Habe einen Alfa Romeo Montreal besichtigt !

• Zitat von Earny

die Komentare sind der Hammer!!!

aber nicht im positiven Sinne!!!

die Fotos auch nicht im positiven Sinne ;)

Da sehe ich mehere fehlende Kleinteile, die gleich mal einige hundert Euros kosten werden... das dürfte in der Preisklasse, die bei dem Händler so üblich ist, eigentlich nicht sein...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Servus!

Die Begleittexte bei Mirbach sind sowieso der Hammer, egal in welchem Preissegment. Verstehe nicht, wie man bei diesem gehobenen Auftritt und Anspruch nicht jemand zum Korrekturlesen holt der wenigstens die schlimmsten Fehler ausbügelt (sowohl rechtschriftlich als auch inhaltlich). Die Beschreibungen lesen sich teilweise wie Ihbäi-Texte "ab 1 Euro", von sachlichen Fehlern mal ganz abgesehen.
    Wie man auf die Idee kommt beim Montreal die "hochmoderne Fahrwerkskonstruktion" und die "vorderen Scheibenbremsen" hervorzuheben? Ein Rätsel, das nur der Autor lösen kann.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• @ Marc 1750

Irrtum !mgrins!

Grundregel aller erfolgreichen Verkäufer: Stelle Banales und / oder sowieso Vorhandenes als AUSSERGEWÖHNLICH und etwas BESONDERES raus und der dumme Kunde wird's schon glauben :o

• Bin zwar mit meinem Bertone 1750 glücklich und zufrieden, wollte aber interessehalber fragen, wer den Mirbach kennt. Ist der seriös und vertrauenswürdig (teuer scheint er ja zu sein)?

Saluti Ribolla

P.S.: Über den Text habe ich auch gelacht, ein Freund von mir hat einen Monti.

• Selber noch keinen Kontakt gehabt, aber:

Mein Spezi-Schrauber macht hauptsächlich alte und Youngtimer Porsche.
    Die Klientel ist von bodenständig (die Meisten, wollen sich nicht vom PZ abzocken lassen) bis "etwas wunderlich". Naja, als ich mal wieder da war, zerlegte er gerade einen Lufti. Mehrere Ventile waren abgebrannt(!!), 1 Nockenwelle eingelaufen. Tja, blinde Kommisionskäufe sind halt nicht so empfehlenswert, auch wenn der Lack gaaanz frisch ist.
    Ich glaube, dass ich seine Meinung über die Firma hier nicht öffentlich äußern werde.

• Hallo Zusammen,

ist der Mirbach seriös und vertrauenswürdig ?

Das Unternehmen ist mir nur von der Homepage bekannt, glaube aber schon, das er manchmal mit der Unwissenheit seiner Käufer Verkaufsgespräche führt. Ob man deswegen das Unternehmen als nicht vertrauenswürdig einstufen sollte, ist meiner Meinung nach vielleicht ein wenig übertrieben. Zuletzt sollte sich der Käufer nicht von schönen Worten überzeugen lassen, sondern mit einem Fachmann vor Ort die Technik und die Karroserie überprüfen.

Zudem bin ich mir sicher, das man bei einer persönlichen Begutachtung noch mehrere Mängel feststellen wird.

Das bodenständige Klientel, wie Earny es beschreibt, wird den Preis für den Montreal nicht bezahlen. Dazu fehlen einige Teile, oder diese sind nicht original. Anführen möchte ich nur den falschen Schriftzug am Heck des Fahrzeuges und die fehlenden Chromleisten an der Front. Über den roten Motorraum und die rote Innenseite der Motorhaube möge man sich streiten, mir gefällt es nicht.

Der etwas wunderliche Kunde bemerkt dies nicht, dieser lässt sich von Design, schönen Worten und dem Klang des Fahrzeuges überzeugen. Wahrscheinlich ist er auch keine überzeugter Alfisti. Er kauft den Wagen für seine Sammlung, oder für die Promenade und merkt erst später, das das Fahrzeug zu teuer und nicht vollständig war. Ähnlich möchte ich den Verkäufer meines Montreals beschreiben, er wusste es einfach nicht besser. Als wunderlich möchte ich ihn nicht titulieren.

Letztendlich verdanke ich es meinen Wissen, das er seine Preisvorstellung deutlich nach unten korregiert hat, wenn auch zähneknirschend. Ähnlich könnte man sich auch ein Verkaufsgespräch mit dem Unternehmen Mirbach vorstellen - vorausgesetzt, alle Fehlteile sind annähernd verfügbar, die Technik in Ordnung und der Preis akzeptabel.

Zudem möchte ich noch ergänzen, das man für den Betrag von 25.000,- Euro auch den von mir, oder von Michael beschrieben Weg einschlagen kann. Also einen soliden Wagen mit guter Substanz kaufen und diesen auf einen guten Zustand trimmen.

Persönlich ist mir dieser Weg lieber, denn der geforderte Preis von Mirbach ist ja schließlich kein Schnäppchen. Bei dieser Vorstellung verlange ich ein gutes Exemplar und lasse mich nicht von Oberflächlichkeiten beeinflussen.

Bis bald.

Viele Grüsse
    Norbert

• Hallo!
    Sicher gibt es bessere Exemplare, als der hier angebotene Monti. Zumal der fehlende Chrom noch mit ca. 1000,- Euros zu Buche schlägt. Das einzig interessante an diesem Auto ist, er ist einer von wenigen, bei dem der untere Steg unter der "Rückbank" ( ich weiss, sehr übertrieben für dieses Teil!) nach hinten abgeschrägt ist. Dies ist für Grossgewachsene Menschen von Vorteil, weil man den Sitz weiter nach hinten schieben kann.

Grüsse und frohes Fest mit vielen Alfakugeln am Baum

Dirk

• Planetenmann:
    Na, gibt´s was neues an der Monit-Front? Wie geht´s voran? Evtl. Bilder?
    Lass mal wieder was hören (oder besser lesen):)

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hallo Uwe,

ich war erst letzten Samstag wieder in meiner Werkstatt, hatte den Wagen über mehrere Wochen selbst nicht mehr gesehen.

Sämtliche Anbauteile im Innen- und Außenbereich wie Chromteile, Schlösser, Vordersitze und Rückbank etc. wurden jetzt demontiert. Die Frontscheibe wird nicht entfernt, aber das hatte ich ja bereits erwähnt. Wenn die Arbeiten am Unterboden des Wagens abgeschlossen sind, beginnen als nächstes die Schleif-und Schweissarbeiten, also die Vorbereitung zum Lackieren. Aber das wird alles noch ein bischen andauern, Eile haben wir ja keine. Die Fertigstellung des Wagens hat keine Priorität, geplantes Ziel ist die Jahresmitte 2007. Und wenn's ein bischen länger dauert, macht das auch nichts.

Der Zustand des Wagens erweist sich noch immer als gut. Sicherlich entdeckt man nach der Demontage der Teile kleinere Mängel, aber keine die meiner Werkstatt Probleme machen würden. Die Embleme des Fahrzeuges, die Teppichsätze für den Innen- und Kofferraum, Gummidichtungen, die Spiegel und sonstige Kleinteile habe ich bereits erhalten. Für das Montrealherz habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber da bieten sich ja - wie erwähnt - mehrere Möglichkeiten an. Das einzigste was wirklich noch fehlt, ist die Sitzbank. Beim Montrealservice ist derzeit noch keine verfügbar, laut Aussage sollte der Erhalt einer Sitzbank aber kein Problem sein. Sonstige Besitzer melden sich leider nicht mehr, oder sind nicht erreichbar.

Schwarze Schafe bei Ebay habe ich bereits auch schon kennengelernt, mit welches Gelassenheit die einen übers Ohr hauen möchten ! Den Herren ohne mitteleuropäische Erziehung möchte ich gerne einmal gegenüber stehen.

Habe mich jetzt bei AlfistiNet angemeldet, bin nun auch Associazione. Ich werde in der nächsten Zeit meine Bilder hochladen, melde mich aber vorab nochmals.

Grüsse
    Norbert

• Hallo Nobert,
    wenn Du mehr Information für deinen Monti braucht, schau doch mal auf die Web-Seite von Bruce Taylor unter http://www.alfamontreal.info .
    Ich glaube es ist wohl einer der besten Seiten die es überhaupt über eine Auto gibt.
    Ich würde Dir auch das yahoo-forum entfehlen. Dort tummel sich fast nur Montreal- Besitzer aus der ganzen Welt.
    Alles Gute weiterhin mit deinen Monti. !thatsit!
    Gruß
    Mike

• Hallo Norbert!

Was macht dein "Projekt Montreal?" Läuft er schon? Gibt´s Bilder? Wie lief/läuft die Restauration? Sind noch irgendwelche Überraschungen aufgetaucht oder war die Basis wirklich so solide. Ich könnt noch lange weiterfragen oder dich einfach bitten: Schreib mal wieder....(o)

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Weil der Thread wieder oben ist:

Ich bin mittlerweile Besitzer zweier Montreals:

Der erste war ein Stadelfund, vor 10 Jahren verunfallt (in den Graben gefahren). Rechte Seite verbeult, Dach leicht beschädigt. Aber alle Zierleisten heil! Nur Blechschaden, komplett. Auto fährt (Bremse tot), alles funktioniert. Eine Zündbox ist defekt, mal kann aber auch nur mit einer fahren. Ist aber auch rostig.

Der zweite ist ein Winterverkauf, Auto ist blechmäßig und mechanisch in Ordnung (es kam ein komplett neuer generalüberholter Motor aus einer Verlassenschaft hinein, warum auch immer). Innen wie neu, war nur 12 Jahre angemeldet. Er hat Lackmängel (Risse, Füller offenbar zu dick aufgetragen und nicht ausgehärtet gewesen?), Wischer/Lüfter/Heizung/linker Fensterheber außer Funktion. Nicht originale Felgen, aber zeittypisch. Dazu gab es einen großen Haufen neuer und gebrauchter Ersatzteile (zB 3 Felgen :+) ). Auto hatte noch TÜV und wurde gerade erst abgemeldet. Geht wie die Sau :o - allerdings ist das Fahrwerk wirklich gewöhnungsbedürftig, ich werde das entsprechend erneuern und dabei upgraden.

Also kommt bei Gelegenheit eien Teillackierung und die diversen elektrischen Wehwehchen werden kein Problem darstellen. Der Frontspoiler und das Heckblech werden schwarz lackiert.

Der andere bleibt als Teileträger und Reserve (nein ich verkaufe keine Teile davon!8) )

Sind mir beide passiert...wie immer, man darf nicht suchen, man muß sie zu sich kommen lassen...

[Blockierte Grafik: http://members.aon.at/oliviero/monti1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/oliviero/monti2.jpg]

Ciaoliviero

• Sieht so aus als hättest du die Räumlichkeiten, die Fähigkeiten, die Ausrüstung und die Zeit um das allermeiste selbst zu machen.!daumenhoc Da ist ein Teileträger natürlich das Optimum. Den würde ich an deiner Steller sich auch nicht verkaufen. Auch nicht in Teilen.

• Der andere bleibt als Teileträger und Reserve (nein ich verkaufe keine Teile davon!8) )

ich werd Dich trotzdem bei Gelegenheit mal anmailen, die paar Kleinstteile, die ich bräuchte, gehen nämlich nie kaputt ;)

Und Du weißt ja, wenn Du Infos brauchst, dann gib einfach Bescheid.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Sieht so aus als hättest du die Räumlichkeiten, die Fähigkeiten, die Ausrüstung und die Zeit um das allermeiste selbst zu machen.!daumenhoc Da ist ein Teileträger natürlich das Optimum. Den würde ich an deiner Steller sich auch nicht verkaufen. Auch nicht in Teilen.

Räumlichkeiten, Ausrüstung ja. Zeit muß man sich nehmen. Und die Fähigkeiten - die Vierzylinder habe ich gut im Griff, die V6 auch so halbwegs. Den V8 muß ich mir notfalls aneignen - aber über die Jahre habe ich alles gesammelt an Literatur, Reparaturhandbüchern, ET-Katalogen - und einen Spezialisten (besagten alten Bekannten) habe ich auch an meiner Seite. zusammen mit dem Teileträger sehe ich das Ganze entspannt...der Teileträger ist Gold wert...und das meiste ist ohnehin mit Hausmachermitteln und 105er-Wissen reparabel. Aber die paar vorgensehenen Kleinigkeiten und Schönheitsreparaturen sind nicht der Rede wert.

ich werd Dich trotzdem bei Gelegenheit mal anmailen, die paar Kleinstteile, die ich bräuchte, gehen nämlich nie kaputt ;)

hüstel *unbekannt_verzogen* !mgrins!

Und Du weißt ja, wenn Du Infos brauchst, dann gib einfach Bescheid.

Wie gesagt, ich bin gut versorgt, aber im Falle des Falles gerne.

Ciaoliviero

• Hi Oliviero,

da ist ja noch ein Monti, ach nein gleich zwei, mehr :) Wenn Du ähnlich versiert mit Deiner DigiCam umgehen kannst wie Alfawalter, wäre das natürlich Gold wert ;) Da mir ähnliche Arbeiten anstehen, könnte ich da sicher ein paar Dinge vorrausahnen.!hehe!

Viele Grüße !
    Philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Hallo Uwe,

zuerst wünsche ich Dir und allen anderen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Nun zu meinem Montreal: Jetzt wo der Lack fast heruntergeschliffen ist, zeigt sich die Basis meines Montreals nach wie vor von seiner besten Seite. Abgesehen von mehreren Farbschichten und kleineren Unzulänglichkeiten sind grössere Überraschungen bisher wirklich ausgeblieben.

Im Frühjahr möchten wir den Wagen zum lackieren bringen, im Herbst 2008 beginnt dann wieder der Zusammenbau. Die erste Ausfahrt ist für den Frühling 2009 geplant.

Eigentlich sollte der Montreal, wie bereits geschrieben, weitaus früher fertiggestellt werden. Aber man kommt schnell vom Stöckchen aufs Stäbchen. Denn jetzt wird der Wagen nahezu komplett zerlegt, inklusive des Motors.

Ursprünglich wollte ich nicht so tief in die Restauration einsteigen. Nachdem aber der Wagen schon soweit auseinandergebaut wurde, macht es jetzt einfach keinen Sinn abzubrechen. Am Ende ist es sicherlich die richtige Entscheidung und ich habe aufgehört, mir Gedanken über das Jahr der Fertigstellung zu machen.

Meine Rücksitzfläche und andere Teile wurden nun auch geliefert, sie befinden sich in einem sehr guten Zustand, haben aber auch ihren Preis. Das wichtigste fehlt aber noch, ein neues Montrealherz.

Bezüglich des Fahrwerks werde ich ähnlich wie Michael vorgehen, es wird einfach ausgetauscht. Nur gegen Bilstein, denn diese bekomme ich annähernd zum Einkaufspreis. Die Bremsen werden auch noch angegangen, was ich aber im einzelnen unternehme, weis ich derzeit noch nicht. Da gibt es ja mehrere Alternativen.

Die Bilder befinden sich alle auf dem Foto meiner Werkstatt. Nach Erhalt werde ich sie einstellen. Wird aber noch ein bischen andauern. Eigentlich wollte ich in dieser Woche noch meine Werkstatt besuchen, aber vor lauter Kinder und Familie, jetzt auch mit Pferd, hatte ich keine Zeit gefunden, sie aufzusuchen.

So, das war’s für erste. Für Eure Hilfe nochmals dankeschön an Euch alle.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüsse aus Augsburg.

Norbert

• Hallo Norbert.

Immer wieder schön deine Berichte zu lesen. Ich kann deine Entscheidung die Restauration doch tiefgreifender zu gestalten gut verstehen. Lieber einmal richtig als eine ewige Baustelle. Und da ist es auch gut nichts zu überstürtzen und sich selbst oder die Werke unter Termindruck zu setzen: Gut Ding braucht eben Weile:)

Ich bin schon gespannt auf deine Bilder. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange ;)

Weiterhin viel Glück mit deinem überraschend guten Monti (schön dass du keine Möhre erwischt hast!), der Familie und dem Pferd.

• Hallo Norbert,

ich frag mal ganz neugierig: Wie geht es denn so mit der Restauration? Hast du die fehlenden Teile schon alle zu einem annehmbaren Preis bekommen?
    Und ganz Wichtig: Gibt es jetzt Bilder von dem Schmuckstück?

Einmal editiert, zuletzt von GTVUwe (3. November 2008 um 04:31) aus folgendem Grund: Satzzeichen vergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!