Habe einen Alfa Romeo Montreal besichtigt !

• Zitat von salvo1966

Enzo Ferrari soll mal über den Montreal gesagt haben "Der Alfa Montreal ist der einzige Nicht-Ferrari der wie ein Ferrari fährt und sich auch so anfühlt".

Das sagt schon alles über dieses Traumauto.

naja... dann ist er aber nie Paßstraßen damit gefahren, da wäre ein Ferrari deutlich überlegen... !hehe!
    allerdings motorisch gesehn, mag er wohl recht haben !thatsit!

bei mir wars immer umgekehrt... wollte nie einen haben, dann so ein plötzlicher Anflug von Neugier und jetzt isser da ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Mein letztes Posting hier,

denn genau in diesem Thread wurde wieder ein Beitrag kommentarlos gelöscht und da stand wirklich nichts, was nicht den Regeln entspricht.

Wünsche euch noch was und vor allem ein Forum, welches den selbst gestellten Ansprüchen gerecht ist.

Man sieht sich auf der Straße...grins
    Frank

• hier wird ein Monti angeboten:
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zur Gallery in Brummen kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass der Weg dahin nicht lohnt...da blendet's einen nur 8-)

• Zitat von Mike1750

Zur Gallery in Brummen kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass der Weg dahin nicht lohnt...da blendet's einen nur 8-)

das kann ich nur bestätigen, aber es macht Spaß, sich in dem "Museum" umzuschauen; die Leute dort sind sehr nett und die Vielfalt sehr groß... also wenn man in der Nähe ist, sollte man schon mal reinkucken :)

Grüße
    Michael

• [QUOTE=jwq]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

jwq
    Hast Du dir schon mal die Mühe gemacht zu dem Händler hinzufahren?
    Hast Du die Fahrzeuge gesehen?
    Ich war vor 6 Monaten dort und kann nur sagen:
    Glaube nichts was auf deren Website zum Zustand geschrieben steht!
    Die Fahrzeuge spotten jeder Beschreibung.
    Damals waren die Montis aber noch nicht da...

Slow-Driver

• Hallo Allerseits,

bezüglich des Montreals haben wir nun den Wagencheck abgeschlossen, leider erst gestern, daher nun die verspätete Antwort von mir.

Der Wagen muss auf jeden Fall lackiert werden, da bei der Begutachtung uns sehr viele Mängel aufgefallen sind. Der Wagen wurde vor vielen Jahren lackiert, aber nicht sorgfältig. Sogar die Original-Sicken wurden teilweise zugespachtelt. Das gute an dem Wagen ist, das er wirklich keinen Rost hat.

Von der Technik ist der Wagen relativ gesund, das bereitet meiner Werkstatt keine Probleme. Die beiden Auspuffstränge sind verrostet und müssen irgendwann ersetzt werden. Bremsen etc. sind in Ordnung.

Der Innenraum muss komplett überholt werden, aber das habe ich bereits erwähnt, das Armaturenbrett hat Risse. Auch die beiden Lüftungsgitter an der Motorhaube sind gebrochen.

Gibt es für die Lüftungsgitter irgendwo Ersatz ?

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist der Zustand, das die beiden Chromleisten vom Alfa-Herz zu den Licht-Lamelen nicht original sind. Normalerweise ist das Herz mit den Leisten ein Teil. Wahrscheinlich sind diese irgendwann gebrochen und wurden nur notdürftig ersetzt.

Hallo Michael, Du hattest in meinem letztem Tread geschrieben, das die Teile noch zu kaufen wären, ist dem noch so ! Vielleicht könntest Du kurz antworten, dankeschön für Deine Hilfe.

Zusammengefasst befindet sich der Wagen in einem Zustand 4 und es gibt einiges zu tun. Falls der Verkäufer nicht bereits ist, mit dem Preis noch nachzugeben, ist das Thema für mich abgeschlossen.

Falls ich die fehlenden Teile wie Rücksitzbank, Lüftungsgitter und die erwähnten Chromteile noch erhältlich sind, kaufe ich wahrscheinlich den Wagen, vorrausgesetzt der Preis stimmt.

Danke für Eure Hilfe, bis bald.

Gruss
    Norbert

PS: Die Probefahrt war gigantisch, dieser Sound ist schon irre.

• Zitat von Planetenmann

Das gute an dem Wagen ist, das er wirklich keinen Rost hat.

Hallo Norbert,
    mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, da schon mal gespachtelt worden ist, weiß man nie, wie es drunter ausschaut... Spachtel kann ewig halten, aber wehe man kommt ab und zu mal in den Regen, da kann es dann genz schnell mit den Rostnestern losgehen...

Zitat von Planetenmann

Gibt es für die Lüftungsgitter irgendwo Ersatz ?

ja Häckner (oder war es Hanel? !gruebel!) haben die in ihrem Shop, allerdings sind mir 80€/Stück etwas zuviel, drum hab ich meine auch noch nihct ersetzt...

Zitat von Planetenmann

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist der Zustand, das die beiden Chromleisten vom Alfa-Herz zu den Licht-Lamelen nicht original sind. Normalerweise ist das Herz mit den Leisten ein Teil. Wahrscheinlich sind diese irgendwann gebrochen und wurden nur notdürftig ersetzt.

Hallo Michael, Du hattest in meinem letztem Tread geschrieben, das die Teile noch zu kaufen wären, ist dem noch so ! Vielleicht könntest Du kurz antworten, dankeschön für Deine Hilfe.
    ...
    Falls ich die fehlenden Teile wie Rücksitzbank, Lüftungsgitter und die erwähnten Chromteile noch erhältlich sind, kaufe ich wahrscheinlich den Wagen, vorrausgesetzt der Preis stimmt.

schau mal da: http://www.ams-montreal-service.de
    was nicht im Shop aufgeführt ist, besorgt er Dir gerne gebraucht, nur sind die Preise teilweise echt heftig, anderes dafür teilweise auch wieder sehr günstig.

Das Herz hat Häckner auch noch im Sortiment, der Preis ist allerdings 8-( ...

Grüße
    Michael

• Hallo Michael, Hallo Kersten,

danke für Eure schnelle Antwort.

Theoretisch wären ja dann alle Teile vorhanden, freut mich aber sehr :)

Bezüglich der Spachtelarbeit gebe ich Dir recht, man weiss wirklich erst was einen erwartet, wenn man damit anfängt die alte Farbe abzuschleifen. Sollte ich den Wagen kaufen, möchte ich das Blech sowieso komplett aufbereiten. Erst dann sieht man wirklich, was los ist. Aber das mache ich wirklich vom Kaufpreis abhängig.

Wie denkt ihr über das fehlende Serviceheft, habt ihr alle eines ?

Ist das für einen späteren Verkauf wichtig. Nicht das ich den Wagen wieder verkaufen möchte, aber wenn ich so viel Geld für die Aufbereitung ausgebe, wäre ein bischen Geschichte auch nicht schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen hat weisse Instrumente. Das ist nicht Serie und wurde irgendwann umgebaut. Die abgelesenen 78000 Kilometer sind wie gesagt, abgelesen. Aber ich denke, entscheidend ist der technische Gesamtzustand.

Ich werde in den nächsten Tagen den Verkäufer bezüglich meiner Preisvorstellung kontaktieren und melde mich dann bei Euch wieder.

Schönen Abend noch.

Grüsse
    Norbert

• Zitat von Planetenmann

Wie denkt ihr über das fehlende Serviceheft, habt ihr alle eines ?

Ist das für einen späteren Verkauf wichtig. Nicht das ich den Wagen wieder verkaufen möchte, aber wenn ich so viel Geld für die Aufbereitung ausgebe, wäre ein bischen Geschichte auch nicht schlecht.

Serviceheft? Wäre schön eines zu haben, aber wohl eher Wunschvorstellung... ich habe für keinen meiner Alfas auch nur ein Serviceheft, erstens hörten die damals schon bei 80.000km auf und dann wurden sie meist sowieso nicht sauber geführt...

Historie wäre nicht schlecht, aber da sollte ein Ordner mit Rechnungen und Aufzeichnungen vom Vorbesitzer auch ausreichen... ich hab da leider bei all meinen Alfas auch nie viel mitbekommen und kann nur seit meinem Besitz jeweils alles nachweisen :(

Aber davon würde ich bei gutem Allgemeinzustand/Preis wirklich nichts von abhängig machen.

Grüße
    Michael

• Hallo ihr Zwei,

das Thema Service-Heft bewerte ich nicht so hoch, aber Eure Meinung zu diesem Thema war mir wichtig.

Bezüglich Unterlagen habe ich mir vor etwa einem Jahr einen Satz Kopien bestehend aus Bedienungsanleitung, Explosionszeichnungen, Einstellwerte, etc. ersteigert. Ich wollte mich vorab einwenig mit dem Wagen beschäftigen.

Die weissen Armaturenblätter kann ich gerne fotographieren, ist eine wirklich saubere Arbeit. Ersatz habe ich bereits bei AMS-Montrealservice gesichtet, kosten aber richtig Geld.

Danke nochmals für Eure Hilfe. Melde mich, sobald ich mit dem Verkäufer gesprochen habe.

Grüsse
    Norbert

PS: Ich hätte den Wagen nicht anlassen sollen, der raubt einem die Sinne ;)

• Zitat von Planetenmann

PS: Ich hätte den Wagen nicht anlassen sollen, der raubt einem die Sinne ;)

Montrealfahren kann süchtig machen...!thatsit!

Lass dich aber nicht blenden: Schau den Montreal mit einem Montispezialisten an. Nur der kann dir tatsächlich sagen, wo die Probleme liegen. Ich fahre seit ca. 20 Jahren Montreal und bin die letzten paar Jahre an allen Montrealtreffen gewesen. Mein Monti hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Nur dieses Jahr machte die Hinterachse (Radlager) etwas Lärm, so dass ich mit dem Duetto ans Treffen nach Rovigo gehen musste (siehe Bild weiter oben!!). Alles was du über den Montreal wissen musst, findest du unter folgendem Link: xxx

Gruss
    Andy

• Hallo Andyro,

vielen Dank an Dich.

Der Montreal-Link ist mir bekannt und einen Montreal Spezialisten habe ich auch an der Hand.

Ich gebe gerne zu, das ich mich von Design und Klang ein wenig blenden lasse, aber mein Spezialist bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, auch bezüglich der Kosten.

Wir haben den Wagen noch in seiner Werkstatt stehen, er bietet eine gute Basis, techisch gesehen ist er nicht schlecht in Form. Nur preislich konnten wir uns bisher nicht einigen. Ich bin nicht bereit, seiner Vorstellung nachzukommen. Hätte der Wagen alle Originalteile, wäre der bisher verhandelte Preis annähernd akzeptabel.

Am Freitag wird er den Montreal wieder abholen, oder nach erfolgreicher Einigung stehenlassen. Ich melde mich am Wochenende wieder .

Grüsse
    Norbert

• Hallo Fans,

am Freitag war es nun soweit, wir haben uns preislich verständigt und ich bin nun stolzer Besitzer eines Alfa Romeo Montreals !

Nach Durchsicht bietet der Wagen - wie erwähnt, eine gute Basis. Über die Wintermonate wird nun die Innenausstattung und der Lack erneuert. Ich möchte den Wagen wieder in Originalzustand zurückversetzen, dazu benötige ich, wie beschrieben, noch einige Ersatzteile. Sicherlich ist das auch eine kostenintensive Angelegenheit, aber ich möchte nächstes Jahr einen guten und soliden Montreal besitzen.

Michael, bezüglich der guten Tipps nochmals danke.

Hallo Kersten, solltest Du Deine Sitzfläche nicht mehr benötigen, kannst Du unter http://www.norbert@notiba.de mit mir in Kontakt treten. Das gilt natürlich für alle, die mir helfen möchten.

Ich bedanke mich bei Euch allen im voraus !

Zum Abschluss noch etwas nettes: Ich habe am Sonntag für die Montreal-Rücklichter Schrauben ersteigert. Die Verkäufer waren Hannelore und Dirk Nehme, die beiden erstellten ja das Montreal-Register. Auch hier im Forum haben Sie einen Beitrag gepostet, so klein ist die Montreal-Gemeinde.

Gut, das es dieses Forum gibt, macht alles ein wenig leichter.

Also bis bald.

Grüsse
    Norbert

• Zitat von Planetenmann

am Freitag war es nun soweit, wir haben uns preislich verständigt und ich bin nun stolzer Besitzer eines Alfa Romeo Montreals !

Hallo Norbert,
    dann mal herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, ich sehe ihn mal, so weit isses ja nicht von Augsburg aus ;)

Zitat von Planetenmann

Nach Durchsicht bietet der Wagen - wie erwähnt, eine gute Basis. Über die Wintermonate wird nun die Innenausstattung und der Lack erneuert. Ich möchte den Wagen wieder in Originalzustand zurückversetzen, dazu benötige ich, wie beschrieben, noch einige Ersatzteile. Sicherlich ist das auch eine kostenintensive Angelegenheit, aber ich möchte nächstes Jahr einen guten und soliden Montreal besitzen.

gib mal Bescheid, was Du alles brauchst, vielleicht kann ich Dir Tips geben, wo was zu bekommen ist ;)

Zitat von Planetenmann

Zum Abschluss noch etwas nettes: Ich habe am Sonntag für die Montreal-Rücklichter Schrauben ersteigert. Die Verkäufer waren Hannelore und Dirk Nehme, die beiden erstellten ja das Montreal-Register. Auch hier im Forum haben Sie einen Beitrag gepostet, so klein ist die Montreal-Gemeinde.

sind aber Inbus-Schrauben, also nicht ganz originol ;)
    Dann hoffe ich, daß Dein Monti auch bald im Register auftaucht (falls Du AC-Mitglied sein solltest), Du wirst mich ja dann gewissermaßen kontaktieren ;) #-)

Und viel Erfolg !thatsit!

Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Glückwünsche !

Hätte ich nicht Kaufvertrag und Fahrzeugbrief in meinen Händen, würde ich es noch gar nicht glauben, das ich nun einen Montreal besitze. Ich war erst gestern wieder in der Werkstatt meines Bekannten und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Ich freue mich wirklich sehr über diese Entscheidung !

Bezüglich des Montreal-Registers möchte ich mich nach der Fertigstellung gerne eintragen lassen. Derzeit bin ich noch kein AC-Miedglied, melde mich aber rechtzeitig bei Dir. Die Schrauben sind nicht original ! Na ja, man lernt ja nie aus. !gruebel!

Zuletzt zu den fehlenden bzw. nicht originalen Teilen:

Ein Lüftungsgitter an der Motorhaube ist gebrochen, ich habe bei Häckner/Hanel keinen Ersatz entdeckt ! Die ovalen Außenspiegel wurden durch rechteckige ersetzt. Unser allseits bekanntes Auktionshaus bietet derzeit Montrealspiegel an. Ob die etwas taugen, kann ich nicht sagen.

Auch die hintere Sitzfläche möchte ich gerne tauschen, wurde leider mit Kunstleder stümperhaft überzogen.

Und nun zum Chrom: Abgesehen, das die Embleme fehlen, benötige ich ein neues Herz. Ich habe ja bereits geschrieben, das die Verbindung zwischen dem Herz und den Lamellen nicht original sind. Der Vorbesitzer hat das gar nicht bemerkt, aber er beschäftigte sich ja auch nicht so intensiv mit dem Wagen. Und zudem besitzt er nur englische Oldtimer, der Montreal war eine Ausnahme.

Ich denke, das alle Teile bei AMS-Montrealservice/Häckner/Hanel erhältlich sind. Über den Preis reden wir lieber nicht. Auch meine Werkstatt hat Beziehung zu Montrealsammlern, die einiges noch im Vorrat haben. Die Preise werden ähnlich sein. Und ob alle Teile erhältlich sind, wissen wir im moment noch nicht.

Daher möchte ich natürlich alle Beziehungen nützen. Michael, vielen Dank für Deine Hilfe ! !thatsit!

So, das war's jetzt fürs erste.

Ich melde mich wieder.

Liebe Grüsse aus Augsburg.
    Norbert

PS: Meine Werkstatt vertritt die gleiche Meinung wie Du, der Montreal ist derzeit immer noch unterbewertet. Und er ist seltener wie ein 328er Ferrari, das bedeutet natürlich nicht, das der Montreal das bessere Fahrzeug ist.

• Glückwunsch zum Kauf auch von mir.
    Spannende Geschichte, die ich gerne mitlese!

So ein Montreal wäre das einzige Auto, das ich gegen meinen 11er tauschen würde.

• Hallo maxell,

war schon ein langer Weg bis zum Kauf des Montreals.

Zeitweise dachte ich wirklich nicht mehr, das der Wagen einmal mir gehören wird. Die Preisvorstellung des Vorbesitzers war dem Wagen nicht entsprechend angemessen. Es gehörte schon Überzeugungskraft meinerseits dazu, dem Verkäufer klar zu machen, das kein zukünftiger Besitzer seine Vorstellung teilen würde.

Jeder potentielle Käufer wird nach eingehender Untersuchung die gleichen Mängel feststellen und den Preis nicht bezahlen.

Auch heute denke ich noch, das der Wagen um 1000,- Euro zu teuer war. Aber, die Meinung meiner Werkstatt überzeugte mich dann zuletzt: Der Wagen bietet eine solide Basis und grosse Überraschungen werden ausbleiben, ein Restabenteuer bleibt natürlich. Und fehlende Chromteile sind kosmetisch zu bewerten, diese können nachbestellt werden.

Letztendlich werde ich erst nächstes Jahr wissen, auf was ich mich finanziell eingelassen habe. Und bezüglich dessen gebe ich Michael nochmals Recht, für ein wirklich gutes Exemplar bis du schnell 25.000,- Euro los. Bei diesem Preis bin ich lieber selbst Dirigent und stimme das Orchester ein, vorrausgesetzt man besitzt eine kompetente Werkstatt.

Also bis bald !driving!

Grüsse
    Norbert

• Auch ich verfolge diesen Beitrag nun schon eine Weile und möchte dir auf diesem Wege gratulieren.
    Jaahh, ein Montreal, das wäre was. Ich fürchte, soviel Glück wie du werde ich wohl nicht haben, und der Monti für mich ein Traum bleiben.

Dir jedenfalls alles Gute und viel Spass mit deinem neuen Spielzeug! Stell doch mal Bilder ein und/oder dokumentiere die Restauration, dann haben alle was davon...

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!