156: Stoßdämpfer vorne

• Nochmal hallo,

ich war zuletzt beim TÜV und habe da auch einen ausgiebigen Stoßdämpfer-Test machen lassen. Der Prüfer zeigte mir dann einen winzigen Ausdruck auf dem auf der Vorderachse einmal der Wert 5 cm und einmal 3 cm eingetragen war (die Hinterachse zeigte beide Male 3 cm). Abgesehen davon, dass ich nicht ansatzweise weiß, was diese Werte bedeuten sollen (früher bekam man doch so ein hübsches Schwingungsdiagramm, oder?), sagte mir der Prüfer, dass die Stoßdämpfer gewechselt werden sollten, wenn sich die Werte um mehr als 1,5 cm unterscheiden.
    Nun meine Frage:
    Welche Stoßdämpfer sind in Verbindung mit dem Sportfahrwerk empfehlenswert (Es soll nicht auf keinen Fall härter und nicht zu teuer werden)? Was darf sowas kosten? Kann ich das auch bei einer freien Werkstätte machen lassen? Sollte ich, wenn die das halbe Fahrwerk zerlegt haben, mal andere Sachen, wie z. B. Querlenker oder irgendwelche Buchsen, checken lassen?

Titus, sich bedankend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!