unbekannter Sensor

  • Bei meinem 2l Motor (Vergaser) sitzt der Ölmeßstab auf der linken Seite. In allen Explosionszeichnungen die ich habe sitzt der Ölmeßstab rechts und geht direkt neben der Benzinpumpe in den Motor. Und genau in dieser Öffnung neben der Benzinpumpe sitzt bei mir ein Sensor mit 2 Anschlüssen, die allerdings nirgends angeschlossen sind.
    Was könnte das sein ?

    Niki

  • Hallo Niki.
    Stimmt, bei den neueren 105er Motoren ist der Ölmeßstab von rechts nach links gewandert. Ich vermute, weil er dann etwas leichter wieder reinzuschieben ist; d.h. man trifft die Öffnung leichter.
    Bei deinem unbekannten Sensor könnte es sich um einen Temperaturfühler für ein Ölthermometer handeln. Schraub ihn doch einfach mal raus und schau in an. Wenn du ein Vielfachmeßgerät mit einem Ohmmeter (Widerstandsmeßgerät) hast, könntest du auch einmal den elektrischen Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen bei kaltem und bei warmen Öl messen. Unterscheidet die Werte sich deutlich, wird es wohl ein Temperatursensor sein.
    Es könnte sich aber auch um einen Sensor zur Feststellung eines gewissen Mindestölstandes handeln. Das müsste man aber sehen, wenn man das Ding in der Hand hat.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Niki,

    wie Peter tippe ich mal auf einen Temp.-Sensor.
    Mindestölstand kommt eigentlich nicht in Frage, da diese Sensoren eigentlich immer auf der rechten Seite (dort wo früher der Ölpeilstab saß) sitzt. Zu erkennen sind die Geber für den Mindestölstand auf daran, daß sie nach unten in die Ölwanne montiert sind.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Peter,

    ja so ist das eben, wenn man zwischen Tür, Angel und Telefon noch mal schnell einen Beitrag schreiben will......
    Habe ich das doch irgendwie überlesen.....

    Jetzt mit etwas Abstand, tippe ich genau auf diesen Mindestölstandsensor.

    Frage ist, wie kommt der in den Spider? Meines Wissens gab es
    diese Teile erst in der Alfetta mit Alfa-Control.

    Gruß

    Chris

  • Also ich denke auch das es dieser Sensor ist. Er ist ca. 20 cm lang und am Ende sind 2 Markierungen wie auf einem Ölpeilstab, die untere ist mit min beschriftet. Zwischen den Markierungen ist eine Öffnung in der eine offene Metallschlinge ist. Leider ist der Sensor kaputt, das lange dünne Ende ist abgebrochen und hängt nur noch an 2 Kabeln die darin bis zur Spitze laufen. Der Fühler trägt die Bezeichnung 5103-7A. Kann ihn gerade nicht durchmessen weil mein Messgerät im Geschäft ist.
    Aber was macht dieser Fühler in meinem Motor ???
    An was für ein Gerät kann so ein Fühler denn angeschlossen werden ?
    Viele Grüße

    Niki

  • Zitat

    Original geschrieben von Niki
    Also ich denke auch das es dieser Sensor ist. Er ist ca. 20 cm lang und am Ende sind 2 Markierungen wie auf einem Ölpeilstab, die untere ist mit min beschriftet. Zwischen den Markierungen ist eine Öffnung in der eine offene Metallschlinge ist. Leider ist der Sensor kaputt, das lange dünne Ende ist abgebrochen und hängt nur noch an 2 Kabeln die darin bis zur Spitze laufen. Der Fühler trägt die Bezeichnung 5103-7A. Kann ihn gerade nicht durchmessen weil mein Messgerät im Geschäft ist.
    Aber was macht dieser Fühler in meinem Motor ???
    An was für ein Gerät kann so ein Fühler denn angeschlossen werden ?
    Viele Grüße

    Niki


    Nach dieser Beschreibung ist es definitiv ein Sensor für minimaler Ölstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!