Guten Abend allerseits,
nun melde ich mich auch noch zu Wort !
Es ist sicherlich bedauerlich, das heute die Qualität einer Fahrzeugauslieferung seitens der Hersteller und die Beseitung diverser Mängel mangelhaft geworden sind. Das ist meiner Meinung nach aber kein typisches Alfaproblem. Macht Euch doch die Mühe und besucht die Foren von BMW und Audi. Ihr werdet feststellen, das alle die gleichen Probleme haben. Die Werkstatt macht den Unterschied, sicherlich werden uns seitens der Hersteller natürlich auch Grenzen aufgezeigt. Aber das gilt für alle Hersteller.
Die Meinung bezüglich der Zulieferindustrie unterstütze ich, mein Schwiegervater beliefert die grossen Automobilkonzerne. Auch wenn jetzt manche das belächeln mögen, es gibt keine Originalteile. Das ist seine Meinung. Die Zulieferindustrie liefert, oder fertigt nach Vorgabe. Abgesehen davon, kein Automobilhersteller kann es sich heute leisten, alle selbst zu entwickeln. Unterschätzt auch nicht den Kostendruck der Konzerne, den dieser ist enorm. Daher produziert jeder Konzern nach der gleichen Methode, also Plattformprinzip und Gleichteilemanagement.
Ich könnte Euch nun Probleme anderer Fabrikate aufzeigen, wie der Audi meines Vaters, der im Winter teilweise nicht angesprungen ist. Oder der Leistungsverlust seines Wagens nach einem Kundenbesuch. Das hat in auch sehr verärgert, dieses Problem begleitete ihn drei Wochen. Obwohl er mehrmals in der Werkstatt war. Die Erfahrung meines Freundeskreises bezüglich BMW und Mercedes würde hier den Rahmen sprengen und daher: Sie alle kochen nur mit Wasser !
Zurück zur Mailänder Traditionsmarke !thatsit!
Wenn ich mich mit meiner Werkstatt bezüglich Mängel unterhalte, stelle ich auch fest, das die Auto extrem geheizt werden. Pflege mangelhaft, das Auto muss das abkönnen, ist die Aussage. Oder Sechszylinder, die aufgrund geringer Fahrstrecke nicht warm werden. Das ist sicherlich keine Entschuldigung, aber als ich meinen ersten Alfa vor 15 Jahren gekauft habe, hörte ich immer das gleiche: Das Auto warmfahren, am besten Langstrecke und vor allem, Öl und Wasser kontrollieren. Das war mein erstes Auto, das ich so bewegte und das tue ich auch heute noch.
Der dicke Pinguin sagt: Ich bin dagegen und das interessiert mich auch nicht ! Und noch was: Die ständigen Nörgler würde ich kommentarlos löschen. Dieses Forum ist eigentlich für Liebhaber dieser Marke gedacht. Gegen kritische und konstruktive Berichterstattung hat keiner etwas einzuwenden ! Aber diese Standardfloskeln nerven.
Bezüglich meiner Ausfälle noch eine Anmerkung: Abgesehen von den älteren Alfa's bin ich mit drei 156er 320.000 in 8 Jahren gefahren. Meine Ausfälle sind wirklich kaum nennenswert. Alle Auto's wurden nur auf Langstrecke bewegt.
... der die Mailänder gerne fährt !
Norbert