Fragen zum Bertone

• Hi an alle Alfistis,

ich bin neu hier und möchte euch erstmal begrüßen.Also gleich zum Thema, ich will mit meinem Kupel meinen Bertone 1300er baujahr 1971 wieder auf die Staße bringen.Dazu habe ich einige fragen:
    1. ist es schlimm,dass unten in der Schwimmerkammer von den beiden Solex(C40) Vergasern schmutzrückstände oder irgentetwas,könnte rost sein glaub ich aber nicht geht leicht ab sind?
    2. kann ich das Benzin aus der Schwimmerkammer rasusaugen und die rückstände weg machen, womit?
    3. und ist es schlimm wenn der Schwimmerstand nicht ganz genau so wie vorher ist? springt er denn noch an?
    4.Wenn alle Kerzenstecker Strom bekommen damit meine ich, dass die Kerzen bei ausgebauten Zusatnd alle Zünden,ist dann der Zündverteiler mi 100%er sicherheit korrekt eingestellt?
    falls nicht,was muss ich alles machen?

also das wärs eratmal mit den fragen danke für eure antworten:-)

• hi marc,

- 1. du solltest die vergaser abschrauben und erstmal richtig reinigen. wie lange hat er denn gestanden? die ablagerungen setzen dir die düsen zu, und dann ist bei weiterer fehlersuche keine diagnose mehr möglich.
    - 2. raussaugen geht wohl, bringt aber nix. du mußt solltest die vergaser zerlegen und richtig reinigen (siehe 1.)
    - 3. was meinst du mit "nicht ganz genau wie vorher"? es gibt einstellwerte für die schwimmer bzw. das erforderliche benzinniveau in der schwimmerkammer. du solltest den vorgeschriebenen wert einhalten, sonnst stimmt dein benzin-luft-gemisch verhältniss nicht mehr.
    - 4. wenn du einen zündfunken hast, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, daß etwas verstellt ist, solange keiner irgendwo dran gedreht hat. das sollte reichen um ihn zum laufen zu bringen. danach musst du natürlich zuerst den schließwinkel korrekt einstellen. dazu brauchst du einen motortester oder schließwinkelmesser. der schließwinkel wird dann durch den unterbrecherkontaktabstand eigestellt. danach wird der korrekte zündzeitpunkt mit hilfe einer zündlichtpistole (stroboskop) duch drehn des gesamten verteilers eingestellt, bis die entsprechenden markierungen an der riemenscheibe fluchten.

besorg dir ein werkstatt- /reparaturhandbuch, dort wird alles nochmal genau erklärt.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Also vielen Dank Mitch der Wagen stand so um die 6-7Jahre du meinst also ,dass ich den vergaser,düsen etc.rausbauen und gründlich reinigen sollte?
    Aber aus den Ansaugrohren von den Vergasern kommt ein Flammenrückschlag,daraus kann man doch schließen dass die Vergaser (SolexC40) funktionieren, oder? Und mit der Zündung bekomme ich auch hin.

• hi marc,

ich heiße frank, macht aber nix!hello!
    ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie die ablagerungen in deinem vergaser aussehen. aber ich schätze ausbauen und reinigen ist der einfachste und sicherste weg, um spätere ärgernisse zu vermeiden. ein flammen rückschlag (siehe marci) lässt natürlich erstmal eine verstellte zündung vermuten, kann aber auch durch zu mageres gemisch entstehen, z.b. bei verdreckten vergasern. also eins nach dem anderen. fang mit den vergasern an, und teste dann nochmal.

viele grüße

viele grüße
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!