Hallo,
ich will mir jetzt mein erstes eigens Auto kaufen. Da ich nicht so viel Geld hab, willich nicht mehr als ca €3000 ausgeben. Ich hab schon gesucht und gesucht und hab immer mal wieder relativ günstige Alfas gefunden, die auch eine sehr gute Ausstattung hatten.
Da mir ein Freund gesagt hat, dass Alfas sehr anfällig für Reparaturen sind und diese dann sehr teuer seien, meine Frage nun: Wie sehen eure Erfahrungen damit aus. Z. B. mit einem gebrauchten 145 Bj. `95? Würdet ihr mir empfehlen einen zu kaufen oder als Azubi mit wenig GEld eher nicht?
MfG
slurpee
gebrauchten Alfa
-
-
Wenn ich auf irgendwelche Freunde gehört hätte, dann hätte ich irgendeinen Golf 2 oder Astra, den ich auf Supermarktparkplätzen nicht von den anderen entscheiden könnte...
Aber jetzt im Ernst: ein 7-8 Jahre altes Auto, egal welches, verursacht Kosten, wenn das Auto nicht gepflegt wurde, noch mehr Kosten, und wenn ein ALFA nicht gepflegt wurde, merkt er sich das - hat ja Charakter - und es wird noch teurer.
So...das war jetzt mal eine kleine Abschreckung.
Aber: geh mal auf die Suchfunktion, da findest Du viel zum Thema 145...ich hatte selber einen, war zufrieden, ist ein einmaliges Auto.
Wenn Du einen 95er haben willst, dann haben die noch einen BOXERmotor, der ist fast nicht kaputtzukriegen (200000 km keine Seltenheit), hat aber mit dem Gewicht des 145 seine Schwierigkeiten, denn der 145 wiegt 1200 kg, und der Boxer hatte vorher im 33 und Sud knappe 1000 kg zu ziehen.....
Aber wie gesagt, in der Suchfunktion steht einiges.
ich würde zu einem 96 greifen, der hat schon den T.Spark Motor, säuft weniger, geht besser. Boxer hat besseren Sound, aber dafür schlürft er auch mehr. Schau Dir mal mehrere an, nimm nicht den erstbesten! Wenn ein T.Spark beim Start nagelt wie ein Diesel - Achtung!!! Phasenwandlerdefekt...kann teuer werden, so 600 - 800 EUR, Spannrolle wird auch gleich mitgewechselt...
So....jetzt habe ich fertig!!!
C U:-]
-
Ich hab mir als erstes Auto auch einen 145er gekauft! Einen QV (2 Liter) Bj. 96 und 136000km. Heute nach einem halben Jahr hat er 146000km drauf und läuft problemlos. Macht auch verdammt viel Spaß zu fahren. Schlucken tut er 9 - 12 Liter. Die Versicherung ist für die Leistung 150PS auch nicht hoch im vergleich zu anderen Autos mit der Leistung. Also ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht.
Mathe145!thatsit!
-
Zitat
Original geschrieben von slurpee
Hallo,
ich will mir jetzt mein erstes eigens Auto kaufen. Da ich nicht so viel Geld hab, willich nicht mehr als ca €3000 ausgeben. Ich hab schon gesucht und gesucht und hab immer mal wieder relativ günstige Alfas gefunden, die auch eine sehr gute Ausstattung hatten.
Da mir ein Freund gesagt hat, dass Alfas sehr anfällig für Reparaturen sind und diese dann sehr teuer seien, meine Frage nun: Wie sehen eure Erfahrungen damit aus. Z. B. mit einem gebrauchten 145 Bj. `95? Würdet ihr mir empfehlen einen zu kaufen oder als Azubi mit wenig GEld eher nicht?
MfG
slurpeeMein Erster Alfa war ein Alfa 33 1.7 BJ 2/92 als ich mir den 1999 gekauft hatte hatte der 74'000 Km auf der Uhr als ich den dann 9/2001 verkauft habe hat der 140'000 Km auf der Uhr und der lief noch wie ein bienchen den fährt jetzt ein Kumpel von mir jetzt hat 150'000 auf der uhr und und immernoch keine problem nur die Standart erneuerung die man halt hat also Kupplung Bremsbelege + Schreiben und so

Naja und jetzt hab ich einen 145 1.6 TS von 1999 der hat jetzt 34000 auf der uhr als ich hin gekauft hab im September 2001 hatter der knapp 10000 auf der uhr und der is bis jetzt auch ohne probleme gelaufen. Nur was mich ein Wenig nervt is das er einwenig klappter aber damit kann ich leben mach ich halt die musik ein wenig lauter

-
Hallo slurpee!
Auch mein erstes Auto war ein Alfa. Der links aufgeführte 33 1.4IE -ich habe ihn immernoch und das obwohl sich der eine oder andere Alfa dazu gesellt hat. Und damit wären wir schon bei der ersten und einzigen Warnung, die ich vor einem Alfa ausgebe:
!alarm! Es besteht akute Suchtgefahr! !alarm!
Der Virus Alfa gehört zu den wenigen bislang ungeklärten und vor allem unheilbaren Erscheinungsformen. Du läufst über kurz oder lang Gefahr, Dir einen weiteren Alfa zuzulegen; zumeist in viel schlechterem Zustand und bist dann -ehe Du Dich versiehst- vom Virus befallen und er lässt Dich so schnell nicht wieder los!
Soweit zur Warnung; du sollst ja irgendwann nicht behaupten, wir hätten Dich nicht informiert
.
Und nun zu Deinem 145:
Die grundsätzlichen Unterschiede hat der Carabinieri (warum muss ich eigentlich immer wieder nachschauen, wie man das schreibt !ups! ) schon eingangs genannt. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Rudolf Hruskas Boxer ist halt noch der wahre Sud-Motor: rauh, kernig, drehfreudig und gar ein bisschen puristisch -selbst im recht modernen 145! Der Sound ist unübertroffen. Ich kenne keinen Vierzylinder dieser Welt, der besser klingt. Die modernen Twin-Spark-Motoren, gebaut in Reihe, klingen zwar auch gut, jedoch nicht mehr so unverwechselbar. Die Geräuschvorschriften forderten halt ihren Tribut.
Flott ist man aber eigentlich mit jedem 145 unterwegs. Und das in doppelter Bedeutung des Wortes. Schaut gut aus und ist recht schnell! Berücksichtigen solltest Du indes jedoch auch, dass Wartung und Unterhalt auf einem anderen Niveau liegen, wie es besipielsweise bei einem Opel Astra! Umbringen wird Dich das sicherlich nicht. Auch ich lebe noch und bin wahrlich auch nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen!
Mach es! -
Zeige mir ein gebrauchtes Auto, daß ohne Reparaturen auskommt... :-]
Verschleißteile sind da immer mal dran und müssen gewechselt werden. Ob Alfa, VW, Opel oder sonstiges.
Nur ein Alfa hat zusätzlich noch Klasse und den besagten Virus. Da hat mein Vorredner ( Visconti ) schon recht.Ich denke, Du solltest halt sehr darauf achten in welchem Zustand der gebrauchte Alfa ist. Denn wenn er nicht ständig getreten wurde und gut gepflegt ist, dann kannst Du schon guter Hoffnung sein.
Optimal wäre es, wenn der Vorbesitzer ein Alfa-Kenner ist. Er wird seine Bella schon gut behandelt haben :-]
Suche Dir einen guten, vernünftig gefahrenen Alfa und dann mußt Du nur noch mit Deinem ersten Auto vorsichtig fahren. (ein Totalschaden ist auch teuer...:-] :-] ) Dann wirst Du schon viel Freude und Spaß lange haben.
Viel Spaß noch bei Deiner suche....
Heiko
-
Also wenn du "nur" 3 TEUR zur Verfügung hast, wird es mit einem guten 145 schon etwas schwieriger. Am besten, du nimmst, da kann ich nur zustimmen, einen Alfa eines Alfistas. Ich halte es eher so, einen vom Einkaufspreis her billigen zu nehmen und das Restgeld in Wartung (Fahrwerk!!, Undichtigkeitten, Verschleißteile) zu stecken. Dann weißt du, das es alles in super Schuß ist.
Wenn du Fahrspaß haben willst und nicht viel Geld ausgeben und irgendwelchen Schnickschnak wie Klima nicht brauchst, würde ich dir eher zum 33 1.7ie raten. -
Hi,
also mein erstes Auto ist zur Zeit noch ein Alfa 145 1,7 16V Boxer!
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, was Ausstattung usw betrifft! jedoch kann ich Dir nur empfehlen einen TS Motor zu kaufen! Nimm keinen Boxer! Ich brauche leider sehr viel Benzin 12-14 Liter sind normal bei 129PS recht viel!
Mein Nachbar fährt einen 1,6 Boxer! er braucht 1-2 Liter weniger! Also mein Tipp, wenn DU guten Sound haben willst, nimm nen Boxer! Wenn Du weniger verbrauchen willst dann TS!Sonst ist meiner topp!
Viele GrüßeJoeWhite:-]
-
Zitat
Der Virus Alfa gehört zu den wenigen bislang ungeklärten und vor allem unheilbaren Erscheinungsformen. Du läufst über kurz oder lang Gefahr, Dir einen weiteren Alfa zuzulegen; zumeist in viel schlechterem Zustand und bist dann -ehe Du Dich versiehst- vom Virus befallen und er lässt Dich so schnell nicht wieder los!
Um es mal zu verbildlichen:
[Blockierte Grafik: http://www.alfa-156.de/Sonstiges/virusalfa.gif]:-] Markus
-
Zitat
Original geschrieben von markus54
Um es mal zu verbildlichen:
[Blockierte Grafik: http://www.alfa-156.de/Sonstiges/virusalfa.gif]:-] Markus
Ja, hier hatte man ihn einmal gesehen, rasch gehandelt, in ein Glas gesperrt und abgelichtet. Dann für Werbezwecke genommen.
Ich glaube, so war das
:-] -
Hallo!
Also wenn du auf die Anzahl der Vorbesitzer, durchgefuehrtes Service (Zahnriemen!) und seltsame Gerausche bei einer ausgiebigen Probefahrt (Brummen, Poltern usw.) acht gibst und vielleicht noch die Moeglichkeit hast einen Ankauftest bei einem Automobilclub zu machen, dann kann ja fast nichts schief gehen.
(Das gilt aber eigentlich fuer alle Gebrauchten)
Bei mir ist jetzt zwischen 80 und 90tkm ein bisschen was an Reperaturkosten zusammengekommen:-{
Aber ich hab meinen jetzt ueber 4 Jahre und bin eigentlich zufrieden (das er sich toll faehrt muss ich hier nicht extra erwaehnen!!).
Andreas
-
Da du AZUBI bist würd ich dir von einem AR abraten.
Verschulden kannst du dich später noch;)salve
-
Zitat
Original geschrieben von andras
Da du AZUBI bist würd ich dir von einem AR abraten.
Verschulden kannst du dich später noch;)
Hi andras!
Ich war Schüler (!) als ich meinen ersten Alfa gekauft habe. Der hat damals im Verhältnis wesentlich mehr gekostet als die vergleichsweise bescheidenen 3000,- EUR.
Jedoch sollte der nötige finanzielle Background schon etwas über den Anschaffungspreis hinaus gehen, da gebe ich Dir Recht!Gruß nach Hamburg
Jan -
Hi,
jetzt muß ich mich doch auch noch hier einmischen. Auch mein erstes Auto war ein Alfa, der neben aufgeführte 33er 1.3. Der war absolut zuverlässig und ich hab ihn nur leider viel zu früh verkauft! Auch ich war damals Schüler und hatte nicht allzuviel Geld zur Verfügung und habs auch geschafft meinen Alfa und mich über die Runden zu bringen! Später als Azubi habe ich mir dann gleich den nächsten 33er gegönnt, diesmal einen etwas stärkeren, den 1.7 IE und der war auch absolut i. O., bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber bei jedem anderen Auto auch hätten passieren können! Also such Dir einfach einen gut erhaltenen gebrauchten und genieße das Gefühl einen Alfa zu fahren!
ciao
146er
-
Mein erster war KEIN Alfa - musste erst mal 4 Jahre Fiat fahren um auf Alfa aufmerksam zu werden

Aber jetzt steht ein 146 1.6TS vor der Tür .1. Alfa wird eher selten gefahren,. also bekommt man die eher günstig (wer seinen Verkaufen will muss den erst mal loswerden )
2. Die Reperaturen dürften ähnlich wie bei anderen Herstellern sein ( hab meinen Fiat Tipo 1998 gekauft, da war er 8 Jahre alt,. davon hat mir auch jeder abgeraten und am ende war es ein Superrobustes Auto)
3. Wofür bist du eigentlich Azubi ? ich bin Student und fahr auch Alfa,. die Kröten kriegt man schon zusammen

cu Sebastian
-
Hi,
Als ich mein erstes Auto gekauft habe, stand bei Alfa und meinem großen Bruder gerade der AlfaSud ist höchster (Rost)Blüte und ich habe lieber zu einem Kadett B gegriffen, weil Alfafahren deutlich teurer war.
Der Kadett war für mich als Schüler genial billig (weil simpelste Technik) und konnte mit ein paar Nachhilfestunden für unbegabte Nachbarskinder am Leben gehalten werden.Heutzutage sieht die Sache anders aus.
Mein Nachbar hat sich einen Astra in genau dem gleichen Alter wie ich meinen 146 gekauft. Die km und die Motorisierung sind vergleichbar (NICHT vom Sound!!!), außer daß meiner einen niegelnagelneuen Boxer 100km vor dem Kauf bekommen hatte.
Er hat für seinen Astra dann auch gleich mal DM3000.- mehr auf den Tisch gelegt als ich für meinen 146. Verschleißteile kann man inzwischen auch für Alfas recht günstig über's Internet oder die großen Läden (Matthies, Büge ...) in der Stadt beziehen.
Mein Nachbar war schon 4 oder 5 Mal in der Werkstatt, weil hier und da was nicht funktionierte. Ich habe bisher nur die übliche Scheibenwischermotorgetriebefettentzugsarie gehabt und habe mich einmal um die Zentralverriegelung gekümmert, als sie eingefroren war.
Daß er sich einen Wagen gekauft hat (Mann - ist er stolz drauf), hat in der Siedlung noch keiner gemerkt - Ich bin dagegen der spinnerige Typ mit dem neuen (weiß ja keiner, wie alt wirklich)italienischen Sportwagen (mit tollem Sound), der wohl mächtig verwegen sein muß, sich so etwas Anfälliges anzutun...Grütze
von
Thomi -
*G* meiner ist im Umkreis von gewiss 10 Kilometern gewiss der einzigste 146,. die leute schauen halt öfters in den Rückspiegel als sonst

-
Hallo Slurpee !
Es ist eigentlich schon alles gesagt worden

Wollte nur noch mal davor warnen, den erstbesten Alfa oder den günstigsten zu nehmen (keine Sorge, Alfas gehen leider NICHT "weg wie die warmen Semmeln", es entgeht dir kein einmaliges Schnäppchen).
Der Punkt ist nämlich, daß Alfa für viele junge Männer die (kurzfristig) günstigste Möglichkeit darstellt, sportlich unterwegs zu sein - dementsprechend werden einige Exemplare ganz schön verheizt. Daß die dann anfällig sind, liegt auf der Hand.Versuch lieber - wie schon erwähnt - einen Alfa von einem/einer Alfista zu bekommen, die schon aus der "Sturm und Drang"-Periode heraus sind
Ein "Gebrauchtwagentest" beim Adac ist natürlich unabhängig davon sehr zu empfehlen !Ciao,
Max -
Hallo Slurpee!!
Also ein Alfa sollte man nur fahren, wenn man kein Perfektionist ist UND sich nicht zu fein ist, selber mal was am Auto zu schrauben.
Dann ist der Alfa das perfekte Auto für Dich. Entlohnt mit viel Fahrspass und vielen Alfsti

Meine Mum fährt einen 145 1.6B von 1995. Der braucht zwischen 7,5 und 10 Litern. Hatte schon einige Kleinigkeiten, die man aber selbst in Griff kriegen konnte. Macht schon Spass, aber ein Rennwagen ist er halt nicht.
Und zu den Kosten. Ich bin Student und fahre Alfa-V6. Kann ich nur empfehlen. Bin viel unterwegs und im Stich lassen Sie einen normal nicht (hat ja Charakter das Auto, wie schon bemerkt wurde). Die kosten halten sich für meine 12 und 18 Jahre alten Modelle echt in Grenzen. Normale Verschleissteile braucht schliesslich auch ein VW, BMW oder sonstiges...
Also, komm in den Kreis der Besessenen und kaufe Dir einen ALFA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!