kopfdichtung in eimer und seine folgen

• bin letzte woche stehen geblieben mit meiner legende. das problem war eine defekte kopfdichtung. ich habe nun heute den kopf runter genommen und gesehen, dass halt das öl mit kühlwasser versetzt war und das kühlwasser mit öl. vorher lief der motor noch gut - es quamlte halt hinten mit wasserdampf raus. was denkt ihr sind die lager und pleuellager und dichtungen des restlichen motors auch in eimer, oder vertragen die das kurze zeit? wie erkenne ich ob ich die ventile wechseln sollte? eigentlich sehen meine brennräume gut aus, ich bin eben am zweifeln, warum überhaupt die kopfdichtung kaputt gegangen ist?

falls jemand interessante anregungen hat?

beste grüße an alle alfisti

volker

• hi volker,

keine sorge, mach ne neue kopfdichtung drauf, nachdem du vorher die dichtfläche auf eventuelle beschädigungen geprüft und gereinigt hast, und gut ist.
    kopfdichtungen können aus verschiedenen gründen kaputtgehen. meistens durch überhitzung. beschädigungen der dichtflächen führen auch zum exitus. du mußt dein spiderli immer schön warmfahren, dann hält auch die kopfdichtung länger. wichtig ist auch das richtige anziehen der kopfmuttern. exaktes drehmoment und korrekte reihenfolge beachten, sonst verzieht sich der kopf und wieder wars nix mit der dichtung.
    öl und kühlwasserwechsel ist natürlich auch fällig.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hi !

Aaalso. Frank ich will dir nicht wiedersprehen. Kopfdichtung wechseln und weiterfahren, kann gutgehen ... muß aber nicht.
    Interessant zu wissen wäre einfach mal, warum ist die Dichtung verreckt. Wie du schon richtig sagst, kann das viele Gründe haben.
    Vielleicht ist einfach der Kühler zugebatzt, hatte ich auch schon mal, oder oder oder ...
    Entscheidend ist wohl mehr der Gesamtzustand des Motors und was man investieren will gemessen an dem was man mit seinem Auto noch vorhat. Will ich mein Auto eh demnächst verkaufen ist ein reiner Dichtungswechsel o.k. Will ich mit meinem Auto noch länger Spaß haben weil ich es behalten will, muß ich den Motor Stück für Stück zerlegen, vermessen und den Grund für die durchgebrannte Dichtung suchen (das mach ich im Moment an meiner Nuova).
    Die Erfahrung zeigt, daß Folgeschäden bei reinem Dichtungswechsel und noch dazu ohne den Kopf zu planen (!) höhere Kosten verursacht als eine Sache richtig und damit nur einmal zu machen.

Gruß Kermi !hello!

• Hi Kermi,

warum zerlegst Du den ganzen Motor ??? Ich seh ja ein, daß der Kopf mit H-Lineal geprüft werden sollte und dann evt. geplant werden muß...aber zerlegen :-{ Warum? Ist der Kühler verstopft gewesen, dann ist er ständig zu warm geworden. Auch andere "Wasserdefekte" würden sich schon vorher deutlich angekündigt haben. Kopfdichtungen gehen halt mal kaputt. Mal wegen langer Standzeit, mal wegen falschem Drehmoment, zuwenig Frostschutz oder einfach nur, weil sie steinalt war. Warum also den Motor zerlegen !nono! Solange er nicht ewig mit qualmendem Motor gefahren ist, sondern ihn sofort abgestellt hat, liegt Frank da völlig richtig. Das wäre doch mit Kanonen !peng! auf Spatzen geschossen, oder nicht 8(

@ Volker Die Ventile haben nix mit deiner KD zu tun. Hat dein Motor im Normalbetrieb stark gequalmt und war dein Ölverbrauch sehr hoch +1L/1000km dann liegt das nahe,bzw. ist möglich. Wenn jetzt der Kopf unten ist, ist es natürlich naheliegend hier mal nachzusehen. Wenn du selber keine Ahnung davon hast, dann gehe zum nächsten Motoreninstandsetzer und frag ihn. Die Schaftdichtungen sind schnell und günstig ersetzt. Das Ventilspiel in den Führungen kan man dabei schnell prüfen und auch den Zustand der Ventile. Wieviel KM hat den der Motor gelaufen?
    Du siehst also, daß es viele Möglichkeiten gibt hier viel Geld zu versenken.

Ciao

Rainer

• Kermi,

hast schon recht, den gesamtzustand kann ich hier im netz natürlich nicht beurteilen. da müßte dann eben eine zweite oder dritte frage, bzw. ausführung folgen. vieleicht war meine antwort etwas knapp, aber erstmal spricht doch nix dagegen nur die dichtung zu tauschen.
    wie du siehst rächt sich das, volker hat sich nämlich auch nicht dafür bedankt ;)

viele grüße

viele grüße
    frank

• oh frank - tut mir leid, dass ich mich nicht sofort bedanken konnte - ich will es nochmal hiermit tun - mein triebwerk läuft soweit wieder - ich hab den kopf in einer zylinderschleiferei plan schleifen lassen und gleichzeitig die ventilschaftdichtungen erneuern lassen und die ventile neu einschleifen lassen - ich bin bis jetzt positiv überascht, da er absolut nicht mehr nach öl räuchert und riecht. ich hab nur noch bisschen zu kämpfen mit der vergasereinstellung - die hat sich höchstwahrscheinlich durch die nun erhöhte kompression verändert.

:) ciau volker

• @ Rainer

Zitat

warum zerlegst Du den ganzen Motor

Antwort:
    Weil der Gesamtzustand meines Motors das nahelegt.

Zitat

Warum? Ist der Kühler verstopft gewesen, dann ist er ständig zu warm geworden.

Antwort:
    Habe ich nicht geschrieben.

Zitat

Kopfdichtungen gehen halt mal kaputt. Mal wegen langer Standzeit, mal wegen falschem Drehmoment, zuwenig Frostschutz oder einfach nur, weil sie steinalt war.

Antwort:
    Was anderes habe ich nie behauptet.

Zitat

Warum also den Motor zerlegen

Antwort:
    Weil ich die Dinge am liebsten nur einmal und dafür richtig mache. Pfusch und Murks bringen mich zur Weißglut.
    Ich werde mein Auto nicht mehr verkaufen, deshalb investiere ich lieber einmal richtig Zeit, Geld und Nerven anstatt mich über Jahre hinweg durchzuwursteln und am Ende doch draufzuzahlen.
    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wer das anders sieht, bitte es ist ihm unbenommen sein Hobby so zu betreiben wie er es möchte.

Nix fü ungut !

Gruß Kermi !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!