Habe einen Alfa Romeo Montreal besichtigt !

• Yup, hier bin ich wieder,

hat nun ein bischen gedauert, da ich derzeit beruflich sehr eingespannt bin. Bezüglich der Bilder bitte ich um ein wenig Geduld, die Restauration beginnt erst in einigen Wochen und wird sicherlich erst im Frühjahr abgeschlossen. Vom derzeitigen Zustand folgen sie natürlich schneller.

Uwe, der Monti soll ein Traum bleiben ? Warum denn ! Vor einigen Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das der Montreal einmal mein Wagen wird. Das wichtigste überhaupt ist eine gute Werkstatt und die gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Das nächste ist das Wissen bezüglich Originalität und die eigene Beurteilung der Schwächen. Das erhält man zum Teil über Lektüre, oder über Gespräche mit Gleichgesinnte und die helfen Dir garantiert weiter. Wie gesagt, habe nur Schrauben bestellt und schon schließt sich der Kreis ein Stück weiter.

Eventuell ein Albtraum bezüglich der Kosten ? Gerne wiederhole ich das Statement meines Schwiegervaters: Der Wagen, mit dem Du das ganze Jahr unterwegs bist, sollte vom Unterhalt billig sein. Die Autos, welche Du nur bei Sonnenschein bewegen möchtest, dürfen ruhig etwas mehr kosten. Setze Prioritäten und lebe danach, oder .. von den Reichen lernt man das sparen !

Dies ist aber nicht als Belehrung zu verstehen, sondern meine Einstellung ;)

!stimmt!

Viele Grüsse und bis bald.

Norbert

• Zitat von Planetenmann

Uwe, der Monti soll ein Traum bleiben ? Warum denn ! Vor einigen Jahren hätte ich auch nicht geglaubt, das der Montreal einmal mein Wagen wird. Das wichtigste überhaupt ist eine gute Werkstatt und die gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Das nächste ist das Wissen bezüglich Originalität und die eigene Beurteilung der Schwächen. Das erhält man zum Teil über Lektüre, oder über Gespräche mit Gleichgesinnte und die helfen Dir garantiert weiter. Wie gesagt, habe nur Schrauben bestellt und schon schließt sich der Kreis ein Stück weiter.

Eventuell ein Albtraum bezüglich der Kosten ? Gerne wiederhole ich das Statement meines Schwiegervaters: Der Wagen, mit dem Du das ganze Jahr unterwegs bist, sollte vom Unterhalt billig sein. Die Autos, welche Du nur bei Sonnenschein bewegen möchtest, dürfen ruhig etwas mehr kosten. Setze Prioritäten und lebe danach, oder .. von den Reichen lernt man das sparen !

Dies ist aber nicht als Belehrung zu verstehen, sondern meine Einstellung ;)

Hey Norbert!
    Danke für die aufmunternden Worte. Das macht Mut!;-)
    Nein im Ernst. Im Moment geht sowieso nichts - wir haben gerade ein Haus gekauft, da muss noch ein bisschen (viel) Arbeit und Geld rein.
    Na ja, und in 2-3 Jahren, wird ein brauchbarer Monti schon um einiges teurer sein als zur Zeit. Von den (Ersatz-)Teilen ganz zu schweigen.!gruebel!
    Andererseits, wer weiss... vielleicht läuft mir mal ein Schnäppchen über den Weg...!hehe! Bis dahin werd ich mich in Punkto Montreal noch ein bisschen schlau machen.!baby!
    Na und hier (im Forum) ist doch der beste Platz um mit gleichgesinnten Fachzusimpeln, Infos zu finden und zu "ratschen".

Dir jedenfalls viel Spass beim restaurierenT:- und nochmals (neidfreien) Glückwunsch!!!sektflasc

P.S. Hoffentlich hälst du uns mit dem Fortgang der Restauration auf dem Laufenden...

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• !hello! ... endlich schaffe ich es wieder Euch zu schreiben.

Ich hatte nun endlich meinen Sommerurlaub und habe es in dieser Zeit nicht geschafft meinen Spider auszufahren, oder mich um den Montreal zu kümmern.

Grund hierfür: Die Abschlussarbeiten unserer Hausrenovierung und der daraus resultierende Ärger mit diversen Handwerkern. Ich kann jetzt keine Handwerker mehr sehen, manche benötigen wirklich die klassische Eierzange bezüglich Qualität und Sorgfalt. Entschuldigt bitte den Ausdruck, dieser stammt von meinem Vorstand, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Nun zum Montreal: Ich war letzte Woche in meiner Werkstatt und habe die Randbedingungen bezüglich der Vorgehensweise festgelegt. Von einer Komplettrestauration- wie sie von Dirk und Hannelore (Montrealregister) vorgenommen wurde, sehe ich derzeit ab. Ich habe mit den beiden derzeit regelmäßigen Kontakt und finde ihre Restauration sehr beeindruckend, der Wagen wurde wirklich in alle Einzelteile zerlegt und komplett neu aufgebaut.

Respekt für diese Arbeit !

Über eine gleichwertige Restauration habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen. Da ich aber für die anstehenden Arbeiten nochmals 8000 - 10.000,- Euro benötigen werde, sehe ich derzeit davon ab. Andererseits ist ein Komplettaufbau schon von Vorteil, der Wagen wird wahrscheinlich nie mehr rosten. Da ich aber nicht selbst schraube, wird mir der Kostenaufwand zu gross.

Nach Abschluss habe ich sicherlich 23.000 - 25.000,- Euro für die jetzige Vorgehensweise ausgegeben, inklusive Kaufpreis natürlich.

Im Moment steht in seiner Werkstatt ein Ferrari Dino, da verbaut er gerade eine kontaktlose Zündanlage. Auch dahingehend werden wir uns noch unterhalten, diese Anlage hat natürlich schon seine Vorteile. Auch die Gummischläuche werden beim Montreal ersetzt, diese sind teilweise porös.

Die versprochenen Bilder folgen noch !foto!

Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden, also bis bald. Sinnvoll an dieser Stelle wäre natürlich ein Beitrag im Magazin, oder ein Fotoband in einer der Galerien.

Viele Grüsse
    Norbert

• Ich habe erst gestern einen roten Montral mit WN-Kennzeichen näher betrachtet. Auf der Seite stand "Alfa Romeo Montral 1971", falls der Eigentümer hier mitliest. Ein wirklich schönes Auto - sowohl generell als auch der konkrete, den ich betrachtet habe. Sieht aber sehr nach Mittelmotor aus.

Viele Grüsse

Felix

• Herzlichen Glückwunsch,
    ich habe meinen 1989 im Zustand 4- gekauft und es nie bereuht. Beim diesjährigen Internationalen Meeting in Italien haben wir uns mit 50 Montis aus Europa getroffen. Es war ein gigantisches Treffen.
    Wenn Du fragen hast, melde Dich bei mir. Ich helfe gerne. Ich habe für meine Komplett Restauration 10 Jahre gebraucht.
    105.64@web.de
    hdn-alfamontreal@t-online.de

Forza Alfa Montreal

Dirk

• Zitat von pedi

war auch ursprünglich als Mittelmotor-Fzg konzipiert, aber der Rotstift des Sparefroh....

nein Pedi!!! dieses Gerücht ist so alt wie das Fahrzeug selber ;) die Prototypen hatten nur einen 1.6L-Giulia-Motor unter der Haube und dieses Gerücht von nem Mittelmotor findet sich auch in der AMS 06.72 wieder.

Ein Interview mit Signore Busso hat jedoch bestätigt, daß NIE ein Mittelmotor für den Monti geplant war ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von pedi

war auch ursprünglich als Mittelmotor-Fzg konzipiert, aber der Rotstift des Sparefroh....

Sorry, aber der Monti war noch nie als Mittelmotorwagen konzipiert worden. Das ist leider bis heute ein Irrtum, über den man noch immer in schlecht recherchierten Artikeln lesen muß....
    Forza Alfa, :) Hannelore

• war es nicht einfach nur so das man bemüht war die optik eines mittelmotorwagens zu bekommen.

naja zumindest haben sie sich bemüht und diese schwarzen gitter in die b-säule gepeppt.

ohne aber jemals daran gedacht zu haben den motor tatsächlich da hinten zu montieren.

cu folka

• hallo,
    ich kann nur jeden beglückwünschen,der sich auf das angebliche "Abenteuer"
    Monti einlässt.Mann sollte wissen was man von dem Auto erwartet(Fahrwerk),
    ist eben ein echter GT der 70iger.
    Die Technik ist zwar komplex,aber kein Geheimnis.Es gibt gottseidank viele Teile,und noch gottseidanker die Montrealhomepage.Die Karosserie ist nicht
    rostanfälliger als bei Bertone,Giulia u.co.(wenn sie konserviert sind).Es sollte
    schon eine trockene Garage vorhanden sein. Wenn Du einen kaufen willst,tu
    es bald,die Dinger werden noch teurer.Man kauft sich ja so ein Auto nicht um
    es morgen wieder zu verkaufen,also kann mit genügend Zeit immer mal was machen und lernt es so bis zur letzten Schraube kennen.(Mit der Zeit auch die
    Gleichgesinnten,weltweit.) Also rann,und hohl Dir so ein Teil,ist wunderschön und macht viel Spaß.Viel Glück
    Wolle

• Ja, ein wunderschönes Auto und (noch) bezahlbar und relativ selten. Ich würd´ ja schon, aber...neee momentan is nich... Haus geht vor...
    Wenn die bis in ein paar Jahren noch bezahlbar sind, mach ich mich gerne auf die Suche!thatsit!
    Auf jeden Fall verfolge ich mit grossem Interesse diesen Threat und warte schon ganz ungeduldig auf die ersten Fotos von Planetenmanns Monti8-)

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hi,
    der Montreal ist wirklich ein schöner Alfa. Ich würde auch gerne einen besitzen , aber dann müsste ich mein Bertone 2000 Gtv verkaufen und dass will ich nicht. Auf jeden fall macht er protal spass und er ist ein hingucker. In meinem bekanntenkreis besitzt jemanden einen, und der ist wirklich Top.An deiner Stelle würde ich nach einem gutem bis sehr gutem Exemplar schauen. Die Teile sind teuer und aufwändig zu finden. Der Hähn in Mannheim ist ein spezialist für Monti ( Alfa - Händler). Der könnte dich auch beraten und ist ein netter Kerle. Kommt immer auf den Preis natürlich an wo er dir für den Monti macht. Wenn er mehr wie 15000 € kostet finger weg. Da bekommt man schon bessere auf dem Markt. Ich hoffe du wirst bald deinen Monti finden und uns berichten. :-]

• Zitat von Antonello

Ich hoffe du wirst bald deinen Monti finden und uns berichten. :-]

!gruebel! er hat ihn doch schon längst gekauft....

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ... ja ja ich weis schon, Ihr habt ja Recht !

Ich habe derzeit eine sechs Tage Woche und es ist auch kein Ende in Sicht, wahrscheinlich wird dies noch ein bischen andauern.

So, nun zum Montreal.

Alle zwei Wochen besuche ich meine Werkstatt zwecks Abstimmung der anstehenden Arbeiten. Im Moment überprüft und zerlegt er die Technik, bestellt Teile, alles wird ein bischen überholt. Aber nicht mehr als wirklich nötig. Das ganze passiert mit klassischer Muse. Der Wagen läuft in aller Ruhe nebenher, also keine Eile und schnell schnell.

Ziel ist es, den Wagen gegen Jahresmitte 2007 zu fahren.

Mit dem Sattler hatten wir auch ein Gespräch, die Sitze werden wieder mit Stoff überzogen. Er meinte zwar, das sich Leder leichter verarbeiten lässt, versteht aber auch, das die Stoffsitze dem Original-Zustand entsprechen. Meine schlecht überzogene Rückbank - die ich wie bereits erwähnt, austauschen möchte, erhalte ich zum Jahresende vom Montreal-Servise. Ebenso die Teppichsätze, wahrscheinlich werde ich mich für schwarz entscheiden, steht dem rotem Wagen gut.

Nun zum Montrealherz: Zuden bekannten Vertreibern bietet auch der Montreal-Servise bald eine Lösung an, dieses Herz wird nach Fertigstellung auch von allen angeboten. Laut Montreal-Servise ist dies nötig, um einen vertretbaren Preis zu erreichen. Die derzeit angebotenen Chrom-Herzen haben sicherlich keine schlechte Qualität, aber soweit wie ich es verstanden habe, muss die Qualität deutlich ansteigen. Dies ist nicht meine Meinung, sondern die Erkenntnis der Kunden und der Anbieter.

Sorry für die fehlenden Bilder, bringe das irgendwie nicht auf die Reihe, vielleicht sollte ich mich eingehender damit beschäftigen. Ihr bekommt die Bilder noch ! 100% !

Das der Montreal als Mittelmotorfahrzeug konzipiert wurde, ist wirklich nur ein Gerücht. Die Optik hat er, aber Michael und Hannelore haben alles notwendige bereits erwähnt.

So das war's nun. Ich melde mich bei Euch wieder, also bis bald.

Grüsse
    Norbert

• die Komentare sind der Hammer!!!

aber nicht im positiven Sinne!!!

Zitat Mirbach:

"Dieser Alfa sollte in der Ebene unterhalb der reinen Luxus-Boliden spielen, aber die Voraussetzungen waren inzwischen abhanden gekommen. Die Zeit der großen Würfe wie eines Freccia D`oro waren vorbei...... "

Ah ja. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der große Entwurf Freccia D`oro.

Alles klärchen, Bärchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!