Airbag Steuergerät

• Bei meinen Alfa Romeo 156 2,4 JTD (Bj 98 mit Seitenairbags) gibts zur Zeit ein Problem mit dem Airbag Steuergerät.
    Hergang: Der Tank wurde vollständig leergefahren und danach wieder betankt. Zum danach folgenden Anlassen des Motors mußte der Anlasser lange betätigt werden (Batteriespannung/Anlasserdrehzahl wurde schwach). Als der Motor wieder lief, leuchtete die Airbag Kontrollampe.
    Diesen Fehler wollte ich in meiner Werkstatt zurückgesetzen lassen, wo sich jedoch herausstellte, daß das Airbag Steuergerät einen „internen Fehler“ aufweist. Dieser Fehler läßt sich nicht zurücksetzen.
    Für mich war immer die Steuerung für den Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil, kein Verschleißteil! Ein Schaden dürfte durch Unterspannung beim Anlassen des Motors nicht auftreten oder es sollte für doofe (wie mich offensichtlich) in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen sein, daß Schäden dieser Art durch den Anlassvorgang auftreten können.

Habe nun auf der I-net Seite von Fiat einen Kulanzantrag gestellt (hab keine bessere Adresse gefunden - vielleicht weiß jemand eine ander Seite - link?).

Wer hat ähnliche Erfahrungen und welche Abhilfe, ich glaube hier ist selber schrauben ziemlich sinnlos-? Vielleicht kann man auch Fehler falsch diagnostizieren und dann vorschnell zum Teiletauscher werden für 300 € ganz schön teuer um ein Lämpchen auszuknipsen! Keiner konnte mir bisher sagen, welche Funktionen betroffen sind alles kaputt, oder nur teilweise?

Für Hilfe und Erfahrungen bin ich dankbar!

Gruß, VP

• Hallo petevol,

hmm, was soll ich sagen, ich kann echt nachfühlen! Wie cih hier im Forum auch schon schrieb ging es mir nicht viel anderst! Lenkrad verstellt und dann ging bald darauf die Lampe an und nun ist laut Werkstsatt das ganze Steuergreät kaputt! Das kann es ja wohl echt nicht sein, oder!?

Die wollten mir gleich mein Auto stillegen weil man mit roter Airbag lampe nicht fahren darf! Ha - ha! Toller Witz!

Bin auch noch am schauen wegen kulanz!

Gruss
    Marcus

• Hi!!

Glaub nicht das das ganze Steuergerät im A. ist !
    Auf jedenfall nicht durch zu wenig Spg.
    sonst müßte ja jeder beim Batterie tausch auch ein neues Airbag steuergerät kaufen...

wahrscheinlicher ist es das wieder einer dieser fantastischen Fiat Stecker nen Wackelkontakt hat...

Es gab schon viele treads darüber...
    Auch über das Steuergerät..
    Mit ein bißchen glück ist nur ein Stecker..
    Würd ich auf jedenfall checken bevor du unsummen bezahlst..

Und es ist klar das dir die werkstätte gern ein steuergerät tauschen würde...

lg Yves

Is mir schlecht....

• Danke erstmal für eure Antworten!

El_Radul, naja, was soll ich machen, der Typ kam mit einem Ausdruck angelaufen auf dem stand, daß alles i.O. sei, auch die Kabelchen vom Fahrer und Beifahrerairbag (Prüfung OK), nur eben nicht das Steuergerät, daß internen Fehler anzeigt.
    Mit Unterspannung ist das sonne Sache, ist auf jeden Fall viel Schlimmer als keine Spannung! Denn, wenn zu niedriege Spannung anliegt steigt im internen Spannungsregler (also irgendwo in dem Gerät) der Strom an, um die Steuerung weiter zu versorgen. Zu hoher Strom kann dann tödlich sein. Im einfachsten Fall sieht man zu hohen Strom an durchgeknallten Leiterbahnen, dann wäre die Reparatur vielleicht auch einfach, wenn nix anderes hops gegangen ist. Aber wer hat jemals schon an so einem Gerät rumgebastelt, zur Zeit hab ich noch zu viel Angst, daß nach dem Basteln auf einmal vier Luftsäcke rausspringen, das wird dann wohl noch teurer. Also wenn jemand erfolgreich schon mal an nem Steuergerät rumgebastelt hat, bitte melden!

MarcusL, von stillegen hat der Mech. bei mir nix gefaselt, er wüsste nur eben nicht, was denn noch so funktioniert von der Steuerung, wahrscheinlich wird die gesamte Airbag anlage bei leuchtender Lampe stillgelegt um ein rausploppen der Säcke zu vermeiden.
    Sobald ich von Fiat ne Antwort bezüglich meines Kulanzantrags bekomme, werde ich das hier mal hinkopieren!
    Bis denne,
    volker

• ja wie sieht das aus?! wenn durch fremdstarthilfe das airbagsteuergerät gekillt wurde! ist ja nicht gerade super wenn man dann 300-400€ hinblättern darf weil man einen liegengebliebenen alfa fremdstartet...hat jmd. beim alfa-support diesbezüglich schonmal jmd. angefragt?!

gruss chris

• mein steuergerät war nach spannungsspitzen im boardsystem auch "defekt", austausch hätte ca. €400 gekostet...

hab http://www.airbagnews.de gefunden, haben um €100 software wiederhergestellt, funkt.

aus/einbau selber in 5 minuten erledigt
    - batterie abklemmen
    mittelkonsole:
    - teppich auf fahrer/beifahrerseite ablösen (gumminippel)
    - die 3 10er schrauben öffnen
    - stecker abziehen
    fertig

• Das gleiche hab ich dann auch irgendwann gemacht, 100 € bezahlt und heile war es wieder. Allein die Abwicklung bei Airbagnews.de ohne Quittung und mit Versand per Nachnahme fand ich nicht besonders, hat aber dennoch einwandfrei funktioniert.
    Grüße an alle Airbaggeschädigten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!