Allgemeine Fragenz zu 164er - Neuling

• hallo, bin seit kurzem Besitzer eines 164 3.0 QV von 1992, dazu habe ich einige Fragen (die Ihr wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet habt - sorry !):

Also, zunächstmal möchte ich wissen, ob man unbedingt Platinzündkerzen fahren muß oder ob auch die normalen reichen. Wenn ja, welche empfehlt Ihr ?

Wenn ich über mit relativ geringer Geschwindigkeit (40 - 80 km/h) über Querfugen fahre höre ich immer ein seltsames Poltergeräusch (ähnlich dem wenn man über einen Gullydeckel fährt). Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Hinterachse, die Stoßdämpfer sehen einwandfrei aus (KM-Stand: 160 Tkm). Könnten das die HA - Gummis sein ?

Muss ich sonst etwas beim 164er berücksichtigen z.B. bzgl. Wartung o. dergleichen ?

Ist bei der Laufleistung ein Getriebeölwechsel zu empfehlen ?

Vielen Dank

!baby! !hello!

• hi björn

glückwunsch zu diesem tollen auto :-]

ich fahre in meinem ts mit ngk-kerzen statt der originalen golden logde. war ein tip von meister chris ;) weiss aber nicht ob die im qv auch gehen... die dinger sind so günstig, das auch ein öfteres wechseln kein loch ende monat auf dem konto hinterlässt.

poltern hab ich auch... überall :-{ versuche das in den nächsten wochen/monaten lösen zu lassen...

ein ganz heisser tip ist die 164-kaufberatung die du auf der alfisti.net-seite unter ratgeber ->autokauf findest. da stehen auch im nachhinein noch tolle infos drin... ausserdem gibts im schon erwähnten archiv auch eine ergänzung, ein feedback dazu. im archiv findest du auch tonnenweise infos über die kerzen.

wartung steht alles wichtige in der kaufberatung. vielleicht noch spezieller hinweis auf das wechseln des zahnriemens... alle 80tkm... das resultat ohne siehst du auch in der kaufberatung!

gruss
    michel

• Hallo Björn,

Zitat

hallo, bin seit kurzem Besitzer eines 164 3.0 QV von 1992, dazu habe ich einige Fragen (die Ihr wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet habt - sorry !):

Du kannst auch in diesem Forum oder im Foren-Archiv (http://www.alfisti.net / Treffpunkt) suchen....

Zitat

Also, zunächstmal möchte ich wissen, ob man unbedingt Platinzündkerzen fahren muß oder ob auch die normalen reichen. Wenn ja, welche empfehlt Ihr ?

Du kannst es mit der vorgeschriebenen NGK-Platinkerze, der Golden Lodge 2HL oder der NGK-V-Line versuchen. Ich würde entweder die Platin odet die V-Line von NGK empfehlen.

Zitat

Wenn ich über mit relativ geringer Geschwindigkeit (40 - 80 km/h) über Querfugen fahre höre ich immer ein seltsames Poltergeräusch (ähnlich dem wenn man über einen Gullydeckel fährt). Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Hinterachse, die Stoßdämpfer sehen einwandfrei aus (KM-Stand: 160 Tkm). Könnten das die HA - Gummis sein ?

Auf was steht dann das Fahrwerk? Sport oder Auto?
    Bei 160 TKM können die Stoßdämpfer genau so hinüber sein wie die Gummis der Längslenker. Wobei die Gummis schon sehr fertig sein müssen um solche Geräusche zu fabrizieren.......

Zitat

Muss ich sonst etwas beim 164er berücksichtigen z.B. bzgl. Wartung o. dergleichen ?

Sollte eigentlich in der Betriebsanleitung - wenn vorhanden - stehen. Um alles jetzt hier aufzulisten, ist es etwas viel......

Michel hat ja schon ein paar Infos geschrieben......

Zitat

Ist bei der Laufleistung ein Getriebeölwechsel zu empfehlen ?

Solltest Du mal in Angriff nehmen.....

Gruß

Chris

• Vielen Dank für die nützlichen Tipps, war im alten Forum - sehr interessant.
    Der 164 ist wirklich ein schönes Auto, fährt sich - trotz Frontantrieb - super. Hatte vorher einen 75 3.0 QV und muß zugeben, dass mir der 164 insgesamt besser gefällt (auch wenn man vielleicht manchmal den Heckantrieb vermisst). Leistungsmäßig kommt mir der 164 auch - trotz des Mehrgewichtes - irgendwie kräftiger vor, naja, kann auch Einbildung sein.

Also, vielen Dank ! Bis die Tage.

Björn

• Hallo Björn,

Zitat

Leistungsmäßig kommt mir der 164 auch - trotz des Mehrgewichtes - irgendwie kräftiger vor, naja, kann auch Einbildung sein.

mehr Leistung haben die 164er eigentlich nicht, aber dadurch das der Motor hier im Gegensatz zum 75, nicht soviel Masse beim Hochdrehen bewegt - der 75 muß bauartbedingt ja eine relativ schwere Kardanwelle mit der Motordrehzahl mit auf Schwung bringen - wirkt das Auto viel agiler.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!