Es wird ja Winter. Welche Reifengröße?

• Hallo,

nachdem ich lange abwesend war, bin ich wieder mal vorbeigesurft.
    1. Das "Karsten" Forum hat sich nun endgültig disqualifiziert
    2. Ich kaufe mir wohl jetzt endlich einen 156 2.0 (gebraucht):)
    Kann mir jemand sagen, welche Reifengrößen ich mit Winterstahlfelgen fahren kann? 185´er gehen ja wohl, aber das sieht doch sicher nicht wirklich gut aus. unter 195 wollte ich eigentlich nicht gehen.
    3. Auto ist von mitte 99. Hat der dann schon die Mittelarmlehne vorne, Funk ZV, 150 und nicht 155PS?? Ich habe es leider noch nicht gesehen. Frühestens Mittwoch.

Danke auf jeden Fall. Großes Kompliment an das neue Forum und Gute Nacht!

WIM

!driving! Gruß Wim

• Ciao Wim146 !hello!

also ich persönlich nehme bei den Winterreifen immer die kleinste zugelassene Grösse.

Grund: die schmäleren Reifen graben sich besser in den Schnee ein und sind nicht so spurempfindlich wie breitere.

Andreas

• So wie du das beschreibst, hast du dich ja eh schon auf die 195er festgelegt, oder?

Grundsätzlich hängt die Breite der Reifen vom Einsatzgebiet auf:

Wenn du in einer Gegend wohnst, mit wenig Schnee und viel Matsch / Regen und du viel Autobahn fährst oder kaum Steigungen, dann kauf dir ruhig breite, weil breite Reifen bessere Verzögerungswerte beim Bremsen haben und die Traktion auf Schnee/Eis eher nebensächlich ist. Aber nicht übertreiben -> Aquaplaning!

Wenn du öfters ins Gebirge fährst, mit viel Schneefahrbahn oder viel Glatteis, auf steilen Anfahrten, etc. sind schmale Reifen von Vorteil, weil sie viel Anpreßdruck auf eine kleine Fläche bringen und daher besser auf Eis und festgefahrenem Schnee haften.

Dazwischen gibt es unzählige Streitfälle, bei denen beide Reifen Vor- und Nachteile haben. Hauptsächlich spricht Bremsen und Kurven fahren gegen schmale, Traktion und Haftung gegen breite Reifen.

Ich persönlich lebe in einer bergigen Gegend, mit viel Schnee und hab 185er und 195er auf meinen bisherigen Autos gehabt. Drücken wir's mal so aus: An Hängen, an denen ich mit den 195er stecken blieb, bin ich mit 185er auch gescheitert. Schneeketten sind bei uns sowieso Vorschrift auf verschneiten Bergstraßen und so konzentriet sich meine Reifenwahl auf einen möglichst kurzen Bremsweg und weniger auf Kraxler-Qualitäten.

Lupo !kalt!

• ciao wim146,

ich gebe dem andreas total recht. !thatsit!
    die kleinste größe ist meist die beste größe.
    ich habe auf meinem 156iger 1,8 TS auch 185iger winterreifen drauf.
    sieht ganz ok aus. ;)

eigentlich sollen die reifen dich auch gut durch den winter bringen und nicht nur gut aussehen. und so "hochbeinig" sieht das auto auch nicht aus.

ach nochetwas,
    ich habe zufälligerweise 185iger stahlfelgen für den 156iger im keller stehen. Hatte ich vorher auf meinem wagen drauf. sind nur 6 monate gefahren worden.
    wenn du sie haben willst?

!freu!

• Hallo Wim,

ich habe auch eine Anzeige im Alfisti.net geschaltet. Dort stehen auch alle angaben über die Felgen:

Hier ist der Auszug:

Stahlfelge für Alfa 156 - Ideal für Winterreifen
    Biete 4 Stahlfelgen der Größe 6 1/2 J x 15, ET 41,5 MM für die Reifengrößen 185/65R15 und 205/60R15. Ideal für Alfa Romeo 156. Die Felgen haben keine Schrammen und sind nur 6 Monate alt. VB 100 DM

Ich wohne in Frankfurt am Main.
    Falls du noch Interesse hast, kannst du dich nochmal melden.

• Hi,

als vorbildlicher Foren-User hab ich die Suchfunktion benutzt und hole daher diesen alten Thread mal hervor. ;)

Meine Frage: Hat sich seit 2001 etwas bei der Reifenentwicklung geändert, oder kann ich guten Gewissens 175er Winterreifen anschaffen.

Hier in Freiburg liegt schon desöfteren mal Schnee im Winter...

Gruß,
    Carsten.

• Hi,

Zitat von Ausbeiner

Hi,

als vorbildlicher Foren-User hab ich die Suchfunktion benutzt und hole daher diesen alten Thread mal hervor. ;)

Meine Frage: Hat sich seit 2001 etwas bei der Reifenentwicklung geändert, oder kann ich guten Gewissens 175er Winterreifen anschaffen.

Hier in Freiburg liegt schon desöfteren mal Schnee im Winter...

Gruß,
    Carsten.

Boah, super gemacht - aber die Felgen werden wohl schon weg sein ;) ...

Neee - im Ernst:

An den physikalischen Gesetzen hat sich noch nicht viel geändert.
    Solch einen Diskussionsthread über die Winterreifenbreite gibt es mit gleichen Ergebnissen jedes Jahr, wenn es wieder so weit ist (wenn die Schokoweihnachtsmänner bei Aldi auftauchen ;) ) ...
    175er kannst Du Dir schon auf den 146er machen, 185 schaden aber auch nicht, weil der Unterschied nicht so gravierend ist (auch nicht im Preis).
    Ab 205ern wäre ich im Winter dann bei dieser Fahrzeugkategorie vorsichtiger.

Grütze
    von
    Thomi

• Als Österreicher, -viel Schnee und Berge kann ich sagen das die Breite der Reifen sicher eine Rolle spielt, aber noch wichtiger ist der Winterreifen selbst. Ich hatte zwei 156er und als estes Semperit-Winterreifen - bei diesem Auto Mist. Dann kaufte ich mir bei meinem Alfa-Händler ein Sonderangebot (dachte, schlechter als die Semperit können sie bicht sein) der Marke Lassa (war mir total unbekannt diese Marke) für ca. 70€ das Stück - breite 205er. Das waren die besten Reifen die ich je hatte, ich behaupte sogar das Auto ist ein super Winterfahrzeug. Ich ließ sehr viele Audis und VW`s am Berg stehen.
    Christian

• Ich glaube ihr stellt hier nicht unbedingt die richtige Frage!
    Viel wichtiger als die Reifenbreite ist die Gummimischung und die Art des Profiles!
    Ich bin mir sicher, das es 185 gibt die einem 195 oder auch 205 er haushoch überlegen sind, einfach weil der Reifen besser ist!
    Ich selbst habe da sehr gute Erfahrungen mit einer allen Ossis gut bekannten Firma gemacht. Pneumant!
    Einfach geil die Dinger und nicht zu teuer.
    Nicht zu laut, für Winterreifen sehr gutes und sportliches Kurvenverhalten, aus meiner Sicht auch sehr gutes Nässe und Schneeverhalten.
    Ich hatte schon Reifen von anderen bekannten Herstellern die deutlich schlechter waren.

Grüsse Tobias

• Hi,

Zitat von alfatobi156

Ich glaube ihr stellt hier nicht unbedingt die richtige Frage!
    Viel wichtiger als die Reifenbreite ist die Gummimischung und die Art des Profiles!

Also ich gehe davon aus, daß hier gleiche Reifenmischungen und Profile für die Größen gemeint sind.
    Sonst ufert der Thread schnell aus, weil jeder seine spezielle Empfehlung mit seinen eigenen (recht begrenzten) subjektiven Erfahrungen hier postet.
    Objektive Vergleiche sind da unmöglich...

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo Wim156,

schau dir einfach die ADAC-Winterreifen tests an.
    Kauf dann die schmalsten Reifen für dein Auto von einem der Top-3 im ADAC-Test.

Das hab ich bisher für alle meine Autos gemacht, und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren (und überall hin gekommen).

Gruß,

PowerTom.

• Zitat von 33-146

Hi,
    Also ich gehe davon aus, daß hier gleiche Reifenmischungen und Profile für die Größen gemeint sind.
    Sonst ufert der Thread schnell aus, weil jeder seine spezielle Empfehlung mit seinen eigenen (recht begrenzten) subjektiven Erfahrungen hier postet.

Grütze
    von
    Thomi

Ja, so wars gemeint. Ich kauf natürlich nicht irgendeinen Reifen. Mir ging es allein um die Größe innerhalb einer Serie oder sonstigen vergleichbaren Modellen.

Aber mal noch "dumme" Frage am Rande (nicht schlagen :+) ): Passen 185er auch auf die gleiche Stahlfelge, auf der die 175er passen?

• Zitat von powertom

Kauf dann die schmalsten Reifen für dein Auto von einem der Top-3 im ADAC-Test.

Haut aber leider auch nicht immer hin.
    Mein Schweigervater hat sich z.B. die Michelin Alpin 2 Winterreifen gekauft, die lt. ADAC sehr gut abgeschnitten haben. Allerdings läßt das Profil beim Bergauffahren auf Schnee (was bei uns in 50% aller Fälle vorkommt, der rest ist bergab ;D ) schnell nach, da sind meine Fulda/Goodyear um etliches besser. Zum Ausgleich fährt sich der Michelin auf trockener Strasse wie ein normaler Sommerreifen.

• Zitat von 33-146

Hi,

Grütze
    von
    Thomi

Das habe ich schon verstanden, aber:
    Alle diskutierten über Reifengrössen und jeder hatte eventuell ein Fabrikat im Kopf oder vor Augen.
    Mit Sicherheit haben aber alle über über verschiedene Reifen geschrieben.

Und gerade beim ADAC wird immer wieder auf ein Phänomän hingewiesen, das ein Reifen der bei einer Grösse weit vorn liegt bei einer anderen Grössentabelle weit hinten liegen kann.
    So meinte ich das!

Grüsse Tobias

• hallo zusammen,,,

ich steh vor dem selben problem mit dem winterreifen. das erste ma ein auto gekauft wo keine dazu waren :( mein 147 hat noch die orginalen 185er auf stahlfelge drauf. gefällt mir aber garnicht. also hab ich mir gedacht die sommereifen runter und winterreifen rauf und nächstes jahr im frühjahr paar vernünftige alus. ich wohn in mitteldeutschland, wo wir max. 2 wochen am stück mässigen schnee haben, der rest mehr kalt und nass. die fragen dazu:
    1. kann ich da die 175er nehmen ? bzw kann man die auf die felgen der 185er machen. (ich weiss, ich weiss dumme fragen aber ich hab da kein plan von) es soll nicht ganz soooo viel kosten, der euro sitz noch knapp :+)
    2. die 185er sommerreifen auf alus drauf iss auch net das wahre oder? also idealer weise komplett rad in der kategorie 205?
    3. wird man fast neue 185er pirelli p.... standard alfa reifen noch los oder sind die zum wegschmeissen verdonnert ?

danke euch schon ma..

gruß patrick

• Hi,

Zitat von alfatobi156

Und gerade beim ADAC wird immer wieder auf ein Phänomän hingewiesen, das ein Reifen der bei einer Grösse weit vorn liegt bei einer anderen Grössentabelle weit hinten liegen kann.

Meint der ADAC damit nicht eher, daß "bei einer Größe eine Marke weit vorne liegen kann, bei einer anderen Größe dagegen weit hinten"?
    Da wird dann berücksichtigt, daß es nicht üblich ist, bei einem 175er einer Marke das gleiche Profil und die gleiche Gummimischung zu verwenden wie beim 225er.
    Letzterer hat nämlich normalerweise einen ganz anderen Geschwindigkeitsbereich und wird dadurch schon mal in den reinen Wintereigenschaften schlechter wegkommen müssen.
    Generell könnte man über das Thema eine 150seitige Doktorarbeit verfassen - und dann bei der Reifenwahl ganz daneben liegen, weil es entweder den schneeärmsten oder schneereichsten Winter gibt ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,

Generell könnte man über das Thema eine 150seitige Doktorarbeit verfassen - und dann bei der Reifenwahl ganz daneben liegen, weil es entweder den schneeärmsten oder schneereichsten Winter gibt ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

Richtig!
    Deshalb bin ichnach wie vor der Meinung das die Frage hier leuten müsste: "Welche Marke mit welchem Profil fahrt ihr, welche Breite hat der Reifen, und wie zufrieden seit ihr damit?"
    Ansonsten bin ich der Meinung das die hier gestellte Frage eher so klingt, als ob diskutiert wird ob man lieber ein Auto mit 1.6 Motor oder mit 2.0 Motor nehmen soll. Alle schreiben ihre Meinung aber jeder meint ein völlig anderes Fabrikat ohne dies aber hier zu schreiben. Es werden also etwa Renault mit einem Alfa verglichen und keiner merkt es nur wundern sich alle warum dem einen sein 1.6 gut geht und kernig klingt und der der des andern nur brummt und vielleicht einen 1/10 Liter weniger verbraucht ! Welchen ich jetzt jeweils meine dürft ihr raten! ;)
    Versteht ihr was ich meine?
    Die reine Frage "Soll ich lieber 195 er nehmen oder tuts ein 185 er auch oder sogar besser? " ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Updike
    Das hängt in aller erster Linie davon ab was in deinen Papieren steht!
    Was steht denn da?

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Richtig!

Updike
    Das hängt in aller erster Linie davon ab was in deinen Papieren steht!
    Was steht denn da?

Ciao Tobias

hi tobias...

stimmt hast recht,,,habsch net drangedacht,,,sorry, meine dummheit ;) ,,,185er bis 205er sind eingetragen,,,also hat sich die frage nach den winterreifen erledigt :)

bleibt nur noch was ich nächstes jahr im frühjahr dann mache...

gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!