• Guten Abend allerseits,

nun melde ich mich auch noch zu Wort !

Es ist sicherlich bedauerlich, das heute die Qualität einer Fahrzeugauslieferung seitens der Hersteller und die Beseitung diverser Mängel mangelhaft geworden sind. Das ist meiner Meinung nach aber kein typisches Alfaproblem. Macht Euch doch die Mühe und besucht die Foren von BMW und Audi. Ihr werdet feststellen, das alle die gleichen Probleme haben. Die Werkstatt macht den Unterschied, sicherlich werden uns seitens der Hersteller natürlich auch Grenzen aufgezeigt. Aber das gilt für alle Hersteller.

Die Meinung bezüglich der Zulieferindustrie unterstütze ich, mein Schwiegervater beliefert die grossen Automobilkonzerne. Auch wenn jetzt manche das belächeln mögen, es gibt keine Originalteile. Das ist seine Meinung. Die Zulieferindustrie liefert, oder fertigt nach Vorgabe. Abgesehen davon, kein Automobilhersteller kann es sich heute leisten, alle selbst zu entwickeln. Unterschätzt auch nicht den Kostendruck der Konzerne, den dieser ist enorm. Daher produziert jeder Konzern nach der gleichen Methode, also Plattformprinzip und Gleichteilemanagement.

Ich könnte Euch nun Probleme anderer Fabrikate aufzeigen, wie der Audi meines Vaters, der im Winter teilweise nicht angesprungen ist. Oder der Leistungsverlust seines Wagens nach einem Kundenbesuch. Das hat in auch sehr verärgert, dieses Problem begleitete ihn drei Wochen. Obwohl er mehrmals in der Werkstatt war. Die Erfahrung meines Freundeskreises bezüglich BMW und Mercedes würde hier den Rahmen sprengen und daher: Sie alle kochen nur mit Wasser !

Zurück zur Mailänder Traditionsmarke !thatsit!

Wenn ich mich mit meiner Werkstatt bezüglich Mängel unterhalte, stelle ich auch fest, das die Auto extrem geheizt werden. Pflege mangelhaft, das Auto muss das abkönnen, ist die Aussage. Oder Sechszylinder, die aufgrund geringer Fahrstrecke nicht warm werden. Das ist sicherlich keine Entschuldigung, aber als ich meinen ersten Alfa vor 15 Jahren gekauft habe, hörte ich immer das gleiche: Das Auto warmfahren, am besten Langstrecke und vor allem, Öl und Wasser kontrollieren. Das war mein erstes Auto, das ich so bewegte und das tue ich auch heute noch.

Der dicke Pinguin sagt: Ich bin dagegen und das interessiert mich auch nicht ! Und noch was: Die ständigen Nörgler würde ich kommentarlos löschen. Dieses Forum ist eigentlich für Liebhaber dieser Marke gedacht. Gegen kritische und konstruktive Berichterstattung hat keiner etwas einzuwenden ! Aber diese Standardfloskeln nerven.

Bezüglich meiner Ausfälle noch eine Anmerkung: Abgesehen von den älteren Alfa's bin ich mit drei 156er 320.000 in 8 Jahren gefahren. Meine Ausfälle sind wirklich kaum nennenswert. Alle Auto's wurden nur auf Langstrecke bewegt.

... der die Mailänder gerne fährt !
    Norbert

• Moin

Zitat von Planetenmann

stelle ich auch fest, das die Auto extrem geheizt werden. Pflege mangelhaft, das Auto muss das abkönnen, ist die Aussage.

Treffer versenkt. Genau das kann man ebenfalls beobachten, wenn man die Gebrauchtwagenangebote unter die Lupe nimmt. Meiner Meinung nach der Hauptgrund für den (bescheidenen) Ruf der Marke.
    Günstige Gebrauchte mit (relativ) hohen Literleistungen. Da wird geschunden und geheizt, ohne Verständnis fürs Material. Grausam, was ich teilweise schon für runtergehobelte, junge Kisten gesehen hab...8(

Gruß

Hauke

PS: Letztens hat Kollege jungen 156er SW gekauft. Man merkte, das der Vorbesitzer seit etlichen Jahren Alfa fährt. Da passte einfach das grundlegende Verständnis zur Technik (im Gegensatz zu den einmal-nie-wieder-Alfa-Kunden).

• Das manche Probleme anderer als Nörglerei abtuen ist aber auch typisch für dieses Forum, neben Öl und Gruß-Threads versuchen viele nicht auf das Problem einzugehen sondern suchen nur Ausreden, nur z.B noch im schwarzen Forum Fragte ich damals nach einer Probefahrt mit einem 2.0 156 ob das normal sei daß er nagelt und um Welten schlchter geht wie mein damaliger 136PS Corrado, da wurden Ausreden gesucht warum das so ist das der 156 nicht gut geht und nicht drehen will über 4500 usw, bevor einer sich nur zu denken getraut hätte das diese 156er eine niedergeschundene abgestochene Gurke war. Tatsach war aber das der Corrado in etwa wie der der 1.6 145 ging nur ohne drehwillen und bei dem Test 156 waren mindstens der Phasenwandler und der LMM hin.

biking-wc wurde einfach vom Händler reingelegt, sein Motor ist bewiesen mit der Leistung nicht dort wo er sein soll, das war dem Händler bekannt, deshalb die Ausrede mit der Leistungscharakteristik. Das wenn man sich 2 Jahre wegen fehlender Motorleistung ärgert die andern Kleinigkeiten um so mehr nerven kann ich verstehen. An seiner stelle würde ich mal einen Termin mit dem Anwalt machen. Arglistige Täuschung verjährt nach 3 Jahren, das heisst noch wäre es möglich etwas zu machen, ob es beweisbar/durchsetzbar ist weiß ich nicht.

Und noch etwas, ich hatte schon so einige Marken VW, Opel, Renault aber am blödesten haben sich immer die Alfahändler angestellt wenn man nicht nur einen Ölwechsel braucht......

Grüsse
    Markus

• Hallo Hauke,

bist ja auch ein Nachtmensch !

Ich empfinde es ebenso, das Grundverständniss für italienische Auto's, insbesondere der Technik fehlt wirklich vielen.

Bei jedem meiner Alfa's habe ich anfangs keine Musik gehört, nicht um den Motorsound zu lauschen, sondern das Grundverhalten des Wagens zu beurteilen. Und natürlich auch, um mich mit dem Wagen vertraut zu machen.

Mein ehemaliger Arbeitskollege namens Hauke, hatte lange überlegt, einen Alfa 156 zu kaufen. Er fährt seit ewigen Zeiten BMW und ist auch relativ zufrieden. Er hat sich irgendwie von Design der Romeo's anstecken lassen. Da er wirklich sehr gehobene Ansprüche an ein Automobil stellt, habe ich ihn nicht überzeugen wollen. Er entschied sich wieder für einen BMW und hat echt Probleme mit dem Wagen.

Wenn man das erste mal auf einen Romeo umsteigt, ist es sicherlich von Vorteil, vertrauensbildende Maßnahmen zu schaffen. Die Vorurteile sind enorm, ein guter Freund, der seit Jahren die Mailänder fährt, kann da Abhilfe schaffen. Letztendlich kann man in den Wagen nicht reinschauen und Probleme gibt's überall. Vielleicht ist der typische Alfa-Fahrer mehr dazu geneigt seinen Romeo zu pflegen und ihm seine Eigenheiten zu verzeihen.

Wie auch immer, letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüsse
    Norbert

• hey Planetenmann,

genau es muss jeder mit sich selber ausmachen!

Alfa ist halt ein Auto was polarisiert, da gibts es die Eingeschworenen, die nichts über ihren Alfa kommen lassen, auch nach 2 Motorschäden nicht, die anderen die ein fehlerfreies Auto erwarten und dann total enttäuscht sind, mal die gravierenden Fälle ausgenommen.
    Bei einem nicht nachzuvollziehenden Motorschaden oder laufenden Ärger da würde ich auch konsequent sein und tschüß sagen.

Aber schön das es doch so Viele bewegt, egal ob positiv oder neg.
    Schönen fehlerfreien Tag noch
    mike

• Zitat von Markus 76

Und noch etwas, ich hatte schon so einige Marken VW, Opel, Renault aber am blödesten haben sich immer die Alfahändler angestellt wenn man nicht nur einen Ölwechsel braucht......

vielleicht mal ein Originalzitat meines Alfahändlers (ist schon Händler seit den 70ern): "...was da heute als sogenannte Alfa-Fahrer zu mir kommt, ist schon traurig... das gab es früher nicht und auf diese Kundschaft kann ich gerne verzichten. Die sollen besser bei dem bleiben, was sie früher gefahren sind..."
    Irgendwie ist das aber auch nachzuvollziehen. Haben früher hauptsächlich Liebhaber oder Perseonen mit Verständnis diese Fahrzeuge gekauft, so holt sich heute jeder Depp einen Alfa, nur weil ihm die Form irgendwie gefällt.
    Dazu mal eine grundsätzliche Anmerkung: Leute, wenn Ihr null Ahnung von der Technik habt und meint ein Auto muß bestimmte Dinge abkönnenm, wie Vollgas bei kaltem Motor, Öl nachschauen wozu?, Ölwechsel nicht regelmäßig machen, Gänge ohne Gefühl durchreissen, etc., dann habt Ihr für Euch einfach das falsche Fahrzeug ausgesucht... dann ist ein Japaner für Euch eindeutig die bessere Wahl (die sind nun mal für Techniknoobs zusammengebastelt).
    Stellt Euch mal vor, was los wäre, wenn Ihr einen Ferrari so behandeln würdet? Da gäbe es ebensolche Probleme und dann würde die Jammerei kommen...

[Machomodus=on]
    Eine hübsche Frau behandelt ihr ja auch mir mehr Aufmerksamkeit als eine, die froh ist, wenn sie einen abbekommt !mgrins!
    [Machomodus=off]

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Leute, wenn Ihr null Ahnung von der Technik habt und meint ein Auto muß bestimmte Dinge abkönnenm, wie Vollgas bei kaltem Motor, Öl nachschauen wozu?, Ölwechsel nicht regelmäßig machen, Gänge ohne Gefühl durchreissen, etc., dann habt Ihr für Euch einfach das falsche Fahrzeug ausgesucht...

Stimmt! :-] Ein Fahrrad wäre da angemessener! :D

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Das Wichtigste ist der Händler.

Kürzlich postete jemand, dass die Händler für Garantiearbeiten nicht den vollen Stundenansatz von Alfa vergütet bekommen, sondern nur einen geringen Teil. Das hat ökonomische Logik, denn sonst würden die Neufahrzeuge nur noch in der Werke stehen: Wäre ja leicht verdientes Geld, wenn man in Zusammenarbeit mit dem Kunden das Fahrzeug immer mehr 'perfektioniert' -> nicht gut für den Ruf der Marke. Andererseits leidet der Ruf auch, wenn man im Garantiefall abgewimmelt wird. Eine Optimierungsfrage also...

Wir sollten einfach geschlossen die schlechten Händler links liegen lassen und die guten wirklich pflegen. Damit liesse sich die Qualität der Marke allgemein erhöhen. Also nicht bei dem kaufen, der einem 13.5 % Rabatt gibt (s. anderer Thread von heute), weil er sonst nichts mehr verkauft kriegt, sondern sich vor dem Kauf auch mal die Werkstatt zeigen lassen oder Empfehlungen einholen.

Der Thread müsste eigentlich heissen: Händler XY nie wieder!!

Und die rosa Brille gehört den Schnäppchenjägern, die nur 'harte Fakten' (Preise) und nicht die ganze Realität sehen. (Das ist *nicht* auf den Thread-Ersteller gemünzt!!)

• Zitat von alferatus

Der Thread müsste eigentlich heissen: Händler XY nie wieder!!

was aber erstens hier in dem Forum nicht zulässig ist und generell problematisch wäre. Während der eine genau mit diesem Händler Probleme hat, ist der andere vollauf zufrieden...
    und stell Dir mal vor, was dann hier los wäre? Es könnten sich Händler anmelden und sich gegenseitig diffamieren... nene, das bringt nix.

Und vergiß nicht, es kommt auch immer drauf an, wie derjenige auf den Händler zugeht. Wenn unser Threadersteller sich z.B. genauso beim Händler verhalten hat wie hier, dann würde ich den als Kunden auch los werden wollen.

Im übrigen: wo isser denn? Angemeldet, ein paar mal negativ gepostet, nie wieder gesehen... das sind mir eh schon die richtigen. 8(
    Such mal nach seinen Beiträgen, da steht oft genug "Alfa nicht kaufen"

interessant ist übrigens dieser Satz zu seinem ersten Alfa:

Zitat von biking-wc

das habe ich mit meinem Alten auch gemacht - war sehr zufrieden - werde mit meiem Neuen mal einen Termien ausmachen - Danke Dormi

seltsam oder, paßt doch gar nicht zu dem, was er uns hier erzählen möchte; und ich dachte, das war die Kiste, die soo viele Fehler hatte.

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

was aber erstens hier in dem Forum nicht zulässig ist und generell problematisch wäre. Während der eine genau mit diesem Händler Probleme hat, ist der andere vollauf zufrieden... und stell Dir mal vor, was dann hier los wäre? Es könnten sich Händler anmelden und sich gegenseitig diffamieren... nene, das bringt nix.

Klar, drum schlug ich auch vor: 'Händler XY nie wieder!!'

;)

• Zitat von Alfa72

[Machomodus=on]
    Eine hübsche Frau behandelt ihr ja auch mir mehr Aufmerksamkeit als eine, die froh ist, wenn sie einen abbekommt !mgrins!
    [Machomodus=off]

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, die Chance für einen VW einen abzubekommen ist ungleich höher als die eines Alfas. :)

Außerdem bestehen die Karren doch heute eh hauptsächlich aus Fiatteilen, wo soll denn da jemand mit der Technik überfordert sein?

Ein mir bekannter langjähriger Alfahändler meinte mal zu mir : "Wenn nur überzeugte Alfafahrer die Dinger kaufen würden, wäre ich längst pleite."
    Ich glaube das hat er inzwischen auch so geschafft...

• Zitat von GTV-UM

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, die Chance für einen VW einen abzubekommen ist ungleich höher als die eines Alfas. :)

ja der Umkehrschluß ;) aber die letztgenannten Frauen bekommen ja auch sehr häufig einen ab... nur werden die auch so gepflegt? :D

Zitat von GTV-UM

Außerdem bestehen die Karren doch heute eh hauptsächlich aus Fiatteilen, wo soll denn da jemand mit der Technik überfordert sein?

ist ein Fiat so robust? Drum erwähnte ich ausdrücklich Japaner und nix anderes ;)

Zitat von GTV-UM

Ein mir bekannter langjähriger Alfahändler meinte mal zu mir : "Wenn nur überzeugte Alfafahrer die Dinger kaufen würden, wäre ich längst pleite."
    Ich glaube das hat er inzwischen auch so geschafft...

also dem meinigen scheint es immer noch gut zu gehen... !rolleyes2

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

grundsätzliche Anmerkung: Leute, wenn Ihr null Ahnung von der Technik habt und meint ein Auto muß bestimmte Dinge abkönnenm, wie Vollgas bei kaltem Motor, Öl nachschauen wozu?, Ölwechsel nicht regelmäßig machen, Gänge ohne Gefühl durchreissen, etc., dann habt Ihr für Euch einfach das falsche Fahrzeug ausgesucht... dann ist ein Japaner für Euch eindeutig die bessere Wahl (die sind nun mal für Techniknoobs zusammengebastelt).
    Grüße
    Michael

Siehst du, genau das meinte ich, da ist Jemand, der wurde reingelegt, es passt definitiv was nicht am Auto, ihm ist es aufgefallen und dann kommt jemand mit mangelnden Verständnis für den Alfa.
    Ein Alfa ist auch nur ein Auto, vor allem die neuen, und wen er spinnt dann spinnt er egal wie viel Verständnis man hat.

Ich glaube du hast meine Aussage bezüglich den Alfahändlern falsch verstanden. Ich hatte mit VW, Opel und Renault nicht weniger Probleme als mit den Alfas, aber bei nicht offensichtlichen Problemen die ein bisschen aufwand beim Suchen bedeuten haben die andern Werkstätten sich nicht so dumm angestellt wie die Alfahändler, mit denen ich es bis jetzt zu tun hatte und das war nicht nur einer!

Nur damit die Defekstatistik offengelegt ist:
    z.B. Opel: Luftmengenmesser, Steuergerät, Stegriss und als der dann wieder lief drauf noch Lagerschaden.
    VW: Leerlaufregler 2x in 3 Jahren, Hallgeber, ZKD, Lambda, Drosselklappenpoti, Antriebswellenmanschetten, 2xLichtmaschine, Klimapompressor
    Renault: Kat zerbröselt, Lambda, überall undicht, Synchronringe 2. u. 3. Gang, OT-Gber, Traggelenke, Lichtmaschine, Motoraufhängungen alle 30000
    Alfa 156: Querlenker, Zahnrimenriss bei 90000, Radlager vorn-re, alle andern Probs im letzten Jahr war eine Folge des verschliffenen Kopfes (falls du mein Threads kennen solltest)

• Hatte in den letzten Tagen leider keinen Zugang zum Netz und kann mich deshalb erst jetzt wieder an den Diskussionen beteiligen.
    Wählte einen sehr Provokanten Titel um möglichst viele Leute zu erreichen! Die Resonanz hat mich jetzt selbst überrascht – hätte ich wohl wissen müssen.
    Möchte noch einige Dinge klarstellen welche in meinem Eröffnungsthema vielleicht falsch verstanden wurden.

Allgemein:
    Es ist mir bewusst, dass zurzeit alle Automarken Probleme machen. Ich hatte nur noch nie davon gehört dass Hersteller während der Garantiezeit nachgewiesene Mängel nicht beheben! Sicherlich wird mein Problem ein spezielles und nicht ein allgemeines Problem sein.
    Übrigens war ich mit dem 147 nicht nur unzufrieden – nur durch die Summe aller Probleme mit beiden Autos und vor allem durch die Garantieprobleme entstand dieser Frust.

zu Alfa72:
    - War bei zwei Werkstätten wobei ich mit einer im Wesentlichen nicht unzufrieden bin. Das Motorproblem konnten auch die nicht lösen.
    - Wenn der Käufer besser über ein Auto bescheid wissen muss als eine Werkstätte, sprich der Verkäufer – schöne neue Welt, dann währen wir wohl alle Mechaniker und nur die Besten der Besten. Hatte meine Gründe dem Verkäufer zu glauben – im nach hinein bin auch ich schlauer und Vertraue keinem Menschen mehr auf dieser Welt.
    - „Dir hat die Leistung gepasst“ – hat sie nicht und ich habe mich leider gegen mein Misstrauen überzeugen lassen.
    - Die Kleinigkeiten meines ersten Alfas habe ich eigentlich nur aufgezählt um nicht gleich als totaler Alfaneuling und Alfabeschimpfer dazustehen. Auch ich war von der Turiner Traditionsmarke begeistert. Der 147 war übrigens ein Neuwagen – wurde irgendwo gefragt.
    - Zu dem Typus begeisterter Alfafahrer gehörte ich auch mal, nur muss ich deshalb jede Kleinigkeit wie, nicht reparierte Motoren noch in der Werksgarantiezeit, verzeihen. Bei solchen Kleinigkeiten kann man wohl mahl sehr kritisch über die Marke nachdenken – finde zumindest ich.
    - „Alfahändler schon seit den 70ern“ – vielleicht liegt dass Problem darin dass er früher noch Autos reparieren konnte. Bei den elektronisch gesteuerten Motoren wird der Mechaniker aus den 70ern wohl auch nur noch ein Gruppentauscher sein (um weitere Missverständnisse auszuräumen – bei allen Marken). Ist für einen Mechaniker sicherlich nicht befriedigen. Mit denen die noch einen alten Alfa haben wird er sich sicher Verstehen.
    - „Früher haben nur Liebhaber Alfas gekauft“ – Habe noch in keinem Prospekt gelesen „nur für Liebhaber“. Wenn eine Automarke heute bestehen will muss es schon mehr sein – meine Meinung
    - „Null Ahnung von Technik, Vollgas bei kaltem Motor“ – bin vielleicht kein Mechaniker oder Motorelektroniker was heute wohl wichtiger währe. Das ich keine Ahnung habe stimmt sicherlich nicht ganz. Habe alle meine bisherigen Autos bestens gepflegt und habe deshalb wohl auch nur bestes erwartet.
    - Zu meinem Zitat aus einem andern Thema – lieber Alfa72 – dass hast du wohl total aus dem Zusammenhang gerissen. Mit dem sehr zufrieden meinte ich die zweite Werkstätte bei der ich bin. Die Kiste hatte deiner Meinung nach wohl nur die üblichen Fehler die ein Auto heutzutage hat – kann schon sein. Gefällt mir trotzdem nicht und darf ich wohl hoffentlich auch schreiben.
    - „Wo isser denn“ – siehe oben

zu spiderthomas:
    - musst wohl im Forum schreiben, lesen wo nur positiver Wortmeldungen zugelassen werden.

zu hawi:
    - „den Helden mimen“ – hatte ich nicht vor – wäre froh wenn mir das erspart bleibt, geblieben wäre. Möglicherweise könnte es auch für alle anderen Alfafahrer hilfreich sein wenn sich mehrere Kunden über unhaltbare Missstände bei der Alfagarantie aufregen. Denk mal darüber nach und lies mal über meine Aufzählung der Mängel hinweg bis zur Garantie.

zu klang:
    - „Mein Herz klopft jedes Mal auf dem Weg zur Garage“ – würde es auch noch klopfen wenn deine bella nicht mehr so richtig geht und sie keine Werkstatt mehr richten kann? Zumindest wenn es nach der Alfa Garantie geht.

zu valentino(46):
    - „4 * Werkstatt gewechselt“ – ist ein Missverständnis – war in zwei Werstätten
    - „hätte nur dem verkaufenden die Chance gegeben sich für mich bei Alfa stark zu machen“ – wenn ich gewusst hätte, dass die Werkstatt zu der ich mehr Vertrauen habe, mein Auto nicht reparieren kann, hätte ich der ersten die Chance geben können. Lief aber ab meinem Leistungstest direkt über die Garantie und die Werkstatt mit der ich bessere Erfahrungen gemacht habe.
    - „Wer weis um wie viel zehntel % dein Thread Alfa schadet“ – was kann ich für Meinungsfreiheit und ist nicht die Konzernstrategie selbst Schuld an den vermeintlich verlorenen zehntel %?
    - „den Vertrag nicht Wandeln können“ – lt. Auskunft meines Anwalts eher nicht möglich – eine Kaufpreisminimierung denkbar – muss durch Gutachter bewertet werden
    - „dem Händler die Kompetenz mittels Diagrammen abzusprechen“ – hatte das Auto bei zwei Werkstätten – erste tauschte den LMM (kein Erfolg) zweite tauschte das Abgassteuerventil (keine Verbesserung). Jedes mal wurde mir versichert dass der Wagen nun in Ordnung sei. Passt auch zu den Themen warum man so blöd ist und so ein Auto kauft wo die Mechaniker nicht mal merken, dass das Auto nicht richtig läuft (für Alfa72). Hab die Werkstatt extra gebeten, eine Probefahrt mit OBD-2 Diagnose während der Fahrt durchzuführen (lt. Werkstatt alles ok). Erst dann habe ich mich gezwungen gefühlt eine Dritte Meinung, einer „öffentliche Institution“ (WIFI- Technikzentrum), einzuholen (Leistungstest). Musste ich auf eigene Kosten machen – wie sollte es sonst laufen – die Beweispflicht lag bei mir.

zu Planetenmann:
    - Habe noch keines meiner Autos geheizt. In Ö. sind ja bekanntlich nur 130 km/h erlaubt – da kann man nicht wirklich übertreiben. Und wenn ich Gänge bis zum Exzess ausfahren will, würde ich mir keinen Diesel kaufen. Ich bin eigentlich auch ein leidenschaftlicher Autopfleger.

An alle die mein wirkliches Problem verstanden haben nochmals DANKE.

An die Anderen, bitte lest doch noch mal die Zeilen in GROSSBUCHSTABEN. Die beschreiben mein wirkliches Problem und betreffen uns alle. Da helfen auch Beschönigungen wie "andere Automarken sind gleich schlimm oder noch schlimmer, die neuen Alfafahrer sind einfach zu blöd usw." nicht wirklich weiter.

biking-wc ist einer unter vielen blöden Namen.

• Zitat von biking-wc

zu hawi:
    - „den Helden mimen“ – hatte ich nicht vor – wäre froh wenn mir das erspart bleibt, geblieben wäre. Möglicherweise könnte es auch für alle anderen Alfafahrer hilfreich sein wenn sich mehrere Kunden über unhaltbare Missstände bei der Alfagarantie aufregen. Denk mal darüber nach und lies mal über meine Aufzählung der Mängel hinweg bis zur Garantie.

Mir wurde in der Garantiezeit zwar sehr gut geholfen und es ist auch bekannt, dass vieles vom Händler abhängt. Trotzdem gab es auch in der Vergangenheit Unsägliches, z.B. das Phasenstellerproblem. Eine eindeutige Fehlkonstruktion, trotzdem ließ man die Kunden auf dem Problem sitzen.
    Das wissen wir und man muss sich tatsächlich fragen, ob man Alfa fahren soll oder nicht. Das haben die meisten gemacht, und die Frage mit "Ja" beantwortet. Meine Reaktion ist so zu verstehen, dass wir schon wissen, was wir tun, und niemand uns die Augen öffnen muss. Wir stehen im Leben. Hier verteidigt niemand Alfa mit der rosafarbenen Brille und ohne Sinn für Realität, abgesehen von ein paar "Bella-Schwärmern".
    Mit den neuen Modellen und deren Garantieabwicklung habe ich keine Erfahrung. Aber so viel Schlechtes liest man hier auch nicht, dass ich denke, es liegt an Deinem Händler. Der will nicht, oder er kriegt es nicht auf die Reihe.

Saluti amici, Hawi

• naja tut mir leid für dich b.wc wie gesagt bin mit meiner werkstatt super zufrieden machen alles

um mein 147er am laufen zu halten und es nervt auch gewaltig!!das ist schon schlimm

man bekommt zwar jede hilfe aber das ewige zur werkstatt fahren und die dummen gesichter

bei alfa muss man auch ertragen.bei dir ist es sogar dir hilft keiner mehr und du

hast die rennerei usw man hoffentlich gibts da mal eine wende bei dir wünsche dir alles gute!!!

• Hello,
    meiner Meinung nach liegt viel an den Händlern/Werkstätten.
    Letzte Woche, Alfa stottert, 2oder 3 Zyl. ´mehr laufen nicht.
    Zur Werkstatt -Motor läuft unrund Examiner Test. 2h später, anruf Meister, bei ihnen ist die Lambdasonde defekt das kostet 596 € , Antwort -das kann gar nicht sein--Das glaube ich Ihnen nicht! Nach 1h Anruf Meister Rechenfehler kostet nur 409€. Antwort Lambdasonde kostet 150€ mit MWST und einbau ( E-CD+ SUFU hier). Geeinigt haben wir uns dann auf 316€ und das ist noch zu teuer!!! Angeblich konnten man Fehler nicht finden. Was macht ein technischer Laie, sich abzocken lassen? Es geht zu wie auf einem BASAR !!!!frechheit
    Ein Alfafahrer ohne rosarote Brille aber mit HERZ !

Gruß toddy8)

Grüßen ist Pflicht !!!

• an toddy

hallo, hab auch seit gestern problem mit ruckeln. hört sich an wie auf 2/3 zylinder.
    startet normal auf 4 Zylindern, dann nach 30 sek. fängt es an zu ruckeln.
    läuft wie traktor.

ist dein problem mit dem austausch der lambdasonde behoben?

• Ich mag nun keine anderen Mitglieder zitieren, sondern lediglich folgendes hinzufügen:

Alfa 156 TS 2.0, Baujahr 2000, Übernahme im Jahre 2001 mit einer Kilometerleistung von knapp 18.000 km, derzeitiger Kilometerstand ca. 90.000 km - keine aussergewöhnlichen Mängel bzw. Reparaturen innerhalb dieses Zeitraums (lediglich Verschleißteile wie Bremsbeläge etc.).

Lediglich das Steuergerät für die Alarmanlage hatte einen leichten Defekt. Beim Ver- / Entriegeln des Fahrzeugs blinkten nur die rechten Blinker, die linken versagten ihren Dienst. Würde ich normalerweise nicht einmal reparieren lassen, da es auf die Funktion keinerlei Einfluss hat, aber das Steuergerät wurde über die Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden, etwas zu meckern findet man immer. Meine persönlichen Hauptmeckerpunkte: schlechte Leistung der Klimaanlage, knarzende Innenausstattung, überdurchschnittlicher Verbrauch.

Der Service bzw. die Kundenbetreuung seitens Alfa direkt ist eher bescheiden - sofern man nicht direkt das Interesse am Kauf eines Neuwagens bekundet, so sollte man auch nicht unbedingt eine Antwort bzw. Reaktion erwarten. Aber das ist bei anderen Herstellern wohl nicht unbedingt anders, oder?

Leider gibt es hier in der Region keinen brauchbaren Alfa-Händler mehr. Der Einzige, den es derzeit noch gibt, hat ein extrem arrogantes Auftreten und ist bei mir unten durch ... und ich würde mir eher in den A**ch beißen als meine Bella dahin zu geben.

Wenn ich mir den derzeitigen Fahrzeugmarkt anschaue, so käme bei einem Fahrzeugwechsel im Moment aber auch nur ein Alfa in Frage ...

• Zitat von pleicky

an toddy

hallo, hab auch seit gestern problem mit ruckeln. hört sich an wie auf 2/3 zylinder.
    startet normal auf 4 Zylindern, dann nach 30 sek. fängt es an zu ruckeln.
    läuft wie traktor.

ist dein problem mit dem austausch der lambdasonde behoben?

Ja no Problemo mehr---zum Glück, muss aber 11/06 zur AU wenn er die schafft ist wirklich alles I. O.
    toddy

Grüßen ist Pflicht !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!