• Hallo,

    bin einer von den stolzen Alfas 147igern, die unterwegs sind. Habe immer wieder interessiert auf Eure neuen Erfahrungen geachtet. Bei meinem 147er traten aber Eure geschilderten Probleme nicht auf(dafür ein anderes). Seiht neuestem habe ich auf der rechten Seite ein ächzendes, knarrendes Geräusch. Es tritt immer oder meistens beim Anfahren oder Bremsen auf. Es wird neuerdings aber immer mehr. Von der Armaturenverkleidung scheint es aber nicht zu kommen. Da ich aber sehr wenig Zeit hatte, habe ich nur einen kurzen Boxenstop in der Werkstatt eingelegt. Auf die schnelle wußte und fand der Meister leider nichts. Ich müßte also noch mal da hin. Wollte aber gerne schon mal Eure Erfahrungen hören.

    Ansonsten ein völlig Zufriedener Alfa-Fahrer


    P.S. Nur das "gegaffe" von anderen XY_Autofahren bei diesem tollen Stück, daran muß man sich noch gewöhnen

    !hello! Micha !hello!

  • Hallo Micha,

    ich habe gestern folgenden Beitrag gepostet, kann es sein, daß wir das gleiche Problem haben? Dann sollten wir noch weitere Leidensgenossen suchen und mal mit Alfa 'n Wörtchen reden.

    Viele Grüße
    Arne

    ....................
    Alfa 147 -- Knarzen an B- und C-Säule

    Hallo Forum!

    Bei meinem 147er (Distinctive Veloce, EZ 02/01, grau aus Österreich) gab's nach einiger Zeit im Innenraum (Bereich rechte C-Säule) ein unangenehmes Knacken bzw. Knarzen bei Kurvenfahrten, Bodenwellen etc. Der Werkstatt und Alfa war das Problem wohl auch gerade frisch bekannt und irgendwo wurde ein Blech zurechtgebogen.

    Eine Zeit lang war alles i.O. Dann jedoch kamen ähnlich ätzende Geräusche im Bereich der B-Säulen/Türschlösser. Die Karre nochmal in die Werkstatt und Ruhe war -- für einige Zeit wenigstens. Das Knarzen kommt gerade wieder und bevor ich da jetzt zum dritten mal hinfahre, die Frage an Euch: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und falls ja, wie wurden sie gelöst, bzw. was sagt Eure Werkstatt?

    Viele Grüße aus Köln
    Gleicher

    P.S. Trotz EU-Import wurden die beiden Reparaturen (sowie das Abdichten der Windschutzscheibe wegen Wasserundichte) ohne Probleme auf Garantie abgewickelt. So wie's sich gehört.

  • Hi,

    bei meinem 147 2.0 TS - knarrt nur der Sitz, kommt von der Gurtschlosspeitsche-liegt zu dicht am Ledersitz.
    Er hat nach ca 2400km auch bereits eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen - der Kühlwasserschlauch hat sich vom Motorblock gelöst. Auf der Autobahn ab ca 170 - bei etwas welligem Belag - schüttelt sich der Wagen fast wie bei einem Pressufthammer ( A5 Frankfurt-Darmstadt) schneller geht nicht sonst hebt er ab . Schneller geht nur auf topfebener Fahrbahn. Ist das alles normal oder kommt da noch etwas?????

    Gruß
    flor

    möchte aber trotzdem nicht tauschen

  • Hi Arne,

    habe von Deinem Problemen gelesen. Bei mir kommt das knarren aus richtung der A-Säule und ich glaube es klingt mehr nach der Armatur oder dahinter. Scheint wohl was anderes bei mir zu sein.
    Ansonsten überhaupt noch keine Probleme in Sicht.(aber jetzt schnell auf Holz gekloppft)

    Micha

    !hello! Micha !hello!

  • Hallo Micha,

    Bei meinem 147 (Selespeed) 6200km, knarrt , soviel ich herausgefunden habe der Beifahrersitz. Ausserdem knarrt es noch irgendwo vorne hinter den Anzeigen. Ganz nei sind jetzt auch die Windgeräuche die von den Scheibenwischer kommen. Bei jedem Wischen pfeift es. Ausserdem schaltet die Selespeed Schaltung manchmal mit einer komischen Verzögerung in den Leerlauf für 2-3 Sekunden, aber das ist voll wieder ein anders Thema. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Inspektionsabstände zu lange bemessen sind. Denn bis zur nächsten Inspektions ist der Wagen bestimmt auseinandergefallen :).

    Grüße aus Luxemburg

    Phil

  • Zitat

    Original geschrieben von flor
    . Auf der Autobahn ab ca 170 - bei etwas welligem Belag - schüttelt sich der Wagen fast wie bei einem Pressufthammer ( A5 Frankfurt-Darmstadt) schneller geht nicht sonst hebt er ab . Schneller geht nur auf topfebener Fahrbahn. Ist das alles normal oder kommt da noch etwas?????

    hallo flor,

    das gefühl kenne ich :), besonders auf der A5 ffm-da, linke spur ;)

    das ist ein typisches alfa problem der neuen generation, die vorderachse ist da am stuckern. beim 156 war es noch schlimmer, beim 147 (der ja auf dem 156 fahrwerk basiert) haben sie es etwas besser hinbekommen. das liegt auch daran weil das fahrwerk recht straff ist. gefährlich ist das nicht, nur etwas unkomfortabel.

    wohnort bei dir 64xxx? wo genau kommst du denn her, alter nachbar ;)

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hi Jass,

    habe mit bereits mit meinem Händler gesprochen, mit den Eibach-Federn (30mm tiefer) sollte es vorbei sein mit dem gehubbel - bin mal gespannt - sollen evtl. diese Woche kommen.

    Wohne übgrigends in Damstadt

    Gruß
    flor!hello!

  • hallo flor,

    gibt es denn mittlerweile eine abe für die 30 mm eibachfedern beim 147?
    oder müssen noch die blinker umgebaut werden?

    ob es aber mit der tieferlegung weg ist / besser wird wage ich zu bezweifeln, denn der wagen wird ja dadurch noch härter was dem stuckern nicht gerade abträglich ist.


    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Tag zusammen,

    mein knarzen, nein eher schon ein klappern,kommt
    rechts hinter den Armaturen her.
    Ist echt schlimm :*
    Werde deswegen mal die Werstatt aufsuchen.

    Wegen der Tieferlegung von Eibach (30mm,)hatte ich im Juni keinerlei Probleme.
    Muß aber sagen das dieses "Stuckern" der Vorderachse nicht weg ist !

    Tschüss
    willy

  • Hallo,

    bei meinem 147 knarrt es ab und zu aus dem Tacho-Bereich - der Grund liegt bei den runden silbernen Umfassungen der Instrumente - drückt man darauf, ist kein Klappern mehr zu hören. Vordersitze knarren minimal und sehr selten, such noch nach dem Grund..

    Zum vibrieren und "Abheben" des 147 auf welligen Strassen, vor allem Autobahn: nervt schon ein bisschen, denke aber dass dies an meine 17" (Alfa-Felgen) liegt, ansonsten ist der Federungskomfort gut, aber bei gewelltem Autobahnbelag.... :(

    Gruss aus Luxemburg,

    Claude

  • Hallo Willy - teile mir doch bitte deine Erfahrungen mit den Eibachfedern mit - z.b. kosten mit Einbau und deine Erfahrung im Fahrbetrieb -

    Gruß
    flor
    :) 3-) 3-)

  • Hi flor,

    ich bin sehr zufrieden damit, Auto ist um 35mm tiefergelegt, der Komfort hat sich nicht verschlechtert, die Optik ist aber erheblich besser als vorher !! :-]

    Habe dafür 800 DM bezahlt, alles inclusive (Federn, Einbau, Achsvermessung, Eintragung)

    Tschüss

    willy

  • Hallo

    habe übrigendes jetzt auch ein knarzen im Bereich der A-Säule - Fahrerseite - ausfindig gemacht . Ich vermute, dass es sich um die Türdichtung handelt - muss mal mit ein wenig mit Fett an die Sache rangehen. Zwischen Tür und Kotflügel befindet sich auch so ein Schaumstoffteil - vermute mal zur Reduzierung von Dröhngeräuschen - dieses Teil knarzt übrigends auch immer beim öffnen der Türe - habe schon versucht es nach hinten zu schieben - sitzt aber fest wie eingeklebt.

    Ciao
    flor !stink!

  • Hallo alle zusammen,

    habe es geschaft, meinen Alfa in die Werkstatt zu bringen. Meister hat dran geschraubt und sogar was gefunden. :-] Es lag an zwei Lüftungskanälen, hinter der rechten Armaturverkleidung. Sie haben gegeneinander gescheuert. Fehler beseitigt und nun ist wieder ruhe im Auto.
    Einen Tag bevor ich das Auto hingebracht habe, funktionierte die Lüftungs/Klimaeinstellung nicht mehr. War dann ja ein abwasch. Der Computer von der Klimaautomatik hatte sich "aufgehängt".Lies sich auch nicht mehr zurücksetzen(hatte da Bill Gates seine Finger mit im Spiel!eek!) War nichts mehr zu machen, wurde getauscht.
    Soviel zu diesem Thema, bis bald

    !hello! Micha !hello!

  • high flor,
    bei meinem 147 2,0 TS tritt das problem mit dem stuckern auf der autobahn
    bei ca. 170 -180 km/h auch auf.ich bin gespannt auf deine erfahrungen mit den eibach federn.komme übrigens auch aus darmstadt (tel. 06151 65001).

  • Hallo Hans-Werner

    morgen bekommt mein kleiner die Federn implantiert, übermorgen werden sie eingetragen und danach bekommst Du meinen Bericht - bin auch schon sehr gespannt !

    Gruß
    flor:D

  • das Knarren im Instrumentenbrett habe ich leider auch:-(
    Es hört sich an wie wenn ein Stecker irgendwo anschlägt. Ist aber nicht immer, vorzugsweise wenn es kalt ist (bilde ich mir jedenfalls ein) Irgend jemand hat mal geschrieben es würde an einem schlecht geschweisten Blech hinter dem Armaturenbrett liegen???
    Weis jemand wie man das NAV System ausbaut? Ich würde gerne mal reinschauen, ob dort irgendwas lose ist.

    Martin

  • [COLOR=darkblue]Hi guys![/COLOR]
    Ich habe es bei meinem 147er geschafft, das Quietschen beim Türenöffnen abzustellen.
    Den schwarzen Schaumstoff, der zwischen A-Säule und Kotflügel geklemmt ist, einfach rausgeholt. Geht etwas schwer, ist aber nur reingestopft nicht geklebt.
    Ich hab dann denn Schaumstoff auf der vorderen Seite, die man nicht sieht einfach mit dem Stainleymesser abgeflacht.
    Der Schaumstoff lässt sich somit weiter nach vorne schieben und die Tür streift nicht mehr an.
    Solltet Ihr auch machen oder machen lassen, denn auf Dauer könnt Ihr sicher sein, daß es Euch dort den Lack an der Türkannte langsam abschabt. Das dann erst sichtbar nach der Garantie!

    mfg, starfinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!