Mich würde interessieren ob Alfa wieder Benzinmotoren mit Turboaufladung am Markt bringt......
Vielleicht habt ihr etwas darüber gehört.
Neue Benzinmotoren mit Turboaufladung
-
-
Wäre ja nicht schlecht, aber ich denke nicht.
Bei Fiat solls ja irgendwann welche Im Punto geben.
Die wären dann aber wohl zu klein (ccm) für nen AlfaCiao
-
Hhm, schick wäre es schon. Konnte eh nicht verstehen, warum Alfa die V6 Turbos eingestampft hat als andere Firmen diese gerade wieder entdeckt haben. Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Axel -
Zitat von AxelBerlin
...warum Alfa die V6 Turbos eingestampft hat als andere Firmen diese gerade wieder entdeckt haben.
Weil der Kompressor wieder "in" wurde.
Gerade dieser gerät dieser Tage allerdings wieder aus der Mode,
und ich bin mir fast sicher, daß Turbomotoren wieder kommen könnten.
Kompressormotoren haben sich in einigen zu vielen Fällen als nicht
die problemloseste Lösung erwiesen. -
Hallo,
hier gibt es irgendwo einen Thread, in dem jemand erzählt, dass er für einen Turbo-Hersteller arbeitet, der momentan im Musterbau einen Turbo für einen Alfa-6-Zylinder entwickelt.
Gruß,
Dino -
eine techn. veränderung an den benzinern (ob nun turbo oder kompressor...) tut bei den nicht zeitgemäßen verbräuchen der neuen motoren wirklich not 8(
-
Ich glaube sowieso, daß wir in 4-5 Jahren unsere jetzigen als auch
früheren Autos nicht mehr so wie gewohnt weiternutzen werden können.
Dafür wird in erster Linie mal der sicherlich nicht mehr aufzuhaltende
Benzinpreis sorgen,
und wenn man sich die Ersatzteilpreise, die sich anstatt zu verdoppeln
eher im Preis zu verdreifachen scheinen, anschaut,
braucht man kein Hellseher zu sein, wie sich das entwickeln wird.
Schade. -
Der Trend geht eindeutig auch beim Benziner in Richtung kleinerer Hubraum und Aufladung. Daran kann auch Alfa nicht vorbeigehen. Zumal Fiat ja schon an diesen Triebwerken arbeitet und kurz vor der Markteinführung steht.
Langfristig gibt es noch keine ernsthafte Alternative zum Verbrennungsmotor. Und wenn man die Abgasproblematik ansieht, dann wird sich demnächst auch der Dieselboom abschwächen und der Benziner wieder attraktiver werden.
-
Zitat von Birol
Benzinpreis sorgen,
Schade.Und Schuld hat auch hier die Juristen-Mafia... ROFL
Heute wohl ein wenig zuviel "Fatalismus forte" eingeschmissen, wie?Um es mal mit Zarah Leander zu sagen "ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen"...
Dino
Sorry für X-Posting -
Zitat von Birol
Benzinpreis sorgen,
Schade.Und wie Nutzen wir deiner Meinung nach die Autos in 4-5 Jahren ??
Nur noch am Sonntag oder gar nicht mehr ?Ciao
-
Möglich dass wir in 4 - 5 Jahren die Autos am Sonntag weniger oder nicht mehr nutzen können/dürfen.
Zurzeit gibts aufgeladene Motoren die effizienter als Benzinturbo's arbeiten.
Alfa Benzin-Motoren mit Aufladung gibts, sobald die Technik soweit ist.....Der Oelpreis steigt.... Verbrauch wir immer mehr ein Thema.
-
auf italiaspeed steht was von nem neuen fiat turbo motor 1,4L mit 120 bzw. 150 PS. auch eine 3,2 GTA version mit 450 turbo PS wird angekündigt...
-
Zitat von gtguido
Möglich dass wir in 4 - 5 Jahren die Autos am Sonntag weniger oder nicht mehr nutzen können/dürfen.
Jedenfalls die, die wir mit leidenschaft fahren können.... als alltagsmodelle wird dann sicher wohl ein 1.5L Turbo sein8( .... wo bleibt da der klang:,( ausser pas leise *pffff*pffff* neee neee ich will´s blubbern hören:D
Zitat von gtguido
Der Oelpreis steigt.... Verbrauch wir immer mehr ein Thema.leider ja.... aber ich versuche es so lang wie möglich zu ignorieren... einfach nicht auf die fu** Preistafel & Überweisungsbeleg gucken... ist nervenschonender... was ändern können wir da eh nich.... der alfa muss rollen!
Aber bin schon seit langem (wenn ich ehrlich bin seit dem ich den 164er habe) auf der suche nach einer relativ Kostengünstigen Gasumrüstung!
der Phill
-
Zitat von pwehowsky
Aber bin schon seit langem (wenn ich ehrlich bin seit dem ich den 164er habe) auf der suche nach einer relativ Kostengünstigen Gasumrüstung!
der Phill
Na dann beeile dich mal!!
Die Steuerliche Begünstigung für Autogas endet nach jetzigem Stand am 31.12.2009.
Bis dahin solltest du den Einbau aber wieder drinne haben.Ob nun eine Turbo oder Kompr. aufladung Spritsparen hilft, wage ich mal zu beszweifeln! Ein Liter Benzin hat nun mal eine bestimmte Energiemenge. Egal ob nun im Saug-, Turbo- oder Kompressormotor! Wenn ich also 150 PS erzeugen will, brauche ich eine bestimmte Menge Benzin. Da beist die Maus keinen Faden ab! Mit etwas Optimierung wird man vielleicht noch den unteren Teillastbereich etwas sparsamer machen können. Aber hier 10 % runter im Verbrauch und dort wieder 5 % hoch wegen steigender Masse der Sicherheitgimmiks und Luxusaustattung wird sich am ende nicht viel nehmen.
In der Tat ist der Diesel nach wie Vor der grössere Umweltsünder! Das wird mit Partikelfilter nur etwas besser. Zukunft werden wohl auf Dauer die Benzin-Elektrohypriden haben. Da wird der Verbrauch gesenkt weil intelligent auf die in der jeweils anliegenden Situation optimale Antriebsart umgeschalten wird.
Die müssen ja nicht alle so häßlich sein wie der Prius! 8(
Sogar Porsche ist da fleissig am Entwickeln und verhandeln mit Toyota!Allerdings bleibt da der Sound noch mehr auf der Strecke! :,(
Ciao Tobias
-
Konstruktionsbedingt verbrauchen Turbomotoren eigentlich mehr Kraftstoff. Das liegt meines Wissens daran, dass das Benzin-Luftgemisch im Brennraum nicht so stark verdichtet werden kann und damit der Wirkungsgrad schlechter ist.
Aber Turbos sind weiterhin im Kommen. Bei VW/Audi gibts die ja schon lange und bald wird auch BMW mit einem 3er Biturbo (mit über 300 PS) an den Markt gehen.
Wäre sicherlich gut, wenn Alfa auf dem Gebiet was tut. Die Allrad-Plattform würde mehr Leistung verkraften.
Grüße
J.V.
-
Zitat von alfatobi156
Wenn ich also 150 PS erzeugen will, brauche ich eine bestimmte Menge Benzin. Da beist die Maus keinen Faden ab!
Solange der Wirkungsgrad eines Benzinmotors z.Z. mal gerade bei 33% liegt, ist schon noch einiges an Spriteinsparung zu erwarten...
Auch bei Dieseln mit 45% Wirkungsgrad ist z.Z. noch reichlich Verschwendung angesagt...Da beißt selbst ein Elefant keine Liane ab
...
Thomi
-
33-146:
du hast zwar Recht, dass der Wirkungsgrad eines modernen Motors gerade mal bei 33% liegt. Aber das dort noch ein großes Sparpotential zu erwarten ist, stimmt so nicht. Die Betonung liegt auf großes! Der Motor hat nun mal gewisse Verluste, die sich nicht beliebig verkleinern lassen(zumindest mit bezahlbaren Mitteln). Du kannst den Wirkungsgrad eines Motors wie folgt aufteilen: Einmal den Brennstoffumsetzungsgrad(ist annährend 1), den Innenwirkungsgrad und mechanischen Wirkungsgrad(ungefähr 90%). Den Innenwirkungsgrad kannst du noch mal aufteilen in thermischen(theoretischen) Wirkunsgrad und den Gütegrad(dies ist die Umsetzung des theoretischen in den realen Prozess). Der Gütegrad liegt etwa bei 64% und der thermische Wirkungsgrad bei etwa 60% bis 65%. Beim theoretischen Prozess ist eigentlich nichts zu holen. Und beim Gütegrad ist nur unter sehr hohem konstruktiven Aufwand noch viel zu erreichen und das muss der Kunde bezahlen(dazu ist er aber zumindest noch nicht bereit). Deshalb wird in der Richtung so schnell nichts passieren.Gruß Sebastian
-
Mit solchen genauen Zahlen kann ich zwar nicht mithalten, aber man braucht sich nur die Entwicklungen der letzten Jahre anzuschauen. Wirklich grosse Sprünge im Verbrauch bei gleicher Leistung sind da nicht gemacht wurden.
Und glaubt schon das die Hersteller das sofort umsetzen würden wenn die was bezahlbares in der Hand hätten.
Das wäre der Verkaufshit den sich keine Autofirma entgehen lassen würde.
Bleiben nur Optimierung des Abgasstranges wie Kat etc. oder an der Einlassseite wie das weglassen der DK bei den Valvtronic BMW Motoren.
Das sind aber alles keine Reiser.Und wie wir alle leitvoll erfahren haben kann komplizierte Elektronik durchaus kaputt gehen und die kleine Werkstatt mit der Fehlersuche überfordert sein.
Und das wiederum überfordert dann unsere Geldbeutel. 8-(Ist eben ein Teufelskreis.
Ciao Tobias
-
Zitat von alfatobi156
Mit solchen genauen Zahlen kann ich zwar nicht mithalten, aber man braucht sich nur die Entwicklungen der letzten Jahre anzuschauen. Wirklich grosse Sprünge im Verbrauch bei gleicher Leistung sind da nicht gemacht wurden.
Und glaubt schon das die Hersteller das sofort umsetzen würden wenn die was bezahlbares in der Hand hätten.
Das wäre der Verkaufshit den sich keine Autofirma entgehen lassen würde.
Bleiben nur Optimierung des Abgasstranges wie Kat etc. oder an der Einlassseite wie das weglassen der DK bei den Valvtronic BMW Motoren.
Das sind aber alles keine Reiser.Und wie wir alle leitvoll erfahren haben kann komplizierte Elektronik durchaus kaputt gehen und die kleine Werkstatt mit der Fehlersuche überfordert sein.
Und das wiederum überfordert dann unsere Geldbeutel. 8-(Ist eben ein Teufelskreis.
Ciao Tobias
Da hast du natürlich genau Recht. In den letzten Jahren sind da keine Quantensprünge gelungen. Und zumindest im Moment ist da nur noch was gegen großen Entwicklungs und Konstruktionsaufwand möglich und das zahlt der Kunde dann einfach nicht.
Gruß SebastianP.S.: Da macht sich dann das Maschinenbaustudium und die Motorenvorlesungen bezahlt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!