Ipod über blaupunkt interface

• also, mal zur info:

fürs laden sind die drähte blau, rot, violett und braun zuständig.
    für die musik, 2x weiß und schwarz.

jetzt wär noch interessant welcher draht dafür zuständig ist das interface zu erkennen damit man auf "CD-Changer" wechseln kann ....

falls es jemand weiß bitte um Info
    danke !

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Blaupunkt Queens MP56 plus einem iPod-Interface V.1 AB.
    Daran anschließen möchte ich einen iPod Nano 2GB mit neuster Firmware.

Ich habe das Update der Blaupunkt Homepage aufgespielt. Mein Nano zeigte zwar an, das Update sei erfolgreich gewesen, allerdings gab es seitens des Radios keinerlei Bestätigung (auch kein Piepsen/Tuten).

Wie bin ich vorgegangen?
    iPod geleert, das TXT-Update drauf, Radio gestartet, auf CDC gegangen, auf dem iPod das Update-Lied gestartet, dann mit dem Radio verbunden. Nach etwa 10 sek zeigte der Nano an, das Update sei fertig, ich solle das Radio neu starten. Ich also Radio aus, iPod ab und am PC wieder mit Musik gefüllt, wieder runter ans Auto (4 Stockwerke), angeschlossen, Radio an ... allerdings passiert nicht mehr, als dass das Radio ewig im CDC checkt und checkt und checkt. *grml*

Bin wirklich kurz davor, das Ding umzutauschen gegen ein Alpine. Aber aus optischen Gründen (VarioColor, DotMatrix), wegen des geilen Radio-Tuners und der USB-Schnittstelle möchte ich das nur ungern.

Mein Wunsch-Radio muss im Grunde nur einen internen Amp haben, mit dem iPod arbeiten, grün beleuchtet sein und ein motorisches Display haben. Hmm... das war das Blaupunkt für all incl. 300 Euro ganz gut.
    Und jetzt zickt es nur ... sogar beim CDs lesen.

Falls jemand weiß, was ich falsch mache mit dem iPod: BITTE MELDEN!

Danke.

Basti

• Na ja, hab jetzt ein Alpine.

Aber auch die Lösung gefunden, falls jemand diesen Beitrag via Google findet: Laut Blaupunkt Support benötigt man das Interface V.2 ...521 - also die aktuell neuste Generation. Mit den alten gehts net.

Bis dahin!

• Habe auch ein Alpine mit direktem Kabelanschluß für´n iPod
    und das klappt richtig gut. Titelanzeige- und Suche bequem
    über das Radio. :-]

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Für alle die ein original Serien Radio im 147 bzw. GT eingebaut haben gibt es das IPod Connection Kit direkt von Alfa. Der Ipod wird über die Lenkradtasten oder direkt über Radio bedient. Möglich sind bis zu 9 definierte Playlists mit max. 99 Titeln. Das kabel kann man entweder ins Handschuhfach verlegen oder in ein IPod Fach das anstelle des Cupholders eingebaut wird. Angeschlossen wird der Adapter dort wo eigentlich der CD Wechsler hängt. Fonktioniert bei mir wirklich gut sowohl mit meinem alten 3G IPod als auch mit dem neuen Nano.

• Ok, jetzt mal ein wahrer Lichtblick, für alle mit dem Blaupunkt Interface:

Ich habe nen 147 mit dem Connect Nav+ (und wie so viele hasse ich das Nav+ ...)
    Ich habe die Anleitung aus dem Forum befolgt, wie man den Ipod da trotzdem mit dem Icelink anschließen kann.
    Softwareupdate auf den Ipod, ab ans Auto..die alte Geschichte.
    Aber, als das Teil dann angeschlossen war, wollte es die Updates nicht fressen. Es hüpft irgendwie zwischen den Update-Tracks hin und her, aber es klappt nicht.
    Nachdem ich stundenlang alle möglichen Updates versucht hab, hab ich irgendwo im WWW gelesen, daß die neuen IceLinks sich nicht mehr updaten lassen!!!
    Blöd wie ich bin, hab ich dann vor lauter Frust 5 Playlists auf den Ipod gehauen und mit einer kleinen Träne im Auge das Ding frustriert nochmal am Auto angeschlossen. Natürlich hat sich nichts getan. Ich wär wahrscheinlich noch eine halbe Stunde desillusioniert dort gesessen, hätte das verdammte Navi nicht auf einmal die Playlists erkannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie wenn man die CDs im Wechsler tauscht, braucht das Mistviech einfach eine Weile, bis es die Playlists erkennt!
    Aber dann! Alles funktioniert. (Ausgenommen die Icelink-Steuerung über die Playlist 6, aber das ist mir sowas von egal)
    Und: Was mich schon immer genervt hat, ist das mit dem Bose-System so wenig Bass kommt. Das hat sich jetzt deutlich verbessert!
    Echt geil.
    Also manchmal einfach meditativ vor das Problem hinsetzen, und es löst sich von allein !hehe!

• Hört sich nach Microsoft an...wenn es aus unbekannten Gründen
    nicht geht - warten, oder Stecker ziehen und nochmal probieren.

• Ciao Alfisti,

ich würde auch gerne das Standard-CD-Radio in meinem 159er mit dem iPod-Interface von Blaupunkt nachrüsten, um einen iPod mini bzw. nano anzuschließen. Hat jemand eine Einbauanleitung, wie man den Anschluss möglichst ins Handschuhfach verlegt? Oder gibt es sogar Bilder von einem Einbau?

mille grazie,
    Mac147

• Zitat von Mac147

Ciao Alfisti,

ich würde auch gerne das Standard-CD-Radio in meinem 159er mit dem iPod-Interface von Blaupunkt nachrüsten, um einen iPod mini bzw. nano anzuschließen. Hat jemand eine Einbauanleitung, wie man den Anschluss möglichst ins Handschuhfach verlegt? Oder gibt es sogar Bilder von einem Einbau?

mille grazie,
    Mac147

Das würde mich auch interessieren.
    Zumal lt. Händler noch keine Blende erhältlich ist (Spider) für ein anderes Radio.

• Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich lerne immer mehr. Kann mir jemand sagen ob das Blaupunkt/Alfa RNS4 Navi besser mit einem Blaupunkt Interface funktioniert als mit dem ICE LINK PLUS. Ich habe das ICE LINK PLUS und es hängt sich immer wieder auf. D.H. fängt entweder von Track 1 an oder ich muss den IPOD abtrennen oder sogar komplett vom Strom trennen und wieder anschliessen..Wäre über jede Antwort dankbar.
    Danke auch an Don Malte der mir bereits weiterhelfen konnte mit verschiedenen Informationen.

• Hallo zusammen,

hab jetzt alle vier Seiten gelesen bin aber noch immer nicht ganz im Bilde ob das Blaupunkt interface jetzt mit einem normalen Standard Radio des Alfa 156 funktioniert. Habe das selbe Problem wie es im 1. Eintrag beschrieben wurde. Alles geht nur eben das wechseln zum nächsten Track in einer Playlist geht nicht.
    1. Geht das überhaupt mit diesem Radio (wäre gut sonst ist das ganze eher sinnlos :( ?
    2. Wenn ja welches update File muss ich einspielen?
    Blaupunkt bietet ja X Files.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Radiotyp * Basic
    Text Micro-Drive AP
    Acapulco MP52 BSC TXT MD AP
    Acapulco MP54 BSC TXT MD AP
    Bremen CD72 BSC - MD AP
    Bremen MP74 BSC - MD AP
    Casablanca MP54 BSC TXT MD AP
    Daytona MP53 BSC TXT MD AP
    Las Vegas DVD35 1 DVD BSC - DVD MD AP
    Los Angeles MP72 BSC - MD AP
    Los Angeles MP74 BSC - MD AP
    Madrid C72 BSC - MD AP
    Miami CD72 BSC - MD AP
    Nashville DAB 35 BSC TXT MD AP
    Orlando CD72 BSC - MD AP
    San Francisco CD72 BSC - MD AP
    Seattle CD72 BSC - MD AP
    Seattle MP74 BSC - MD AP
    Toronto MP73 BSC - MD AP
    TravelPilot DX-R4 1 DX-R BSC - - AP
    TravelPilot DX-R70 1 DX-R BSC - - AP
    TravelPilot Amsterdam 2 BSC - MD AP
    TravelPilot Rome NAV55E 2 BSC - MD AP
    Woodstock DAB52 BSC TXT MD AP

• mMn sind das aufgelistete Radios!

Meine Frage ist warum das von Blaupunkt angebotene Bluetooth-/USB-Interface nicht mit den Erstausrüsterradios von Blaupunkt funktionieren soll. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Gehts vielleicht doch?

• Hallo,

1. Wie gesagt wenn man das Teil an den Standard Radio von Blaupunkt anschliesst funktioniert es eigentlich recht gut. Bis auf den Punkt dass man innerhalb einer Playlist nicht auf den nächsten Track wechseln kann. Er springt immer wieder auf den ersten Track zurück.
    Intressant ist auch dass man im "Mix Mode (zufällige Wiedergabe)" den Track wechseln kann. Am Radio zeigt es aber trotzdem immer Track 1 an (obwohl ein anderer gespielt wird).

2. also dir liste enthält alle Updates von Blaupunkt auf der Seite:
    http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_4.asp

mir geht es darum welches aus dieser Liste ev. den Fehler aus Punkt 1 behebt.

• Das is ja das Interface fürn Ipod. Das funkt.

Nur ich meine ja das Interface wo man ein USB Stick oder dergleichen anstecken kann. Das soll laut Blaupunkt nicht mit Erstausrüsterradios funktionieren.
    Da is meine Frage eben ob es nicht doch funktioniert.

• Hallo, ich greife das Thema noch einmal auf. Ich habe mir auch das Interface zugelegt und habe den gleichen Effekt. Der Ipod springt bei nächster Track immer auf Track 1 der Playlist. Hat einer schon eine entsprechende Lösung oder muss ich mit dem Fehler leben ? Gruß Hartmut

• Leider gibt es wohl bisher keine Lösung.

• Hallo,
    ich habe durch Zufall folgendes herausgefunden:
    Der Trackwechsel klappt über die CD-Wahltaste bzw. vorspulen.
    kurz drücken -> nächste Wiedergabeliste/CD
    lang drücken -> Lied vorspulen
    ca. 2Sek. drücken -> nächster Track
    Kann das jemand bestätigen?
    Anmerkung: Ich habe das Interface mit der aktuellen MD-Software geflasht.
    Gruß
    Hartmut

• hallo zusammen

ich beabsichtige für mein serienradio im 159 ein ipod interface von blaupunkt zu bestellen. es wurde zwar schon vieles darüber berichtet, mir fehlt aber immer noch die genaue Artikelbezeichnung, da Blaupunkt 2 verschiedene ipod Interfaces verkauft. Welcher von beiden habt ihr bestellt?

Art.Nr. 7607540501 Blaupunkt Ipod Interface

oder

Art.Nr. 7607540521 Blaupunkt Ipod Interface ???

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss aus der Schweiz
    granbiscotto

• Hallo,
    Du brauchst die Version ...501 (58 EUR in der E-Bucht) für das Serienradio im 159.
    Habe es gestern eingebaut und die aktuelle Firmware scheint sich bestens mit meinem iPod (4.G, 20 GB) zu vertragen. Sowohl über die Lenkradtasten als auch über das Radio lassen sich die Tracks wechseln.
    Die Titelanzeige zeigt auch die Tracknummer an (z.B.: CD1 Titel 26).

Ciao aus Hamburgo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!