Bei meinen Alfa Romeo 156 2,4 JTD (Bj 98 mit Seitenairbags) gibts zur Zeit ein Problem mit dem Airbag Steuergerät.
Hergang: Der Tank wurde vollständig leergefahren und danach wieder betankt. Zum danach folgenden Anlassen des Motors mußte der Anlasser lange betätigt werden (Batteriespannung/Anlasserdrehzahl wurde schwach). Als der Motor wieder lief, leuchtete die Airbag Kontrollampe.
Diesen Fehler wollte ich in meiner Werkstatt zurückgesetzen lassen, wo sich jedoch herausstellte, daß das Airbag Steuergerät einen „internen Fehler“ aufweist. Dieser Fehler läßt sich nicht zurücksetzen.
Für mich war immer die Steuerung für den Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil, kein Verschleißteil! Ein Schaden dürfte durch Unterspannung beim Anlassen des Motors nicht auftreten oder es sollte für doofe (wie mich offensichtlich) in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen sein, daß Schäden dieser Art durch den Anlassvorgang auftreten können.
Habe nun auf der I-net Seite von Fiat einen Kulanzantrag gestellt (hab keine bessere Adresse gefunden - vielleicht weiß jemand eine ander Seite - link?).
Wer hat ähnliche Erfahrungen und welche Abhilfe, ich glaube hier ist selber schrauben ziemlich sinnlos-? Vielleicht kann man auch Fehler falsch diagnostizieren und dann vorschnell zum Teiletauscher werden für 300 € ganz schön teuer um ein Lämpchen auszuknipsen! Keiner konnte mir bisher sagen, welche Funktionen betroffen sind alles kaputt, oder nur teilweise?
Für Hilfe und Erfahrungen bin ich dankbar!
Gruß, VP