Zahnriemen gerissen

• Glücklicherweise nicht der Steuerzahnriemen sondern nur der der Ausgleichswelle. Laut Werkstatt sind alle Riemenscheiben freigängig.
    Die Zähne des Riemens sind vollkommen weg (O. Ton Werkstatt: Haben wir noch nie gesehen).

Ach der Wagen ist 2,5 Jahre Alt !!! (67000KM)

Hat jemand ähnliche defekte gehabt würde mich wg. Kulanz interessieren (Hab im Forum das mit den zahnlosen Riemen schon mal gelesen, klingt wenn es wahr ist irgend wie nach Materialfehler des Riemens und somit Kulanz)

Die Rep soll mit neuem Steuerzahnriemen (hätte ich bei 80000 eh machen lassen) 600€ kosten OK ?.

• Hi Brenner,

der Preis ist normal.

Zahnverlust deutet eigentlich auf eine blockierte Welle hin auf deren Rad sich der Riemen dann die Zähne abgefräst hat.

Darf man erfahren wie sich der geriissene Ausgleichwellenriemen beim Motorverhalten bemerkbar macht - wenn überhaupt?

rgrdz, ulli.
    [Blockierte Grafik: http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif] <--- ricambi originale

• Das ist ja das lustige eigentlich gar nicht (weshalb ich so meine bedenken habe) der Motor lief sauber rund auch von der Leistung gab es keinen Unterschied. Aufgefallen ist das ganze weil der Wagen im kalten zustand ein grausiges schleif/rassel/klapper Geräusch gemacht hat.
    Das hatte ich schon vor einiger Zeit, jedoch verschwand es immer sehr schnell.
    Seit Freitag war es lauter und immer da der Klappertackt erhöhte sich auch mit der Drehzahl. Nach ein paar Kilometern war nichts mehr zu hören. (Die Geräusche kammen auch aus dem Bereich der Riemen)

• evetuell sind bei dir die lager der ausgleichswelle etwas fest. lasse das checken, ansonsten KÖNNTE es sein, das es wieder zahnausfall gibt - und der kommt ja nicht von uingefähr.

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die Spanrolle des Ausgleichszahnriemens ist gebrochen.

Aus welchem Material ist die den ?, und warum kann die brechen ? zu stark gespannt ? wann wird der Zahnriemen gespannt ?

• Hallo,
    hab den Wagen heute abgeholt folgendes wurde gemacht:

- Zahriemen getauscht
    - Zahnriemen Ausgleichswelle
    - Alle Scheiben und Spanner
    - Fehlerspeicher Auslesen und zurücksetzen 30€ :*

Zusammen = 527 €

Soweit so gut der Kostenvoranschlag lag bei 600 € inkl. aller Arbeiten (will sagen es ist nicht dazugekommen)

Da der Wagen nur 2,5 Jahre Alt ist und erst 70.000 KM runter hat wurde von Fiat/Alfa 30% Kulanz gewährt d.h. ich hätte eigentlich nur ca. 450 € Zahlen müßen.

Auf meine Nachfrage wieso es den teurer geworden sein:
    "Sie haben ja jetzt Garantie und wir haben alles ausgetauscht .... " (Kurz dumme ausreden)

Ich werde den Verdacht nicht los das Die Händler auf dem Rücken der Kunden bei Kulanz einen extra Schnitt machen.
    (einfach die Rechnung etwas erhöhen und so die Kulanz fast vollständig in die eigene Tasche stecken)

Händler war Autohaus: Mertin in Brühl.

• hallo

@ brenner

deine antwort zu der frage aus was die spannrolle besteht:

das lager ansich ist aus metall aber der pulley (das was den riemen spannt) ist aus kunststoff und auf das lager gegossen oder gepresst oder was auch immer. ich würde gerne wissen von welchen hersteller die spannrolle war. arbeite bei einem sehr großem lagerhersteller aus deutschland. (INA nur zur info)

hast aber nochmal glück gehabt das nicht der steuerriemen gerissen ist.

bist denn und viel glück das nix mehr passiert

gruß mario

• Hallo sima,

gehört hier eigentlich nicht rein, aber stellt Ihr bei INA auch Führungsleisten für den Maschinenbau her? (Einfach nur so die Frage)

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Hallo Brenner,

ich kann Deinen Ärger absolut verstehen über die zu zahlenden 30 €. Ging mir nämlich mal ähnlich. Musste zwar nur ca. 35 DM für das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers zahlen, allerdings hat die ganze Aktion bei mir nichts gebracht. Der Fehler kam nämlich wieder. Aber mein Geld habe ich trotzdem nicht zurück bekommen.

Ich frage mich bereits die ganze Zeit, ob es nicht irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Fehlerspeicher selbständig zu löschen. Gut, dass man nicht so einfach an die Original-Alfa-Software zum Auslesen kommt, ist mir klar. Aber es ist ja wohl davon auszugehen, dass dieser Fehlerspeicher von irgendeiner Batterie (nicht der Autobatterie, sondern einer anderen) gespeist wird. Und wenn man diese Batterie mal kurz abklemmt, ist der Fehlerspeicher ja wohl gelöscht, oder?

Wie auch immer: Mir sagte man beim Händler, dass wenn ein Fehler einmal aufgetreten ist und sich durch Leuchten irgendeiner Warnleuchte bemerkbar gemacht hat, dieser Warnleuchte auch dann aufleuchtet, wenn der Fehler behoben wurde. Es müsse immer der Fehlerspeicher gelöscht werden, bevor diese Warnleuchten ausgehen würden. Stimmt das?

Grüße

Chris

• Wg. des Problems mit dem Fehlerspeicher hab ich vorher schon das Forum kontaktiert allerdings ohne erfolg (Tip war 30 Minuten Batterie abklemmen, hat aber nichts gebracht)

Ich kenne das nur von BMW Motorrädern da kann der Fehlerspeicher durch Kurzschließen eines bestimmten Kabels mit der Masse gelöscht werden. Sowas müßte auch beim Alfa gehen.

• hallo

@ ron

führungsleisten(?) für den maschinenbau, ja wenn du die linearführungen meinst. ansonsten alle lager für den maschinenbau und industrie sowie auto-industrie

gruß mario

• Hallo sima,

ja genau die Leisten meinte ich. Wollte nur mal fragen, weil wir ein paar Maschinen an die Firma Ina geliefert haben. (Nur so Interesses halber mal gefragt).Danke.

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!