Was ist beim Spider ab Bj. 1992 zu beachten?

  • !hello!

    Hi,

    mein Name ist Peter. Ich habe interesse an einem Alfa Spider ab Bj. 1992, jedoch fehlen mir noch ein paar gute Ratschläge. Insbesondere was man beim Kauf beachten sollte, wann und wo man am günstigsten kauft.
    Ebenso benötige ich noch ein paar technische Angaben zu diesem Fahrzeug. Wer kann mir helfen bin über jeden Tipp dankbar.
    Ihr könnt mir auch direkt mailen an PeterNeubert@t.online.de.

    Danke im voraus.

    Ciao Peter

  • Hallo Peter,

    gute Entscheidung! Damit erwirbst Du nicht nur ein bildschönes Cabrio, sondern eine Legende, die Spaß macht wie kein zweites Auto.

    Der letzte klassische Spider hat ist im Vergleich zu den Vorgängern ein wenig weniger problematisch im Umgang. Das heißt aber nicht, daß alles besser wurde! Der Wagen ist vom Konstruktionsprinzip her aus den 70ern. Das wirst Du schon merken, wenn Du das erste mal eine schnelle Kurve nimmst...
    Aber fangen wir mal kategorisch an:
    Rost ist bei dem Auto - wenn es im Winter nicht bewegt wurde - kaum ein Thema, wobei sich nach der langen Zeit sicherlich eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung empfehlen würde...
    Schau Dir einfach mal den Unterboden an, schaden kann es nicht.
    Das Verdeck ist auch ein Prüfstein. Macht es noch einen guten Eindruck? Die Ablaufschläuche des Verdecks sind auch sehr wichtig. Sind sie zu, fängt die Karosserie an zu rosten. Die Schläuche kannst Du testen, indem Du mit einem Glas Wasser bewaffnet an die Seiten den Verdecks rangehst und ein wenig zwischen Verdeck und Chromleiste gießt. Er sollte dann anfangen zu "pinkeln".
    Die Maschine hat einen Ölvorrat von 6,5 Litern. Das ist eine Menge, deshalb solltest Du ihn schonend warmfahren. 10-15 km sind angebracht, hier sollten 3000 Touren nicht überschritten werden. Die Maschine nimmt so etwas sehr übel.
    Geräusche vom Getriebe und von der Hinterachse sind im gewissen Rahmen normal. Wenn es allerdings in Kurven zu wummern beginnt, dann hat das Differential zu wenig Öl. Apropos Öl: Ein leichter Ölverlust an Motor und Getriebe ist völlig normal. Er darf nur halt keine Pfützen hinterlassen, sondern nur Tröpfchen.
    Ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt. Wenn mir mehr einfällt, poste ich einfach nochmal. Aber ich bin heute früh aufgestanden und dementsprechend müde...
    Lass Dir noch zu einem solchen Auto raten. Ich habe meinen 92er letztes Jahr als nicht-alfisti gekauft und bin ihm regelrecht verfallen. Für mich gibt es kein anderes Auto mehr. Ich werde ihn nie wieder hergeben...

  • Hi Peter,

    da es mir wir Timm geht, heute früh raus und morgen auch, schaffe ich es nicht mehr in meinen alten Mails zu kramen. Da hatte ich mal recht ausführlich die Frage beantwortet.
    Hoffe, Dienstag abend Zeit zu haben. Dann maile ich sie Dir.

    Noch ein kleiner Tipp:
    Das große Alfa-Spider Buch
    von Heel
    (gibt es hier auch in den shops)
    gefällt mir ganz gut und gibt ne schönen Überblick über den Spider und seine Technik. da bekommt man dann auch gleich mit etwa technischem Grundverständnis ein Gefühl für die Schwachstellen.

    Und wie Timm sagt, der Spider ist keine Auto sondern bereits eine Legende. Und vernünftige Pflege vorausgesetzt übrigends zuverlässiger als sein Ruf. Habe meinen jetzt ein Jahr und noch keine größeren Probleme. Undichtes verdeck etc kann Dich bei jedem gebrauchten Cabrio ereilen.
    Ansonsten, tja undichte Rücklichter. Problem wurde mit etwas Uhu-Plast Klebstoff behoben. Nun aber der Hammer: Beim Spider war das nach 9 Jahren der Fall. Bei meinem "deutschen Qualitätsprodukt" aus Wolfsburg jedoch schon nach drei Jahren.
    Also Qualität ist relativ.
    ABER: Der Spider erfordert sicher mehr Gefühl von seinem Fahrer
    als ein modernes Auto. Dafür entschädigt er mit grenzenlosem Spaß - vor allem mit Donnerrohr (Ersatz für den Endschalldämpfer). Ergibt einen kernigeren Sound.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hi Peter,

    ich habe mir vor 14 Tagen einen Spider gekauft, Bj. 91.

    Macht wirklich riesig Laune dieses Fahrzeug.

    Du solltest aber auf alle Fälle eins beherzigen, es ist ein Auto mit Macken. Es tropft ein bischen und versaut den Garagenboden, bei steilen Einfahrten bleibt wohl leicht der Mitteltopf hängen, es kann schneller rosten als sonst, Du mußt Ihn schön warmfahren, es ist zwar ein "Newtimer" aber eben mit alter Technik. Die elektr. Antenne geht nicht immer beim erstenmal rein, die Fensterheber laufen ein bischen arg langsam, der Kofferraumdeckel schließt schwer usw.

    Aber er entschädigt eben auch. Er ist ein Hingucker ( nett wenn dann DU am Steuer sitzt), macht süchtig ( ich will gar nicht mehr aus der Garage raus), ;)

    Wichtig: Donnerrohr und ein trockenes Dach über dem Auto, am besten eine Garage eben.

    Absolut empfehlenswert: Stöber im alten Archiv rum, da findest du die ganzen wichtigen Dinge um einigermassen beruhigt den richtigen Spider zu kaufen.

    Kauf nicht den Erstbesten und ein Blick ins Serviceheft kann bei so einem Klassiker nicht schaden. Denn dann kannst Du mal davon ausgehen, daß wenigstens zu jedem Serviceintervall sämliche wichtigen Flüssigkeiten ausgetauscht und aufgefüllt wurden.

    Dieses vorher erwähnte Buch hab ich mir durch Zufall auch gekauft, ist wirklich eine tolle Lektüre.

    Es gibt bestimmt noch viele,viele Ratschläge....schau und lies am besten nach....


    Grüße aus dem Süden

    Ralf"alfa"

    Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

  • Hi Peter,

    die versprochene Mail mit meinen persönlichen Erfahrungen bei der Spider-Suche schicke ich Dir in 10 - 20 Minuten.

    Hier noch eine Internet-Adressemit einem Ratgeber zum Spider-Kauf:

    http://www.alfa-service.de/technik/index.html

    Die Hinweise beziehen sich zwar auf die älteren Spider, gelten
    aber auch zum größten Teil für die Serie 4.

    Ob der Laden selbst als Ersatzteillieferant was taugt, weiß ich nicht. Bin halt beim Surfen im Netz über ihn gestolpert.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Peter,

    eine rundweg gute Entscheidung sich einen Spider Serie 4
    zu kaufen. Das Auto hat zwar wie auch oben schon beschrieben einige kleine Macken, die Dir aber nachdem Du das erste mal in dem Auto gefahren bist völlig egal sein werden.

    Ja was gibts nun an Tipps die Du vielleicht noch nicht gehört hast:

    Nimm Dir Zeit bei der Auswahl, schau Dir so viele wie mögliche in der unterschiedlichen Preiskategorien an. Dann bekommst Du sehr schnell ein Gefühl für den Zustand des Autos. Verwanzt oder top!

    Ein guter Kaufzeitpunkt für Cabrios ist generell der Herbst/Winter.
    Da fallen die Preis ein wenig. Generell wür ich sagen der der Spass so bei DM 16 - 17.000,-- für ein gepflegtes Exemplar los.
    Ich würde allerdings eher zu einem etwas teueren Exemplar
    mit nachweislich weniger Laufleistung und Vorbesitzern suchen.
    Kommt natürlich auf den Rahmen an den Du Dir gesteckt hast!

    Prüfen soltest du wie gesagt, den Zustand des Verdecks, die Wasserabläufe; opt. Zustand Beulen etc. (das Auto hat keine
    Schutzleisten an den Seiten); Rost speziell unter den Dichtung von Motorhaube und Kofferraum, sonst kaum ein Thema.

    Für mich beim Kauf war noch wichtig, das das Auto in einem einigermassen Originalzustand war, d. h. nicht zu verbastelt, oder zumindest so das es wieder in den O Zustand zurückverstzt werden kann. Ich hab da lustige Exemplare gesehen mit Sportsitzen von Recaro etc. braucht kein Mensch.

    Das wars ertmal

    viel Spass beim Suchen

    Gruss

    Osborne 8-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Osborne
    Ich hab da lustige Exemplare gesehen mit Sportsitzen von Recaro etc. braucht kein Mensch.

    Hallo Osborne,

    lustig? Ich habe vor Monaten bei mobile.de ein solches Exemplar gesehen !wuerg! . Auto war rot und die "Sitze" tintenblauer Stoff. Wer so etwas macht, gehört !peitsch! Solche Recaros gehören in einen GTI, GSI, aber nicht in einen Spider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!