Bezeichnung getriebekastenstück 155er

• Hallo Alfisti,

Ich müsste den Name eines Teils des Getriebekasten wissen. Und zwar der halbkugelförmige grosse teil welcher das schwungrad abdeckt. Wie heisst das mit fachausdruck ?

Das ist nicht das kurbelgehäuse oder ? wenn nein, was ist dasnn das kurbelgehäuse und wie heisst das was ich meine ?

danke vielmals !

Gruss

Guggi

• Moin Guggi,

hmm, ich möcht da was zu sagen, vielleicht gibts aber auch tolles Gelächter wenn ich daneben liege. Was du beschreibst könnte die Kupplungs-/Getriebeglocke sein. So nennen es zumindest einige Mechaniker. Na denn.....

Bis dann,

Wolfgang :)

• Moin!

Schliesse mich Wolfgangs Ausführungen an, auch auf die Gefahr hin mit ihm gemeinsam geteert und gefedert zu werden. Vielleicht fallen wir natürlich auch wieder bei chris durch die Prüfung......

carnifex:-]

• Hi zusammen !

Ja ! genau ! Ich glaube das war das Wort ! Sieht ja auch aus wie ne Glocke. Falls niemand was zu berichtigen hat an dem ausdruck werde ich mir das so einprägen, danke !

Guggi

• Hallo,

das Teil heißt Kupplungsglocke, denn darin rotiert Schwungscheibe, auf der die Kupplung sitzt. Ich weiß nicht wie das bei Deinem Motor ist, aber unten könnte ein Blech sein, mit ca.4 Schrauben befestigt, wenn Du das abmachst kannst Du die Schwungscheibe mit dem Anlasserkranz sehen!

Das Kurbelgehäuse ist das worin gekurbelt wird;)
    also worin sich die Kurbelwelle dreht, ich denke Du hast mal so einen Motor auseinandergenommen???, dann müßte es jetzt klar sein, odrrrrr

Gruß Alex

• Zitat

Original geschrieben von Alex

Das Kurbelgehäuse ist das worin gekurbelt wird;)
    also worin sich die Kurbelwelle dreht, ich denke Du hast mal so einen Motor auseinandergenommen???, dann müßte es jetzt klar sein, odrrrrr

Gruß Alex

klaro hab ich das, das heisst aber noch lange nicht das ich weiss wie das Gehäuse heisst oder ? Doch wenn ich an das Wort Kurbeltrieb denke ist es schon klar, wollte nur sichergehen. ;)

danke

Weiss jemand ob und wo man die Kupplungglocke EINZELN bestellen kann und wie teuer das ding ist. Ich bräuchte nur dieses Stück und schon habe ich wieder ein Getriebe mehr. :)

Gruss

Guggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!