Alfa 147 - mir reichts !!

• der 147er ist wirklich ein absolut geniales Teil.

Nur die Höhenluft aufgrund der Feder-Stelzen vertrag ich einfach nicht mehr!
    Aber: ich will auf keinen Fall einen harten Bock - meine beiden um ca. 35 mm tiefergelegten Fahrzeuge vorher wurden aber genau dazu!

Nun bitte ich alle 147er-Besitzer ihre Meinung hier kund zu tun!

--> wer legt die Bella definitiv NICHT tiefer? Warum?

--> wer hat bereits tiefer gelegt (womit?) und um wie viel ist's härter geworden?

Bitte schreibt jetzt!

Gruss, Andy (der sich soooooo unsicher ist!)

• Mein 147 sitzt um 30 - 35 mm tiefer dank Eibach-Federn und Original-Dämpfer. Wie ich mich kenne, werden in 2 Jahren die Seriendämpfer gegen Konis ausgetauscht.

Ich bin sehr zufrieden, ist kein harter Bock, kenne schlimmeres. Ich habe im Sommer 17 Zoll/215/45 und im Winter 16 Zoll/205/50. Man kann auch in Parkgaragen, die besonders verschrien sind, ohne irgendwo zu scheuern reinfahren. Einzig bei mir in der Gegend gibts eine Seitenstraße, die in eine Landstraße mündet, da bin ich schon mit meinem serienbestelztem 145 immer gestriffen, wo ich aufpassen muß, aber mit Gefühl und Schwung hab ichs immer geschafft.

Fazit: 1. Sieht besser aus
    2. fährt sich besser
    3. Komfort bleibt finde ich nicht auf der Strecke

C U

• Zitat

Original geschrieben von Anka
    --> wer legt die Bella definitiv NICHT tiefer? Warum?

ICH !!

Wieso auch - die Strassenlage ist auch mit Serienfedern super und sportlich hart, und bei zu schneller Kurvenfahrt gibt´s ja noch das ESP (oder VDC in der Alfa-Sprache..) ;)

Sicher, optisch wäre die Tieferlegung zweifellos ein Gewinn, und bei sehr zügiger Kurvenfahrt legt der 147 sich ein bisschen, hier würde ich mich auch über weniger Seitenneigung freuen, allerdings dürfte dann

- der trotz 17" "serienmässige" Restkomfort dann völlig weg sein

- der 147 noch öfter vorne aufsetzten als dies ohnehin jetzt schon der Fall ist

- und das Auto bei langen Bodenwellen bei erhöhten Autobahngeschwindigkeiten noch bockiger springen und hoppeln als jetzt (zumindest mit 17" - mit den 15" Winterreifen ist dieses Stuckern nicht festzustellen)

von daher lasse ich nach gründlichem und langen Überlegen definitiv von einer Tieferlegung ab..

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hi,

optisch würde eine Tieferlegung ja vielleicht was hermachen, allerdings ist die Alltagstauglichkeit (ich nutze mein !baby! als Firmenwagen) dann noch stärker Eingeschränkt. Bei uns im Wohngebiet setz ich ja jetzt schon bei den "Verkehrs-Beruhigungs-Hubbel" auf, wenn trotz Schrittempo drüberfahre. Es ist zwar nur die Gummilippe vorne, aber wenn er tiefer wäre würde es die Frontschürze kosten, und das tut weh.
    Es gibt Frauen, die sehen ungeschminkt ja auch besser aus :-]

Cruise,
    JTD

Gruß,
    JTD

• Also ich werde meinen Alfa auch nicht tieferlegen, weil er dann noch öfter aufsetzen würde als er es eh schon tut. Außerdem möchte ich noch im normalem Tempo über Bahnschienen und Gullydeckel fahren können. Da das Fahrwerk so auch schon sportlich genug ist habe ich mich gegen eine Tieferlegung entschieden.

Hätte ich allerdings 17" Zöller drauf würde ich es mir aus optischen Gründen überlegen.

Gruß
    Uwe

• Anka
    Mir geht's genau wie Dir: Bin begeistert von meiner Bella, aber hab auch die 17" Sport drauf und damit sieht sie aus wie ein missratener SUV. Da ich hier im Forum auch soviel negatives gelesen habe, zögere ich ebenfalls mit dem Tieferlegen - und verboten ist's ja sowieso auch (wg. Blinker)......

Naja, mal vorläufig abwarten und das geniessen, was ich habe!

The Rock

marca: Alfa Romeo
    tipo: centosessantasei
    cilindrata: tremila
    cavalli: duecentoventi

• Zitat

Original geschrieben von The Rock
    ..., zögere ich ebenfalls mit dem Tieferlegen - und verboten ist's ja sowieso auch (wg. Blinker)......

Ne-ne, verboten ist es nicht, nur es muß ein zusätzliche Blinker montiert werden, allerdings nur neuerdings ;) .
    Meine ist auch mit den Eibach Federn tiefergelegt und die 17 Zöller habe ich auch drauf. Bis jetzt noch keinen Aufsetzter gehabt und in den Parkhäuser fahre ich auch problemlos rein und raus :-? .

Gruss
    *Zsolt

• Hallo zusammen,

also ich werde auch meinen 147er definitiv nicht tieferlegen, ich habe in einigen PArkhäusern jetzt schon Probleme und mit einer Tieferlegung würde ich nur noch öfter aufsitzen. Rein von der Optik her muß ich allerdings sagen, könnte er es schon vertragen noch ein wenig tiefer zu liegen.

ciao

146er

• Tieferlegung Ja oder Nein, werde ich (wg. oben genannter Gründe) erst nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden die mir bisher verwehrt blieb, da kein Händler ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellen konnte.

450 Euro in den blauen Dunst zu investieren ist mir doch zu heikel. Nachher steh ich vor dem Wagen und denk „ sieht ja Klasse aus, aber im Grunde nervt’s „.

Das Serienfahrwerk ist ausgezeichnet, ich kenne in der Klasse kein besseres.
    Bei meinem Händler haben 2 Leute ihren Alfa wieder zurückrüsten lassen . Der Mechanico schätzt die Tieferlegung als deutlich härter ein, während der Verkäufer, entsprechend seiner Profession, von kaum merkbaren Komforteinbußen spricht !?!

Ergo, analog zu den Erfahrungen im Forum : Subjektive Einschätzungen sind nicht objektivierbar.

mfg figo

• Entschuldigung???? In welche Parkhäuser fährt ihr denn??? Oder wie???

In Wien gibts auch genug besch...eidene Parkhäuser und unsere Garage ist auch Mist, genauso wie die "Langsamfahrschwellen" in den Einkaufsstraßen....

Ich sitze nie auf. Und ich bin sicher kein Genie, sicher nicht.

Ich bin den 147 normal und tiefergelegt probegefahren, dannach wars klar. Meiner Freundin habe ich vom tieferlegen nix erzählt (das machen ja nur Prolos.....) und die war so begeistert vom Fahrwerk. "Stell Dir vor, Du hättest den tiefergelegt." "Schatz, er ist tiefergelegt! :D "

Bis jetzt kann ich nur positives berichten, das mit den Blinkern ist mir Schnurz, 1. weil ich das alte Gutachten hab, 2. weil das kein "Kiberer" (Polizist) weiß, 3. weil man in Österreich das Pickerl (TÜV) in der Alfawerkstatt macht und man dort die Leute kennt ;)

Liebe Grüße vom tieffliegendem Cara

@JÜRGEN...warum postest Du nix????

• Carabinieri

.......schoooon da :-]

Meine Meinung dazu:

1. optisch braucht`s die 147 unbedingt!

2. Komfort ist nach wie vor vorhanden; das empfanden auch alle bisherigen Mitfahrer so - und wir haben zum Teil extra DARÜBER diskutiert!!! :)

Allen sind die tollen Seriensitze sofort aufgefallen und sind die bestimmt auch mit ein Grund, warum der Komfort unter den Eibachs nicht besonders leidet - die straffe Polsterung fängt bei Bodenunebenheiten wirklich gut "auf" - ich hab da in den letzten Tagen besonders drauf geachtet.......

.....vor allem: wenn`s meine (komfortverwöhnten = 523i BMW) Eltern als überhaupt nicht unangenehm empfinden - dann heißt das schon was ;)

Aber grundsätzlich kann ich dem Andy (wie bereits geschrieben) nur empfehlen, bei einem Händler eine ausgiebige Probefahrt zu machen - weil meist haben`s eh einen mit Eibach rumstehen.

liebe Grüße

Jürgen

• Da kann ich dem Carabinieri in allen Punkten nur beipflichten.
    Ich habe alle meine letzten Autos tieferlegen lassen, anders würde ich gar kein sportliches Auto akzeptieren. Ich bin noch nie irgendwo aufgesetzt. Es ist mit Eibach und 17Zöllern für mich nicht erkennbar härter als vorher ( wer`s bequem braucht, kaufe die neue E-Klasse mit Luftfedern ), fährt sich aber auch nicht deutlich sportlicher oder schneller in Kurven. Sieht eben nur geil aus. Außerdem auch in D kann man sich die TÜV-Abnahme beim Händler machen lassen, der vielleicht nen guten Draht zum Prüfer hat, so dass die neuerlich zusätzlichen Blinker entfallen. Ich hab ihn im Februar tiefer legen lassen ( Teile wuren auch da aktuell bestellt ) und mein Eibach-Gutachten ist von 7/2001, da steht nix von Blinkern drin. Vielleicht fliegen ja bei anderen Alfa-Händlern oder deren Großhändlern auch noch Federsätze mit älteren Gutachten rum, so dass man sich die Blinkergeschichte auf diese Weise sparen. Muß man halt mal checken.
    Gruß

ulvi

S.A.F.E. - Slow ascent from every drive

• hallo leute,

erstens:
    seid mir nicht böse aber sind denn nicht stelzen schrecklich......
    mal nur ne frage: wo fahrt ihr alle rum das ein 147 OHNE tieferlegung aufsetzten kann..... im urlaub habe ich einen bremshügel eher "bremsberg" mit noch 2 leuten überfahren ohne aufzusetzten und dieser "berg" wurde von fanatikern aufgebaut aus asfalt, echt riesig....... no problems.

zweitens:
    ich habe mir 50mm bestellt, da ich jetzt schon einige stelzen in die knie gezwungen habe, alle so mit 50/35 oder 40/40, denke ich das ist ok. da bei einem abstand zwischen radhaus und reifen eine ganze hand reinpasst......... muß er runter, komfort ist relativ..... der fahrspaß muß noch größer werden........
    es muß nicht einmal gebördelt werden und sowas ist selten das ein wagen tiefer geht ohne karossenarbeit.........

FAZIT: wagen muß runter, wegen optik und fahrspaß.........
    sonst sollte mann sich einen jeep kaufen oder so ne ami-kutsche

gruß Mario

• Was ich noch sagen wollte:

Ich rate keinem, das Auto tieferzulegen....ich rate aber auch keinem, es nicht zu tun.

Was ich meine: Soll jeder für sich selber rausfinden und entscheiden, es ist alles objektiv....meiner Meinung nach.

Genauso eine Diskussion könnte man anbrechen: Serienauspuff drauflassen oder runter??

Anderer Auspuff: Sieht besser aus, hält länger, schönerer Klang...beim originalen: der kostet nix, sieht bescheiden aus und hält nix aus, siehe Jürgens und meiner, Rost wie an einem 10 Jahre alten Sud (wurden die so alt ;) ?)

C U

• Hallo!

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich beide Varianten testen konnte. Den "normalen" 147 meiner Mutter und den Tiefflieger meiner Schwester. Fazit: Rein optisch macht die Tieferlegung ziemlich was her. Allerdings ist das Auto nachher wirklich spürbar härter, etwa zu vergleichen mit meinem GTV. Man sollte danach schon darauf achten, dass man nicht grade die Zunge zwischen den Zähnen hat, wenn man über ein Schlagloch fährt ;)
    Wegen Garageneinfahrten und ähnlichem würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, das geht eigentlich problemlos (sogar noch mit den Spezialspoiler, der bei Schwesterherz noch dranhängt). Allerdings gilt auch hier: Geduld bringt Rosen, wenn man nicht à la Schumacher auf die Hindernisse losfährt, sollte man überall ohne aufzusetzen drüberkommen.
    Kurz gesagt: Wenn ich mich entscheiden müsste, näme ich den tiefergelegten 147. Ich hoffe, das war hilfreich…

• Zitat

Original geschrieben von Simonne
    Hallo!

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich beide Varianten testen konnte. Den "normalen" 147 meiner Mutter und den Tiefflieger meiner Schwester. Fazit: Rein optisch macht die Tieferlegung ziemlich was her. Allerdings ist das Auto nachher wirklich spürbar härter, etwa zu vergleichen mit meinem GTV. Man sollte danach schon darauf achten, dass man nicht grade die Zunge zwischen den Zähnen hat, wenn man über ein Schlagloch fährt ;)
    Wegen Garageneinfahrten und ähnlichem würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, das geht eigentlich problemlos (sogar noch mit den Spezialspoiler, der bei Schwesterherz noch dranhängt). Allerdings gilt auch hier: Geduld bringt Rosen, wenn man nicht à la Schumacher auf die Hindernisse losfährt, sollte man überall ohne aufzusetzen drüberkommen.
    Kurz gesagt: Wenn ich mich entscheiden müsste, näme ich den tiefergelegten 147. Ich hoffe, das war hilfreich…

stimme zu. wenn das kreuz schmerzt und ich kein geld für den zahnarzt habe, fahre ich eine zeitlang ausschließlich mein !baby! und meide den (ebenfalls nicht tiefergelegten) :-? . die vorgänger (156, 145, 164 pp) waren fast alle tiefergelegt. da war ich auch noch jünger und hatte mehr geld (für die abgerissenen ölwannen bei den 6 zylindern) :-] . ernsthaft. leih dir für ein wochenende einen tiefergelgten aus. du wirst reuevoll bei der serie bleiben.

gruß r.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zwischenergebnis: 7:5 für die Tieferleger bei zwei "Unschlüssigen"!

Eure Beiträge finde ich wirklich sehr gut. Leider ist der Tip mit dem Probefahren für mich nicht so einfach machbar - mein Händler hat eigentlich nur Fiat/Lancia und keine Alfas.
    Eventuell werde ich einen abgesenkten Fiat Stilo testen, aber ich weiss nicht, ob man die Eindrücke 1:1 übertragen kann.

Nochwas: Ich will keine Sänfte, die ist der 147er ja serienmässig auch nicht - aber das Rumgehopse meiner früheren Autos tu ich mir auch nicht mehr an.
    Und genau deshalb halte ich viel von euren Erfahrungsberichten!

PS: Mein Händler meint, dass die roten Fiat-Federn auch Eibachs sind - kann das sein?

Gruss, Andy !hello!

• Hallo an alle

Auch als nicht 147er Fahrer gebe ich gerne ein Statement zur Diskussion.

Selber fahre ich - zurzeit - einen Punto JTD :) (Nachfolger sollte ein 156 werden..) das erste das am Wagen geändert wurde, war das Fahrwerk. Ich habe HR Federn von BeBe montiert (vielleicht einigen ein Begriff. Vorne ist er so 70 mm und hinten 55 mm tiefer. Ich bin jetzt damit knapp 50000 km gefahren. Mit Originalbereifung 185/60-14 und mit 195/50-15. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme!

Letzten Sommer war ich in Süditalien im Urlaub - Vollbeladen - kein Streifen an der Karosserie - nichts. Wie einige von euch mit einem Originalfahrwerk in Parkhäusern streifen, kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen.

Vielleicht muss ich sagen, dass ich halt mit etwas Vorsicht fahre, vor allem bei Baustellen.

Ich fahre auch noch einen Bertone X1/9 mit einem ehemaligen Rennfahrwerk - der ist extrem hart und tief. Der Wagen ist etwa 80 mm tiefer. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Bei Garageneinfahrten habe ich so meine Probleme... aber auch hier muss gesagt werden, dass mit etwas Verstand nichts passiert.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde einen 147er auf jeden Fall tieferlegen. Wenn ich mir den 156er holen werde, wird auch hier als erstes das Fahrwerk 'optimiert:) Letztlich sind die Fahreigenschaften - für mich zumindest - bei einem tieferlegegtem Auto deutlich besser.

Letzten Endes ist es aber auf jeden Fall eine persönliche Entscheidung. Ich sag nur soviel: Als ich so eine Phase hatte, in der ich möglichst konfortabel fahren wollte, habe ich mir einen Jaguar gekauft (XJ Serie 3 - der mit den runden Scheinwerfern - das war bequem, allerdings teuer bei einem Durchschnittverbrauch von ca. 15 Liter)!

Gruss aus der Schweiz - Sorry für die Länge..

Antonio

• Anka

Meiner ist mit Eibach Federn tiefer. Den Federungskomfort kannste dir über die Felgen- und Reifengröße "zurückholen". Ich habe zur Zeit 15" drauf und muß sagen ist zwar härter aber im Fahrbetrieb kaum merkbar. Ich hab auch Probefahren gemacht und muß sagen bis 16" ist's für mich akzeptabel. 17" , Federwegsbegrenzer und tiefer ist für mich zu hart.
    Positiv ist nun, daß er nicht mehr beim Bremsen und Gas geben "nickt". Auch bei Kurven oder Lastwechsel "sackt" er ebenfalls kaum noch ein.
    Durch die härteren Federn setze ich auch mittlerweile nicht mehr da auf, wo ich vorher mit serienmäßigen Federn aufgesetzt habe. Kein Witz, der Wagen hängt nicht mehr so lasch durch.

Ich kann dir nur dazu raten. Oder mach's wie ich. Frage einen Alfisti oder einen Händler in deiner Nähe ob du ne Probefahrt machen kannst. Dann entscheide selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!