öl-wasser wärmetauscher...

• hallo,

kennt jemand von euch eine bezugsquelle
    für öl-wasser wärmetauscher

das teil wird zwischen ölfiltersockel und ölfilter montiert,
    an den wasserkreislauf angeschlossen und der
    wasserkreislauf kühlt das öl mit.

habe 1998 zwei von diesen teilen verbaut, aber die firma
    von der ich das bezogen habe gibt es nicht mehr.

öliger gruss aus freiburg

volker

• Hallo Volker,

probier´s doch mal im Alfa-Ersatzteilprogramm.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist in meinem
    155er (2.0 16V) so ein Wärmetauscher verbaut (serienmäßig).

Gruß
    Heggi

• Zitat

Original geschrieben von volkerhauser
    habe inzwischen was gefunden was super passt.

Lieber Volker,

magst du uns an deiner Entdeckung teilhaben lassen und das Geheimnis lüften, welcher Öl-Wasser WT denn nun paßt oder wo man ihn doch noch kriegt?

Bittebitte!!baby!

• Für was willst du denn eigentlich den Wärmetauscher? Jeder wäre froh, wenn er einen vernünftigen Ölkühler drin hätte (der Wärmetauscher ist halt wirklich nichts vernünftiges, sondern nur eine billige und platzsparende Möglichkeit, die Öltemperatur etwas zu senken...) . Im Alfa ist doch wohl genug Platz, und ich glaube, der Ölkühler ist leichter einzubauen als der Wärmetauscher mit den Wasserleitungen usw. !

Gruß Thomas

• Hallo Volker.
    Ich wäre auch dran interessiert zu erfahren welcher Wärmetauscher denn nun passt!

all:
    So ein Wärmetauscher hat gegenüber einem simplen Ölkühler einen großen Vorteil. Vor allem bei den 105/115/116er Motoren braucht das Motoröl sehr viel länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen , als das Kühlwasser. Leistung und Lebensdauer dieser Motoren hängen deshalb sehr vom vorsichtigen und langsamen Warmfahren des Öls ab. Der allermeiste Verschleiß tritt ja bei noch kaltem Öl auf (wir hatten mal eines Diskussion darüber hier im Forum).
    Dank eines Öl-Wasser-Wärmetauschers wird das Öl vom Kühlwasser erwärmt, so lange es noch kälter als das Wasser ist. Sobald es wärmer als das Wasser wird, wird es gekühlt. Somit wird das Öl schneller warm, man kann früher hohe Leistungen abfordern, der Verschleiß im Motor wird reduziert. Das ganze verbunden mit dem positiven Effekt eine Ölkühlers. Was will man also mehr; ein ideales Gerät!

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Peter_K
    Dank eines Öl-Wasser-Wärmetauschers wird das Öl vom Kühlwasser erwärmt, so lange es noch kälter als das Wasser ist

Hallo Peter,

genau das würde ich mir von einem solchen Wärmetauscher versprechhen. Funktioniert das denn auch in der Praxis? Oder konkret: hast du einen solchen WT schon mal verbaut und wenn ja war ein Effekt spürbar?

Einen Luft/Ölkühler haben unsere Alfas ja serienmäßig in Form der verrippten Ölwanne.

• der chief ist ja ein ganz schlauer...

denn er schreibt:

Für was Wärmetauscher

Für was willst du denn eigentlich den Wärmetauscher? Jeder wäre froh, wenn er einen vernünftigen Ölkühler drin hätte (der Wärmetauscher ist halt wirklich nichts vernünftiges, sondern nur eine billige und platzsparende Möglichkeit, die Öltemperatur etwas zu senken...) . Im Alfa ist doch wohl genug Platz, und ich glaube, der Ölkühler ist leichter einzubauen als der Wärmetauscher mit den Wasserleitungen usw. !

Gruß Thomas

da will ich dich doch mal aufklären:
    schon mal einen ölkühler in eine giulia gebaut ohne sägen und luftlöcher
    schneiden, wohl kaum? und billig ist so ein teil auch nicht was gutes
    kostet soviel wie ein guter ölkühler.

mit dem wärme tauscher der natürlich auch wunderbar platz sparst
    hast du dein öl in der hälfte der zeit warm und du kannst richtig
    gas geben -- nicht so verkehrt oder.

der wirkungsgrad für die ölkühlung ist selbstverständlich nicht so hoch
    wie bei einem luftgekühlten olkühler. für einen 2 liter motor mit 160 ps
    aber allemal ausreichend.
    wassertemp. bei autobahnfahrt unverändert stabil
    lediglich auf der rennstrecke liegen im gegensatz zu vorher 10 grad mehr
    wassertemp. an und ich denke damit kann man leben - oder nicht.

zum einbau folgendes: 1/2 stunde und 5 schlauchklemmen und eine
    schraube am ölfilteranschluss. einfacher denke ich gehts nicht.

ich habe genug autos mit richtigem öl-kühler und glaube zu wissen
    von was ich rede.

gruss volker

• Hi Leute

das hört sich ja wirklich verlockend an, gerade bei etwas kälteren Temperaturen dauert es ja wirklich ewig bis das Öl warm ist (bis zu 50 km ist schon eine lange Zeit).

Da ich ja bekanntlich wenig Hemmungen habe könnte ich mir sogar vorstellen beim Einsatz eines Ölkühlers in einem vorsichtig gefahrenen Serienmotor auf die Verrippung der Ölwanne zu verzichten.

Also fände ich es nett wenn du (Volker) uns noch etwas mehr dazu erzählen würdest.

Viele Grüße Udo

• Hallo Leute,

VH wollte uns ja damals nicht an seinen Weisheiten teilhaben lassen. Laut Klassik soll so ein Teil 380,- € kosten.

Hier gibt es das gute Stück aber gerade erheblich günstiger:

ebay/auto&motorrad/teile/oldtimerteile/italieneische

Sorry, ich habe den Link nicht hinbekommen. Endet jedenfalls erst am 24.11. und es sind insges. 10 Stück da.

Gruß

Clemens

• Hallo,
    nach meiner Ansicht ist dieses Teil für ein Straßenauto voll kommen überflüssig.
    Wenn der Motor thermisch in Ortnung ist brauche ich kein
    Ölkühler usw.
    In den Sommermonaten,fahre ich ca.10km dann habe ich eine
    Öltemperatur von ca.80 Grad.
    Die ersten 10km fahre ich eine Drehzahl von 3000.
    Wenn ich dann auf der Autobahn fahre und flott unterwegs bin,
    habe ich eine Öltemperatur von 110-130 grad und das macht
    heute jedes gute Öl mit.
    Die Öltemperatur geht ja auch schnell wieder runter,wenn ich
    ein paar Minuten langsamer fahre,denn wo kann ich auf einer
    Autobahn heute noch lange mit Vollgas fahren.
    Ich würde lieber das Geld in einen neuen oder überholten
    Wasserkühler investieren,denn bei den meisten alten Alfas
    ist dieses Teil überholungsbedürftig !!!
    Ein Ölthermometer/ Anzeige ist nach meiner Ansicht das wohl
    wichtigste Instrument im Alfa,was allerdings serienmäßig fehlt,
    (außer Kantenhaube,altes Amaturenbrett ) da für würde ich Geld
    ausgeben !!!
    Gruß Kuni

• Hallo Volker

Bitte Bitte Bitte !!!!!!!

Mach uns Schlau, woher hast du welchen Wärmetausch???

Danke Danke Danke !freu!

Gruß ausem Pott

Andreas

ALFA ROMEO FAHREN WAS LEIDEN SCHAFT

• Hallöchen,

um meine Erfahrungen mit solch einem Teil zum Besten zu geben.... Ich glaube, ich bin der Einzige in dieser Diskussion, der sowas schon verbaut hat.

Das Ding ist echt genial. Ich fahre es seit einer Saison. Während meine Öltemperatur früher bei Ankunft an meiner Arbeitstselle (8 km innerorts) vor allem im Herbst noch keine 70°C hatte, komme ich jetzt mit knapp 90° da an. Im Sommer konnte ich weder einen Anstieg bei der Motoröltemp., noch bei der Wassertemp. feststellen.
    Ich habe vor, um die Temperaturen noch zu optimieren und vielleicht ein Bischen Leistung zu gewinnen, auf Visco-Lüfter aus dem Hause Mercedes unzurüsten. Ich teile Euch meine Erfahrungen mit.

Gruß

Clemens

• Hallo Leute,
    so ein Wärmetauscher ist schon ideal. Ich habe aufgrund der Diskussion mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zuzulegen. Hab es mir allerdings überlegt.
    Mein Bertone hat eine Standheizung von Webasto eingebaut die wie das Auto aus dem Jahre 1975 stammt. Funzt prächtig. Ich lasse auch im Sommer immer bevor ich starte ca. 10 min. die Standheizung laufen und der Motor ist vorgewärmt. Zwar nur das Wasser aber der Kaltlaufverschleiß müsst minimiert sein.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!