Schwächen GTV 3 Liter?

• Ciao Alfisti,

ich möchte mir demnächst einen gebrauchten GTV 3 Liter (Bj. 97 oder 98 ) kaufen. Gibts da irgendwelche besonderen Schwächen, auf die man achten sollte?

Vieln Dank für Eure Hilfe.

Marco

• Er ist teuer im Unterhalt (Reifen, Bremsen, Versicherung). Frist ganz schön Sprit. Hat einen kleinen Kofferraum. Ist nichts für Leute über 1,80 Körpergröße, sonst ist eine gebeugte Körperhaltung an jeder Ampel vorprogrammiert (sehr weit nach vorn runtergezogenes Dach)auch wenn der Sitz tiefergelegt wird (distanzscheiben entfernt).
    Ansonsten ein himmlischer Wagen. Meiner ist von 8/2000 und ich habe bisher keine Macken entdecken können. Das Modell wird ja auch seit 94 (glaube ich ) gebaut. Die Fehler dürften langsam ausgemerzt sein.
    Die Fama sagt, dass dir großen Verschleißprobleme mit etwa 50.000 Km beginnen. Mal sehen.

Mit besten Grüßen
    Ingo

• hallo marco,
    schau mal im archiv des alten forums nach, da habe ich ein wenig darüber "referiert" und du solltest die infos bekommen die du brauchst.

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Hi -

...ist richtig : Reserverad muss raus, wenn Du mehr als eine Aktentasche und einen PC unterbringen willst - aber die Rückbank gibts ja auch noch.

Ich hab jetzt knapp über 80.000 drauf (BJ 1997), seit ca 60.000 fliegt in regelmässigen Abständen irgendein Elektronikbauteil
    auf dem Bosch draufsteht - Garantieverlängerung ist auf jeden
    Fall ratsam.

Das Auto ist sehr laut für diese Preisklasse (von den Aussen-geräuschen) aber dann merkst Du wenigstens wie schnell Du bist und ausserdem entschädigt der Sound des 6-Zylinders sowieso für alles.

Das mit den Bremsen kann ich nicht bestätigen, die halten ewig (leider) dafür tun sie nix (oje - jetzt wird mich die Scheuklappenfraktion wieder herbeuteln) hab bislang auch niemanden getroffen der ein Gegenmittel ausser schärfere Beläge, Scheiben etc. wusste...ist aber eine generelle und traditionelle Alfa - Schwäche, die allen - ausser den besinnungslos Markentreuen, bekannt ist.

Das gleiche gilt fürs Fahrwerk (...um Himmels Willen ich will die Diskussion nicht wieder anzünden !) macht wirklich viel Spass bei - sagen wir mal so : zügiger Fahrweise - ist aber nicht komfortabel
    und auch nicht das Gegenteil, - d.h. für ernsthafte Ansprüche nicht ausgelegt (Fahrwerk O.K aber Verschleissteile halt....)

Und ein 3 Liter könnt unter 4000 U/min auch was tun...

Also gründlich testen - ich möchte auf gar keinen Fall was anderes fahren ausser den meinen, aber ein paar Adaptierungen sind da schon noch fällig.

Grüsse Martin

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• Zitat

Original geschrieben von Ingo
    ... sonst ist eine gebeugte Körperhaltung an jeder Ampel vorprogrammiert (sehr weit nach vorn runtergezogenes Dach)auch wenn der Sitz tiefergelegt wird (distanzscheiben entfernt). ...

1. ich halte jetzt immer ein paar meter eher, dann kann man die ampel sehen! muß man sich dran gewöhnen (oder golf fahren !wuerg!)
    2. zu den sitzen: kann man da einfach distanzscheiben entfernen? ? ?

gruß aus dem sonnigen düsseldorf

feeelix

• Ist das nicht eine Frage der Vorstellungen die man von einem Wagen hat? Will man einen Sportwagen, dann ist der GTV 3,0 V6 sicher geeignet, dann muß man Fahrwerk und Verschleiß in Kauf nehmen (die Wettbewerber sind nicht besser). Will man einen Alltagswagen mit sportlichem Flair, dann sollte man eher so einen Hausfrauenroadster a la SLK kaufen.
    Bei richtiger Justierung der Fenster sind die Aussengeräusche OK, und auf den Sound des V6 wollen wir doch nicht verzichten (ein leiser Sportwagen wäre nichts für mich), oder?
    Der GTV ist keine Familiekutsche und kein Lastesel, er braucht Zuwendung (Verschleiß,Wartung,Geld). Nichts ist umsonst. Ich hatte mir genau überlegt, ob ich einen Z3 oder einen Audi TT kaufe (wäre vom Preis kein so großer unterschied). Ein Porsche Boxter habe ich wegen des Preis-Leistungsverhältnisses ausgeschlossen. Ist aber alles Geschmacksache.

• Zitat

Original geschrieben von feeelix
    1. ich halte jetzt immer ein paar meter eher, dann kann man die ampel sehen! muß man sich dran gewöhnen (oder golf fahren !wuerg!)
    2. zu den sitzen: kann man da einfach distanzscheiben entfernen? ? ?

gruß aus dem sonnigen düsseldorf

feeelix

Ja bei den neueren Modellen geht das. Bei den älteren (alte Mittelkonsole) gab es die Scheiben gar nicht.
    Übrigens, das mit dem weiter weg halten an der Ampel mache ich genau so.

Grüße aus dem total verregneten Berlin
    Ingo

• ich will die alten streitfragen nicht wieder aufrollen. jass hat im alten forum die vorzüge und -allenfalls geringfügigen- nachteile, zu denen die bremsen nicht !!!!!! zählen, gut zusammen gefaßt. der bär und bettina (die sich merwürdiger weise noch nicht zu wort gemeldet hat) haben schon im alten forum an dem schönsten und fahrdynamischten alfa seit dem gtv 6 herumgemäkelt. ich kann nur sagen: kauf ihn, fahr ihn (möglich entsprechend meinem unten stehenden wahlspruch) und lieb ihn.

!hello! gruß reinhard !hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• ...ich hab schon gesagt, ich wills nicht wieder aufreissen - aber 1.) die Frau (Bettina) hatte absolut recht 2.) zumindest mit Serienbelägen ist die Bremse ein echtes Sicherheitsrisiko (die Brembo vom 3.0) - Ferodos helfen 3.) ja, das Auto ist schön - aber das wussten wir eh, Brüder die mit dem schönen Anblick zufrieden sind sollten vielleicht nicht ernsthaft übers Fahrwerk reden - niemand will ihnen die Freude nehmen ! 4.) Manchmal hab ich den Eindruck dass hier zuviel Markenblindheit herrscht, jede, natürlich konstruktiv gemeinte, Kritik wird als persönliche Beleidigung aufgenommen. Man muss seinen Schwächen ins Auge sehen können um sie zu überwinden !

5.) Ist auch meine Meinung : der GTV kann sein sportliches Aussehen in der Realität nicht bestätigen ( - auf jeden Fall nicht so wie er aus der Auslagen kommt) - ich möchte trotzden (noch !)
    nix anderes fahren.

6.) wenn man gerne bestimmte Autos fährt, muss man sich noch lange nicht mit dem Eigentümer/Hersteller solidarisieren - vorallem wenn man von denen eh nicht kriegt, was man will - wieso 250 PS GTA mit Vorderradantrieb und nicht das Konzept vom Scighera ?

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• [QUOTE]Original geschrieben von Martin der Bär
    ich hab schon gesagt, ich wills nicht wieder aufreissen - aber 1.) die Frau (Bettina) hatte absolut recht 2.) zumindest mit Serienbelägen ist die Bremse ein echtes Sicherheitsrisiko (die Brembo vom 3.0) - Ferodos helfen.....6.) wieso 250 PS GTA mit Vorderradantrieb und nicht das Konzept vom Scighera ? QUOTE]

Hallo,
    zu1)gegenüber den "Bremsen ", die seinerzeit in den leistungsstärksten 164 verbaut wurden , sind die GTV-Brembo geradezu ein Quantensprung (was leider nur ein recht schwacher Trost sein wird) !
    zu 6) Ja, der Scighera- es wird ein ewiges Geheimnis bleiben, warum dieser ultimative Sportwagen nie in Serie ging:-{
    Damit müsste Alfa eigentlich schon seit Jahren auf der Strasse UND in Le Mans vertreten sein !;) Ein Blick in die Modellhistorie/Prototypen bei alfisti.net wird dies deutlich machen !
    Gruss
    Peter

• hallo martin,

ich glaube wir können uns hier um kaiser's bart streiten. dieselbe diskussion hatten wir im alten forum und ich denke nicht das es etwas bringt hier wieder alles neu aufzuwärmen.

das hat nichts damit zu tun das kritik am auto nicht gewünscht wird, es geht hier auch nicht um markenblindheit (schau dich im forum um), es geht nur darum das du und bettina eben eine andere sicht der dinge habt, eine die sich von denen der meisten anderen gtv fahrern hier abhebt und zur mehrheit nicht geteilt wird. basta. was nun richtig oder falsch ist entscheidet sowieso jeder für sich.

das heisst natürlich nicht das du deine erfahrungen nicht posten sollst, auch wenn sie eben anders sind - im gegenteil, wir wollen ja einen möglichst breiten informationsaustaush haben.

aber wie gesagt, nicht das selbe thema, wo es sowieso keinen konsens gibt, immer wieder neu aufkochen.

wen es interessiert kann es im archiv des alten forums nachlesen worum es damals ging.

nichts für ungut.

grüße
    jass

Grüße
    Jass