischerarm.
    In der Bedienungsanleitung steht leider nicht wie diese einzustellen sind.
    Auch nach einer kurzen Begutachtung kann ich nicht erkennen, wie dies funktionieren soll.

gruß rudi

• Also normalerweise, indem man ne Nadel in die Düse stopft und dann an der Nadel die Düse verdreht.

• Hab ich bereits probiert. Geht aber nicht, zumindest habe ich das so nicht hingebracht.
    Eine Einstellmöglichkeit mittels einer kleinen seitlichen Schraube wie beim 147 gibt es ja auch nicht.

• Zitat von rudi

Hallo,

Auch nach einer kurzen Begutachtung kann ich nicht erkennen, wie dies funktionieren soll.

gruß rudi

Hi,

die länge der Begutachtung spielt hier keine Rolle, die Dinger sind billigster Bauart, weder beheizt, noch einstellbar :-((.
    Da wurde mal wieder an Pfennigsartikeln gespart.

Das sind auch keine Düsen im herkömmlichen Sinn wie von EARNY vermutet, die man mit einer Nadel verstellen kann, sondern ein Plastikschlitz, der ziemlich diffus das Wasser verspritzt, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass etwas Wasser auch auf die Scheibe gelangt.

Horst

• Das ist natürlich seeehr edel. ;)

Die Düsen vom 156/147 sind nicht teuer (~2€) und ranspaxen sollte wohl auch gehen......

• Gibt's da nicht (wie bei meinem 156 SW) an der Seite der Düsen den kleinen Schlitz, der sich mit Hilfe eines Schraubensziehers verstellen lässt und damit die Spritzrichtung des Wassers verändert? ;)

Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 8-(

Gruß,
    Dierk

• So, wegen der Sache mit meinem Alfahändler rumtelefomiert. Der mußte sich auch erst erkundigen, da dieses Problem bisher anscheinend noch nicht aktuell war.
    Also, Motorhaube öffnen, unterhalb von den Düsen sind zwei ovale Kunststoffabdeckungen, diese entfernen und dann soll eine Einstellung möglich sein. Wie es genau geht schaue ich mal am Wochenende nach.

gruß rudi

• Also wenns die gleichen Spritzdüsen wie im Fiat Grande Punto sind (was ja nicht so abwegig wäre), dann lassen sich die Düsen leider nicht einstellen. Hab schon von einigen Grande Punto-Fahrern gehört, bei denen die Waschdüsen auf die Wischerarme spritzen. Bei meinem Grande Punto is es zum Glück nicht so.
    Da hamse mal wieder am falschen Ende gespart :o

Grüße Tobi

• Zitat von rudi

So, wegen der Sache mit meinem Alfahändler rumtelefomiert. Der mußte sich auch erst erkundigen, da dieses Problem bisher anscheinend noch nicht aktuell war.
    Also, Motorhaube öffnen, unterhalb von den Düsen sind zwei ovale Kunststoffabdeckungen, diese entfernen und dann soll eine Einstellung möglich sein. Wie es genau geht schaue ich mal am Wochenende nach.

Da hat er sich wohl wo erkundigt, bei einem der noch weniger Ahnung hatte als er selbst.

Die Düsen des 159 sind definitiv nicht einstellbar und die Ovalen Deckel muss man nur entfernen, wenn man die Düsen mal ausbauen möchte. Sie verbergen leider nicht einen Verstellmechanismus. Wäre ja auch völliger Schwachsinn einen solchen so gut zu verstecken, damit ihn noch nicht mal ein Alfahändler ihn findet:D

• Ja richtig.
    Eine Einstellung ist nicht möglich. Die Dinger sind nur eingeclipst, allerdings auch nicht richtig fest arretiert.
    Einzige Möglichkeit daher ist leicht daran rumwackeln und die Hoffnung dass es besser wird, bzw. irgendwas an einer Seite unterlegen und so eine "Verstellung" herbeizuführen.
    Insgesamt wie bereits beim 147 ein Trauerspiel.

Lustig ist bei meinem auch noch, dass die linke Düse nicht vollständig eingeclipst werden kann.
    In dem Bereich ist ja das Blech der Motorhaube umgefalzt. .
    Luigi hat genau hinter der linken Düse ein bisserl zuviel von diesem Korrosionsschutz hingeschmiert und nun sitzt die schräg drin.
    Muß wegen dem Schwachsinn wohl in die Werkstatt, da der Lack mit weg muß.

• da gibt's oder zumindest gab es das, im Zubehör Schlauchverlängerungen für die Waschanlage. Die wurden dann an den Wischerblättern befestigt und so wurde exakt der Bereich den der Wischer bediente auch genässt. Ich glaube mich sogar an spezielle Wischerblätter für so etwas erinnern zu können.

Kann sein, dass es da auch mittlerweile ne elegantere Lösung gibt.

• mikesch

Habe gestern die Werkstatt mal aufgefordert hier für eine anständige Lösung zu sorgen. Kaufe doch nicht für annähernd 40000 ein Neufahrzeug , um dann eine eigene Bastellösung zu finden.

Beim 147 des ersten Baujahres war es ja ähnlich. Erst auf massive Beschwerden wurden andere Düsen verbaut.

gruß rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!