Batteriestatistik

• Man liest ja immer wieder von (nach nicht allzulanger Betriebsszeit) toten Batterieen.

Nun würde es mich mal interessieren, wer häufiger / schneller vom Akkutod betroffen ist - Batterie-im-Motorraum-Fahrer oder Batterie-im-Kofferraum-Fahrer.
    Warum diese Statistik?
    Ich könnt mir vorstellen, dass es für so ein armes Akkuschwein im Motorraum ziemlich stressig sein könnte, bei jeder Fahrt so richtig schön beheizt zu werden...

Ich mach mal den Anfang:

"Original Alfa Romeo"-Batterie im Kofferaum - läuft schon mindestens 6 Jahre, also seit ich die Karre habe (von vorher weiss ich nix)

Gruss Matthias

• Seit 06/2001 die erste Batterie.

Haelt jetzt schon die ganzen Winter mit regelmaessigen Kaltstarts bei Temperaturen im Winter die jenseits der -10 Grad Celsius sind. Stottert zwar ab und zu im Winter: HÄLT.

• 2. Batterie; vorsorglich ausgetauscht im Feb 06, da ich eine neuwertige (2Monate alt) 70 AH von Varta umsonst bekommen konnte (anderer Wagen ging weg);
    alte Batterie war aber noch gut......aber schon ~5 Jahre alt.....

Von Fremdmarken: Laguna II 4 neue Batterien innerhalb von 5 Jahren; die ersten 4 hatten den Hersteller: "Inci-Aku" (Made in Turkey), danach die o.g. Varta8)

• im Spider im Motorraum seit Mitte 1998, selbst, wenn die Batterie im Winterzeitraum angeklemmt bleibt, ist genug Saft da, um den Spider im Frühjahr wieder zu starten :)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• meine erste saison mit dem spider, ist mir die batterie fast leergetrocknet.
    da hatte ich aber noch nicht diese plastikschale, wo die batterie drinsteht.
    die beiden zellen welche nahe am krümmer sind waren fast leer. erstaunlich was so ein schnöde plastikwand ausmacht.

also schnell bei 1-2-3-meins so eine schale geschossen, und ab da gings ohne probleme.

und:
    besser als beim 33er kann man eine batterie wohl nicht unterbringen.

cu folka

• Motorraum bei drei Gölfen alle drei bis fünf Jahre, im GTV Kofferraum alle drei bis fünf Jahre und im 33er auch. Ich sehe da keinen Zusammenhang in der Lage. Ich denke es geht einfach darum, daß das die Lebenszeit ist von so einem Teil

Gruß

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Nabend....

Erste Batterie seit 03/2002 und 72000km... keine Probs..

grüße,
    rosso 147er

• Im 916 Kofferaum von 3/98 bis Verkauf 2/05 und 114.000 km (? aus der Erinnerung) null Probs.

Im 166 von 1/03 bis jetzt und 50.000 km im Kofferaum und no Probs.

Beides aber Garagenfahrzeuge.

Nicht so der SW: Diser hatte indes von von 8/03 bis jetzt und 42000 km ebenfalls no Probs.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hi,

Erste Batterie im Motorraum des 33er hielt 10 Jahre, war dann kaputt und wurde durch eine Baumarktbatterie ausgetauscht. Die war nach 2 Jahren kaputt und wurde ersetzt...

Erste Batterie im Motorraum des 146er hielt 10 Jahre und wurde dann vor einer größeren Urlaubsfahrt prophylaktisch ausgetauscht. Die nächste Batterie aus dem Baumarkt hält jetzt seit 2 Jahren...

Thomi

• Noch nie eine Batterie getauscht, außer im Mopped.

Meine Eltern fuhren nen 88er Colt GL mit einer Batterie über 250000km. (Typ: Kobe/Panasonic)

Gruß,
    JTD

• Alfa 156 SW 2,4 JTD ; Bj.00

-> Position : Motorraum.
    -> Original getauscht : 05/2004*.
    -> Seitdem : Varta.

* = Plötzlicher Tod der Batterie !
    (Gottseidank an der Tanke !)

gruss.

• Das wollte ich schon lange mal loswerden:

in dem vor kurzem verkauften Wagen (Baujahr ´98) war noch der erste Akku im Motorraum vorhanden und noch top in Ordnung im letzten Winter. Und der hatte einige kalte Nächte. Das Auto hatte gute 130tkm auf der Uhr. Ich wollte es auch nicht glauben, wie lange das Teil durchhält.

• Zitat von sprint veloce

Alfa 156 SW 2,4 JTD ; Bj.00

* = Plötzlicher Tod der Batterie !
    (Gottseidank an der Tanke !)

gruss.

jaja die Masn muss man mal haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!