• Servus!

Hat schon mal jemand Laub (oder ähnliches) im Gebläse gehabt? Auf alle Fälle klingt bei Stufe 1 meines so ...
    Ab Stufe 2 verschwindet es wieder. Es scheint als ob irgendwas am Ventilator schleift (so wie ein Blatt)?
    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Gruß

Joe

• Tach Joe !!

Ich hatte bei meinem 145er auf hoher Stufe mal ein "höllengeratter".
    Ursache: eine PVC-Mutter vom Filtergehäuse über dem Lüfterrad hatte sich gelößt und war in das Laufrad geplumst. Ergebnis: eine ordentliche Unwucht mit toller Geräuschkulisse;)

Vor der Windschutzscheibe die beiden schwarzen Abdeckungen entfernen, dazu 3 Torx-Schrauben am unteren Rand lösen (evtl. von einer Gummilippe verdeckt) , beide Scheibenwischerarme lösen ( 13er Mutter unter dem kleinen runden Plastikdeckel) und vorsichtig (!) abziehen. Dafür evtl. den Wischerarm leicht von der Scheibe anheben, damit er leichter abgeht. Position der Arme merken, eine dreckige Scheibe hilft.
    Die beiden schwarzen Plastikteile vor der Scheibe können dann vorsichtig abgehebelt werden, sie sind an der oberen Kante mit mehreren Klipsen befestigt.
    Auf der rechte Seite kannst du nun das Wischergestänge + Motor sehen und auf der linken eine schwarze Box. Die mußt du aufmachen und die Filtermatte rausnehmen dann hast du "freien" Blick auf das Lüfterlaufrad.
    Wenn du Glück hast findest du etwas Laub o.ä., aber bevor du dein Schätzchen auseinander nimmst, seh dir die Luftdüsen im Innenraum genau an. Vielleicht ist das Blatt schon dort angekommen und knistert da rum. :-]

Ist alles ein bißchen Arbeit, aber so kannst du schonmal üben, denn im nächsten Winter spinnt dein Scheibenwischer vielleicht rum und dann mußt du in die "gleiche Ecke" an den Wischermotor. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier auch schon mal behandelt worden ist... Kannst du dir bei Gelegenheit ja mal durchlesen !?

Viele Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!