• Hallo,schönen guten Morgen alle miteinander,

ich habe eine 1996er 164er Super, genau seit Dezember letzten Jahres, gekauft als Gebrauchtwagen bei Alfa Romeo. Mit den wohl üblichen Knirsch und Knackgeräuschen kann ich mittlerweile leben, obwohl ich schon ab und an einmal denke das Armaturenbrett fällt ab.

Aber... seit geraumer Zeit habe ich wenn ich durch Schlaglöcher oder über Kopfsteinpflaster fahre ein mörderisches Vibrieren aus der hinteren rechten Ecke kommend. Bei Alfa Romeo wurden die Federbeine hinten auseinandergenommen und irgendwelche Teile der Lagerung erneuert....normaler Preis über DM 1000,- , nur leider Gottes ohne den erhofften Erfolg, das Geräusch ist unverändert....
    Es hört sich an, als ob etwas schwingt oder irgendwo .... ja wie soll ich sagen ?.... vielleicht nicht auf Pass sitzt....schwer zu beschreiben, aber auf alle Fälle hinten rechts ....

Hat irgendjemand vielleicht "Erfahrung" mit dieser Sache ????
    Wer kann mir einen Tip geben ????

Danke
    Thomas

Dank Thomas

• Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, daß Du mit hinten rechts in Fahrtrichtung rechts - so wie allgemein üblich - meinst.

Wenn es nichts am Fahrwerk selber ist, fehlender Kunststoffschutz an der Feder z.B., kann es eigentlich nur der Kannister für die Krafstoffdampfabscheidung sein. Vielleicht ist die Halterung lose oder weggerostet, so daß das Teil gegen die Karosserie oder Verkleidungsteile schägt.

Einfach mal überprüfen!

Gruß

Chris

• Hallo Hallo,

ja...erst einmal danke für die Antwort. Angeblich soll am Federbein kein Defekt vorliegen, laut Alfa. Wobei die Vibration sich anhört als wäre es schon nicht nur ein kleines Teilchen, welches wackelt.

Leider bin ich der Fahrzeugtechnik nicht sehr kundig, deshalb die kommende Frage :

Wo finde ich diesen Kanister zur ...äh wie heißt es nocht gleich ? .... Kraftstoffdampfabscheidung ? Kann man es von Außen sehen oder muß ich was auseinandernehmen ?

Wäre dankbar für die Beantwortung auch dieser Fragen !!!

Gruß
    Thomas!hello!

Dank Thomas

• Zitat

Original geschrieben von thomass
    Hallo,schönen guten Morgen alle miteinander,

ich habe eine 1996er 164er Super, genau seit Dezember letzten Jahres, gekauft als Gebrauchtwagen bei Alfa Romeo. Mit den wohl üblichen Knirsch und Knackgeräuschen kann ich mittlerweile leben, obwohl ich schon ab und an einmal denke das Armaturenbrett fällt ab.

Thomas

Hi,
    ein Kollege hatte bis vor kurzem nen 2.0 TS. Da klapperte und schepperte oder knirschte und knackte GAR NIX!!!
    Man konnte durch die übelsten Schlaglöcher fahren, das Auto war von innen totenstill.

Maik

• Hey,
    Was es bei mir auch mal war: der Wagenheber im Ersatzrad oder
    der kleine Werkzeugkasten hinten rechts, der nicht richtig fest
    geschraubt war.
    Also auch danach schauen...

Erreur n'est pas crime...

• Zitat

Original geschrieben von ms1478

Hi,
    ein Kollege hatte bis vor kurzem nen 2.0 TS. Da klapperte und schepperte oder knirschte und knackte GAR NIX!!!
    Man konnte durch die übelsten Schlaglöcher fahren, das Auto war von innen totenstill.

Maik

Ciao Alfisti,

dem kann ich nur zustimmen. Das Einzige was in meiner 164 scheppernde Geräusche macht ist Pipo Azzuro wenn er "Volare" singt. Hatte das Auto vielleicht mal einen Unfall ?

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Ciao Alfisti,
    dem kann ich nur zustimmen. Das Einzige was in meiner 164 scheppernde Geräusche macht ist Pipo Azzuro wenn er "Volare" singt.
    Gruss
    Der Dude

Pipo ist mir pipe!
    Bei mir singt das Shit-Verdammte-Ungewünschte-Schiebedach:
    "oh Vento ohohooooho"

Irgendwann wird es noch zugekittet, zugeschweisst oder zubetoniert.
    Hallo Chris: Stahlbetonbauer gesucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!