Richtig Tanken

• Seitdem es ja kein Verbleit Benzin gibt muss man ja einen Zusatz kaufen und diesen mit ins Benzin geben.Meine frage ist,wie Mischt ihr euer Benzin? in was für Wieviel vom Benzin,wieviel vom Zusatz?

• Hallo.

von der Menge ist es kein Problem. Auf jedem handelsüblichem Fläschchen ist eine Skala drauf, die Dir angibt, welche Menge für wieviel Liter Sprit Du brauchst.
    Da man ja ungefähr weiß, wieviel Sprit in den Tank passen wird, ist es zur besseren Durchmischung besser, den Zusatz zuerst in den Tank zu leeren und mit Sprit aufzufüllen.
    Solltest Du ab und zu auf den Zusatz vergessen, ist es auch kein Problem, nur sollte nicht permanent auf den Zusatz verzichtet werden.

Gruß Harry

• Tankst du echt Bleifrei? Ich weiß ja nicht ob das gut ist,sonst hätte man die Motoren ja gleich auf Bleifrei bauen können.

• ich fuhr ja auch mal alte autos ...

wenn die motoren einige jahre mit verbleitem benzin gelaufen sind, sollen da soviel bleiablagerungen an den ventilsitzen sein, dass man heute getrost auf solche zusätze verzichten könne.

aber ohne gewähr.

gruß

feeelix

• feeelix,

Zitat

wenn die motoren einige jahre mit verbleitem benzin gelaufen sind, sollen da soviel bleiablagerungen an den ventilsitzen sein, dass man heute getrost auf solche zusätze verzichten könne.

das ist ein absolutes ammenmärchen, genau wie: "wenn du beim niesen nicht die augen schließt, fallen sie dir raus!"

@marcimarcwasweißich

Zitat

Tankst du echt Bleifrei? Ich weiß ja nicht ob das gut ist,sonst hätte man die Motoren ja gleich auf Bleifrei bauen können.

die autos wurden auch nach usa exportiert, dort gab es damals schon kat und bleifrei.

@alle
    überholte zylinderköpfe werden mit gehärteten ventilsitzen versehen, die einen bleifreibetrieb garantieren. ältere köpfe sind an den kontaktflächen von ventil und sitz durch materialverdichtung schon so hart geworden, daß auch diese mit bleifrei gefahren werden können (das ist allerdings eine unbewiesene theorie). ich habe noch nie irgendwelche bleizusätze verwendet. das können sicher noch einige andere bestätigen. absolut rausgeschmissenes geld, wenn ihr mich fragt.

viele grüße

viele grüße
    frank

• hi feeelix,

ich spreche von zwei verschiedenen paar schuhen. einmal die bleiablagerungen an den sitzen, die sich gerüchteweise so festgesetz haben, daß für allezeit ein ausreichender bleivorat vorhanden ist, zum anderen die kaltverfestigung die bewiesenermaßen existiert und dadurch zustande kommt, daß das ventil millarden male auf den sitz aufgeschlagen ist, und somit die gefügestruktur an der oberfläche gehärtet hat. unbewiesen ist allerdings die tatsache, daß dies auch bei ventilen der fall ist. im metallbereich ist das aber eine bekannte größe. hierzu ein test, den jeder sofort nachvollziehen kann:
    biege eine büroklammer auf, bis du einen geraden draht hast. dann winkelst du die enden etwa 2cm um 90° ab, und verdrehst den rest etwa 4 umdrehungen um die eigene achse. dann versuche den verdrillten draht zu biegen. vergleiche das mit einer unverdrillten büroklamme. du wirst feststellen, daß der verdrillte draht härter geworden ist. das ist durch die materialverdichtung beim verdrillen passiert.

viele grüße

viele grüße
    frank

• aaaha! hatte ich mir schon fast gedacht, dass der fehler im detail liegt!

aber in der folge (man braucht keinen zusatz) ist es ja egal, ob ablagerung oder verhärtung, ne!?

gruß

feeelix

• ICh fahre auch seit Jahren, auch mit Engländern, bleifrei - kein Problem, wenn man ab und zu mal das Ventilspiel kontolliert, die Zusätze sind m.E. nur Geldschneiderei, villeicht hilfreich, wenn man den ganzen Tag Nordschleife fahren muss, das weiss ich nicht.
    Hermann

• Hi Leute
    hier mal ein gaaaaaannnnzz kleeeeiiiiner Erfahrungsbericht.
    Als seinerzeit langsam auf Bleifrei umgestellt wurde war ich noch mit dem alten Ford V6 unterwegs. Der konnte definitiv nicht ohne Blei. Ford hat seinerseit mitgeteilt, jede dritte Tankfüllung verbelit tanken und das Ventilspiel öfter kontrollieren.

Und das war bitter nötig. Vorher brauchte man an dem Auto das V.Spiel weder kontrollieren noch einstellen, mit dem bleifreien Sprit schon.

Mein Fastback ist vor mir (bis 85, ab dann abgemeldet) bestimmt auch mit verbleitem Sprit gelaufen. Seit 2000 hab ich ca. 30 tkm damit gefahren. Und das Ventilspiel wird langsam sehr klein.

Also meine persönliche Quintessenz: Bleifrei ist ok, erfordert aber ggfs. mehr Aufwand durch Ventilspieleinstellen.

Mittlerweile frage ich mich (und hier jetzt auch euch) ob man evtl. den Bleizusatz verwenden kann und damit Arbeit durch weniger Ventilspieleinstellen sparen kann.

105er Grüße aus Owl von Udo B

• oder für abergläubische alfa heimer...

mit grosser belustigung habe ich bisher verfolgt
    was zu dieser bleifrei schei... hier zum besten gegeben
    wurde. ich wollte auch nichts dazu schreiben
    aber was da alles kommt hat schon was mit vodoo zu tun.

vom ersten tag als bleifrei sprit auf dem markt war
    habe ich bleifrei mit allen autos getankt und das sind
    autos von 1959 bis hin in die siebziger.
    geschadet hat´s keinem -- netter nebeneffekt
    die zündkerzen halten fast ewig, gemeint sind zündkerzen und
    nicht dieser unter alfa fahrern heilig gesprochene "golden lodge" dreck.

zum ventilspiel das vieleicht alle 30.000 km gemessen wird
    hat sich aber auch gar nichts verändert.
    wird für jedes auto respektive motor protokolliert.

merke der alfa ist kein ford.
    (ford kaufen, ford fahren, ford werfen oder fort mit dem ford und
    heim mit der bahn.)

aber kauft den aberglauben in dosen
    die industrie freut es. wenn die brühe noch aus amerika kommt
    ist es gleich noch mal viel geiler weil die ami´s stehen auf solche
    geschichten besonders weil das ja für ihre bulldog´s
    (gemeint sind trecker motoren) und bei 88 km/h besonders wichtig ist.

probierts mal mit "red bull" das verleiht ja bekanntlich flügel !!

übrigens auf der nordschleife fahre ich auch lieber bleifrei,
    dann ist das auto leichter, das viele blei im tank das
    wiegt ja schliesslich auch mit. da macht meine hinterrad bremse
    nicht so schnell schlapp.

es gibt ja alfa treter die schicken ihre köpfe zu bleifrei umbauern
    die ihnen eine riesengeschichte über blei oder nicht blei an´s bein
    gebunden haben. die lachen sich halb tot, kratzen etwas auf den
    ventilsitzen rum und schicken euch das wieder zurück mit mehr
    oder weniger grossen rechnung zurück. könnte euch da namen
    nennen von vollprofis die mir das mit einem strahlen im gesicht
    erzählt haben wie schnell man da das geld verdienen kann.
    originalton aus richtung deutschland ganz westlich:
    zup zup und dann haste da mal schnell 600 eier gemacht.

wer von euch hat schon mal selbst ventilsitze sei es mit
    hunger gerät (da ist übrigens nichts zum essen oder gegen den
    hunger) oder mit einer serti bearbeitet. da gibt es harte und sauharte
    und ein paar nicht so harte ventilsitze. aber hart genug für
    bleifreisprit sind sie alle.

geht das ganze thema mal mit etwas gmv (gesunder menschen verstand) an.

alfanatische grüsse und dreimal
    ein stossgebet an den bleigott,
    er möge mir verzeihen und ihr alle auch,
    speziell auch die, die sich auf den schlips getreten fühlen.

volker
    aus dem dunklen freiburg

ps: meine finger sind jetzt schwer wie blei -- hi hi
    0761 / 50 36 616 anrufen.

• Selten, aber kommt vor...ich muß Volker zustimmen..bis auf die Härtegrade der Ringe. Da gibt es schon deutliche Unterschiede...aber ausreichend sind sie für Normalbetrieb allemal...und das Ventilspielmärchen....hat mit Sicherheit nix mit den Sitzringen zu tun...die müßten sich dazu ja verformen... ???

Ciao

Rainer

• d.h. also ich kein eigentlich Problrmlos mit Normal Benzin Tanken?
    Was Tankt ihr Super?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!