Airbrush-Erfahrung?

• Hallo,

hat jemand von Euch Erfharung damit, kleinere Lackschäden mit einer feinen Airbrush-Pistole aus dem Modellbau auszubessern?

Hintergrund:
    Bei den verfluchten, lackierten Kunststoff-Stoßstangen gibt es ja immer wieder Lackschäden durch freundliche Mitmenschen.
    Erfolg mit Lackstift ist ja bescheiden. Und die Spraydose ein Overkill für die relativ kleine Flächen.
    Deshalb meine Idee: Die stellen mit ner Airbrush-Pistole ausbessern.
    Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt.

Thx für Pro und Contra zu dieser Idee.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• hi jhill

airbrush am alfa hab ich noch nicht probiert.. mich haben die horenden preise und mindestmengen der farben bisher davon abgehalten.

willst du selber mit der airbrush hand anlegen? wenn ja, dann musst du dir wohl irgendwie eine ausrüstung besorgen. ich machs mal kurz weils schon spät ist, und dus evtl ja schon hast:

-keine druckdosen, da hast du immer treibmittel und so schrott im spritzbild
    -kompressor mit wasserabscheider, ohne auch kondenswasser und je nach kompressor auch öl in farbe und schlechteres spritzbild
    -kompressoren mit lufttank sind diesen ohne vorzuziehen... besseres spritzbild, da ruhige luft.
    -airbrushpistole mit grösserer düsenöffnung besorgen, du willst ja keine haardünnen linien brushen, sondern flächen ;)
    -darauf achten, dass die dichtungen der airbrush für autolacke geeignet sind...

bei intresse gibts auch noch magazine (wobei es dann weniger um lackieren geht ;) ) und ein forum hab ich auch schon mal gefunden, kann ich evtl wiederfinden bei bedarf...

kleines interessantes detail zum schluss:
    die grossen lackierpistolen sind aus dem präzisionsinstrument airbrush hervorgegangen.... und nicht umgegekehrt :-]

gruss
    michel

• .....in Göppingen

unter http://www.topair.de findest Du einiges übers Thema Airbrush.

Ein Shop gibt es dort noch nicht, wird aber bald eingerichtet.

Ralf

P.S: Herr Geckler hat echt Ahnung und ist eine Größe im Bereich Airbrush.....:)

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

• Hallo Michel (gehörst ja auch zur späten Alfisti-Truppe), Ralfalfa und Carabinieri

thx für Eure schnellen Antworten und die Links. Die sind echt interessant. Aber bei den Preisen (in dem Passauer LAden) hat es mich schon von den Socken gehauen.

Wie gesagt, suchte nur ne Alternative zu Lackstift oder Spraydose um Lackschäden auszubessern.

Wenn ich nun die Kosten zusammenaddiere und in Betracht ziehe, dass meine letzte grosse Lackieraktion 20 Jahre zurückliegt (Damals Opel Rekord als Schüler beim Skifahren gefaltet - wirtschaftlicher Totalschaden, also Do it youself plus Lackieren mit elektrischer Pistole - einigermaßen glatten Lack hinbekommen), dann komm ich wohl doch zu folgendem Schluß:

Stoßstange im Winter ausbauen und ne günstige Lackiererei suchen. Betonung liegt auf günstig, 1000 Mark !wuerg! für ne neu lackierte Stoßstange (so zumindest die Preise die VW berechnete als einer meinen Passat ins Visier nahm) ist mir zufiel.
    Anderseits wird jedesmal das Auge feucht, wenn ich den Parkrempler an der Stoßstangenecke vom Spider sehe :*

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• hi jhill

Zitat

Original geschrieben von JHill
    Hallo Michel (gehörst ja auch zur späten Alfisti-Truppe),

das ist so eine komische sache... mein letzter blick vor'm schlafengehen gilt immer alfisti.net und dem forum... nur kurz reinschauen, und kurz lesen... und noch kurz eine kurze antwort schreiben... und manchmal geht das so lange, dass man eigentlich schon wieder aufstehen könnte ZZZ

Zitat

thx für Eure schnellen Antworten und die Links. Die sind echt interessant. Aber bei den Preisen (in dem Passauer LAden) hat es mich schon von den Socken gehauen.

Wie gesagt, suchte nur ne Alternative zu Lackstift oder Spraydose um Lackschäden auszubessern.
    ...
    Stoßstange im Winter ausbauen und ne günstige Lackiererei suchen. Betonung liegt auf günstig, 1000 Mark !wuerg! für ne neu lackierte Stoßstange (so zumindest die Preise die VW berechnete als einer meinen Passat ins Visier nahm) ist mir zufiel.
    Anderseits wird jedesmal das Auge feucht, wenn ich den Parkrempler an der Stoßstangenecke vom Spider sehe :*

die anschaffungskosten für eine vernünftige anlage sind schon recht hoch... wenn ich von anfang an das richtige gekauft hätte, wär ich mit ca 800-900 sfr dabei gewesen... so ists ein bisschen mehr geworden :-{ das dafür, dass ich sie jetzt praktisch nicht mehr brauche :* :*

wenn allerdings eine ganz lackierte stossstange wirklich sooo teuer ist, dann lohnt sich die anschaffung ja schon fast wenn du es nur einmal selbst machst...

hast du eigentlich mal h.o.t. (wies neu heisst weiss ich nicht mehr) oder andere verkaufssendungen zu später nacht geschaut? da hab ich schon öfters solche stifte in wagenfarbe gesehen, sehen ein wenig aus wie ölkreide oder neocolor (weiss nicht wie ihr diese kindermalstifte in de nennt), damit malen sie über einen dicken kratzer drüber, danach wird mit einem tuch drübergewischt und der kratzer ist weg... allerdings geh ich davon aus, dass alles lug und trug ist. wenn ich die analogie ziehe von den angebotenen dingen, wo ich mich eher auskenne, dann MUSS das mit den stiften ein beschiss sein... :*
    naja, wollte es trotzdem erwähnen, vielleicht hast du ja lust es auszuprobieren...

gruss zu später stunde
    michel

• Zitat

Original geschrieben von Michel
    hi jhill
    hast du eigentlich mal h.o.t. (wies neu heisst weiss ich nicht mehr) oder andere verkaufssendungen zu später nacht geschaut? da hab ich schon öfters solche stifte in wagenfarbe gesehen, sehen ein wenig aus wie ölkreide oder neocolor (weiss nicht wie ihr diese kindermalstifte in de nennt), damit malen sie über einen dicken kratzer drüber, danach wird mit einem tuch drübergewischt und der kratzer ist weg... allerdings geh ich davon aus, dass alles lug und trug ist. wenn ich die analogie ziehe von den angebotenen dingen, wo ich mich eher auskenne, dann MUSS das mit den stiften ein beschiss sein... :*
    naja, wollte es trotzdem erwähnen, vielleicht hast du ja lust es auszuprobieren...

gruss zu später stunde
    michel

Hi Michel,
    bin auch noch unterwegs, wollte nur kurz ins Forum und dann eigentlich noch was arbeiten !user! . Jetzt sind es schon wieder 2 Stunden.:-]

Ja die Stifte habe ich mal beim Passat ausprobiert. Für so einen Kratzer, den jemand mit einem Schlüssel zog. !peng!
    Resultat: Die Teile sind in meinen Augen absoluter Schrott !vscheuch! . Das Geld ist besser in Bier angelegt, um den Frust über diese mutwilligen Beschädigungen zu ertränken. :-X
    Was noch am ehesten Erfolg verspricht (bei nicht zu tiefen Kratzern) ist Wachs mit Farbpigmenten. Besonders zu empfhelen, wenn man sein Auto beim Händler vorführt zwecks in Inzahlungnahme. )-)

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von JHill

Hi Michel,
    bin auch noch unterwegs, wollte nur kurz ins Forum und dann eigentlich noch was arbeiten !user! . Jetzt sind es schon wieder 2 Stunden.:-]

hi jhill
    hab dich ja gesehen :D
    und da ich dich nochmal antworten sah, musste ich doch noch abwarten ("auf die paar minuten kommts nicht mehr an").... teufelskreis :D

die stifte sind also schrott... wusste ichs doch... kann man nichts machen :(

nun aber gute nacht und schlaf recht schön ZZZ
    michel

• Meiner Meinung nach sind die Stifte nicht nur Schrott, sondern absoluter Müll.
    Wie Jürgen schon sagte, taugen Sie wenn man seinem Händler das Atuo zwecks Inzahlungnahme vorführen möchte. Ansonsten dauert es maximal zwei Wäschen und man beginnt wieder von vorn ... :* :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!