JTD Kein Gas = kein Verbrach?

• Hallo Alfisti!

Ich habe neulich gehört, dass man sehr viel Benzin sparen kann indem man vom Gaspedal geht, also seinen Schwung nutz. Ich habe gehört, dass bei einem VW-TDI sobald man vom Gas geht sich irgendein Ventil schließt und der Verbrauch auf dem Display auf 0,0l/100km sinkt. Kann das sein? Ist das bei den JTD's auch so?

• Hallo Polo666 ???? Kein Alfa???

Kurz zur Erläuterung. Das ist ganz normal dass die Verbrauchsanzeige auf Null geht und dies ist auch bei jedem Diesel so. Selbst bei uhralten Exemplaren.

Der Dieselmotor ist ein sogenannter Selbstzünder und wird einizg und alleine durch die Menge des eingespritzten Kraftstoffes geregelt. Es gibt keine Drosselklappe wie sie in einem Benzinmotor notwendig ist (Luftgeregelt).
    Würdest Du beim Wegnehmen des Gases die Kraftstoffzufuhr nicht abschalten würde der Motor weiter schieben.
    Aber ganz so leicht ist das trotzdem nicht. Um einen Dieslmotor fahrbar zu machen darfst du die Kraftstoffzufuhr nicht schlagartig zurücknehmen da die Motorbremswirkung zu groß währe und das Fahrzeug zum ruckeln neigen würde. Früher wurde dies mit einfachen Dämpfern am Gaszug gesteuert die den Zug langsamer zurückfahren ließen.
    Heute ist die Elektronik dafür verantwortlich.

Fazit: Im Schub braucht der Diesel (wie auch die meisten neueren Benziner dank Schubabschaltung)keinen Kraftstoff.

Arese2002
    :-]

• Wieso zeigt dann der Bordcomputer bei totalem Gaswegnehmen trotzdem 2,0 Liter an ? Mein alter Benziner zeigte immer 0,0 , was ich auch nicht glauben konnte, dan wäre der Motor ja aus, oder ?

Gruss,

LuxLex

• Das der Computer 2 L/100KM anzeigt liegt oft am Computer. Die Anzeigebereiche werden oft engegrenzt. Dein Tacho geht ja oft auch erst bei 10 KM/H los.

Der Motor ist im Schubbetrieb prinzipiell auch aus. Er wird nur durch die Masse des Autos geschoben.
    Bei ganz modernen Benzin Autos z.B. Euro4 Fahrzeugen führt dies oft zu Problemem die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Der Katalysator erfährt in dieser Phase keine saubere Durchspülung und kann bei einsetzendem Abgasstrom die Abgasnachbehandlung nicht sauber durchführen. Hier wird dann trotz Schubbetrieb ganz wenig Kraftstoff eingespritzt.

Alte Autos ohne Schubabschaltung (Benziner) kann man leicht identifizieren. Fahre mit geöffnetem Fenster durch einen Tunnel und nimm den Fuß vom Gas. Typische Fehlzündungsgeräusche sind nun zu hören. Gerade bei alten Alfas klang dies einfach traumhaft. Aber der Umwelt hat's halt schon geschadet.

Gruss Arese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!