Virus Alfistus Gummilippus

• Hallo Freunde der automobilen Leidkultur,

nachdem ich den virulent morbiden Erreger "Virus Alfistus" in unser beschaulich bayrisch-schwäbisches 500-Seelen Dörfchen eingeschleppt habe, hat dieses, in diesem Fall zur Unterart
    "Virus Gummilippus" mutiertes, potentiell latentes Virus ein neues unschuldiges Opfer gefunden:
    ein bisher unbescholtener Familienvater im Nachbarhof erlag den amöbiellen Angriffen und ist vom Erwerb einer 87èr Gummilippe nicht mehr zu kurieren.
    Alle Hausmittel wie Wadenwickel, umstellen des Grundstücks mit Gölfen, Polos und Vectras, leichte Schläge auf den Hinterkopf und ahnlich empfohlene Verfahren führten zu keiner Verbesserung des symthomischen Empfindens.
    Als einzige Chance zur Heilung des Unglücklichen sehe ich, da der Befallene natürlich schwäbisch sparsamer Lebensart entspricht, im "schlagfertigen" Hinweis auf die finanziellen Eventualitäten dieses virulenten Befalls.
    In nachbarschaftlicher Solidarität und Mitgefühl deshalb die Frage an alle pekunär gebildeten und leidgeprüften Mitglieder diese medizinisch-technischen Forums:
    mit welcher finanziellen Ausstattung ist diesem Anfall zu begegnen?

in hippokratischer Dankbarkeit,
    Klaus

!spider! rosso, colore 514

P.S. kein Aprilscherz!
    Was darf `ne Gummilippe kosten, Bj 85,
    scheinbar echte 85000Km, 97 restauriert, guter Zustand

• Ciao KlausP,

auch ich überlege mir, wie fast in jedem Frühling, eine Spider zuzulegen. Bis auf die Kaufberatung aus dem" Großen Alfa Spider Buch" von Heel, die eigentlich eher abschreckt (hat bis jetzt jedesmal meine Kauflust gekillt), habe ich jedoch auch wenige Infos. Deswegen hoffe ich hier nun auf zahlreiche Antworten,

Gruß

mao

http://www.alfa-modelle.de

• ciao ihr beiden,
    ich pesönlich würde nicht mehr als € 6.500,- für eine gummilippe zahlen!! viel wichtiger ist die frage wieviel vorbesitzer der spider hatte? und was bedeutet restauration ´97 ? komplett auseinander genommen sandgestrahlt, lakiert und motor gemacht?? wenn das alles gemacht wurde ist er die € 6.500 sicher wert.

grüße vom rhein
    martin

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat

Original geschrieben von Martin
    und was bedeutet restauration ´97 ?

...Schweller geschweißt, Radläufe gekittet und Neulack.
    Auf ebay schmeißen sie einem Gummisspider teilweise nach. Da ist das Risiko dann geringer, weil mehr finanzielle Reserve bleibt.

Ciaoliviero

• Hi Klaus,
    Habe 2000 meine Lippe verkauft für 10.000 Dm .
    War nix restauriert ,sonder gut in Schuß,d.h. alles was morsch war
    ist gemacht worden (Vergaserbrücken,Stoßdämfer,Ölwechsel usw.).Habe bei 14.000 DM angefangen und keiner hat intresse
    gezeigt,lag vieleicht daran das es nur ein 1600er war Bj. 1985 !
    Also ´97 restauriert ist schon merkwürdig,ich würde die Finger davon lassen.

Grüße aus Oberursel
    Thomas

^^ zzz

• Joh Klausi,

restauriert ??? BJ 85 ;) da gibt´s nur eins !stop! 85er Lippen ohne Kat in gutem Zustand gibt es wirklich genug. Da muß man nicht auf ein Exemplar zurück greifen, daß schon mal vom Virus Rostus Brutalus Gammelus befallen war. Und mehr als € 4000 würde ich für ne Lippe sowieso nicht zahlen. Wer etwas sucht bekommt auch ein gutes Exemplar für diesen Preis. Wenn es ein Superdupasahnestück ist, dann darf er auch nochma 500 -1000 extra kosten, aber alles andere würde ich lassen. Wenn dein Nachbar - Pininfarina möge ihm gnädig sein - schon an diesem Gummivirus leidet, dann bitte ein g´scheits Spiderli.

Also lieber länger suchen und dann richtig kaufen.

Tschö mit Ö

Rainer
    PS: Wenn schon ne Lippe, dann doch mit Eisbechern!

• Hallo, ich habe zwei Lippen (87 & 88) alle mit G-Kat etc. und eine 86er geschlachtet (ohne Kat) Die späten haben sind meiner Erfahrung nach vom Rost her besser, als die früheren, 4 TEURO für einen alltagstauglichen 3+ mit TÜV und keinen groben Mängeln würde ich realistisch finden, aber darauf achten, dass möglichst wenig verbastelt ist (SCheckheft, Werkstattrechnungen) - Restuaurierung würde ich vermuten, dass damit eine Unfallreparatur kaschiert werden soll, nach "Paierform" des genannten 85er würde ich sagen, ist der nicht ideal für einen Einstieger, lieber einen 1. oder 2. Besitz von der Zaharztgattin, die gibts wirklich. Hermann

• Ciao Klaus,
    hab meine Gummilippe BJ´88 um schlappe 5.800 EUR ergattert. Zustand: 96.000km, kein Rost, Karosserie stark zerkratzt, schlecht gewartet.
    Hab 1.500 EUR in die Technik investiert und für 800 EUR einen neuen Lack auftragen lassen. Macht zusammen: 8.100 EUR die ich bis heute (3 Jahre später) noch keine einzige Sekunde bereut habe.

Alfa fahren ist wie Kurzurlaub, nur schöner...

:-]

• Hi Klaus,

ich denke auch, 5 Kilo-Euro wären ein realistischer Preis für'ne Lippe in diesem Alter. Im Gegensatz zu Rainer glaube ich aber nicht, dass es "genug" gute Lippen auf dem Markt gibt. Die meisten, die bei Ebay oder sonstwo zum Schnäppchenpreis angeboten werden, sind absolut gar und bei näherer Betrachtung nur noch formschöner Schrott. Das liegt wohl daran, dass das ungeliebte Kind Gummilippe noch vor einigen Jahren fast ausschliesslich als billiges Alltags-Cabrio von Leuten gekauft wurde, die kaum Kohle hatten, das Teil vernünftig zu warten bzw. Reparaturen fachgerecht durchführen zu lassen.
    Die angesprochenen Artzgattinnen-Zweitspider mit Scheckheft und geringer Laufleistung kommen doch kaum noch auf den freien Markt, sondern werden im Bekanntenkreis weitergegeben.
    Und Alfisti, die noch 'nen echten 1er oder 2er haben, werden ihn wohl kaum zu den marktüblichen Spottpreisen abgeben.
    Ich habe meine schwarze 86er 2-Liter-Zender-Lippe vor 5 Jahren von 'nem Professor gekauft, der auch nur fahren, fahren, fahren wollte ... mit pflegen hatte er nix am Hut. Gottseidank hat er dem Spider wenigstens die Winter erspart, so dass sich wenigstens der Rostbefall in vertretbaren Grenzen hielt und die Laufleistung nicht zu hoch war. Ich hab' damals schon 12 Kilomaaak bezahlt und in den letzten Jahren noch einiges an Kohle und Arbeit (Verdeck, Schweissarbeiten, Lack) reingesteckt. Jetzt steht er im Traumzustand da und ich würde mich bestimmt nicht von dem Teilchen trennen .. ist halt 'ne Sache der gewachsenen emotionalen Bindung !verliebte

Gruss
    Maik

• Hallo Rainer, ich kenn die "Eisbecher" nur als "Fernglasarmaturen" Eisbrecher klingt aber mehr italienisch.

Sind 5 KiloEURO nicht 5 TausendEURO?
    hermann

• Hallo erst mal,
    ein Gummilippenspider, der mit den LKW-Rückspiegeln, der mit der
    grauenhaften Front, der mit dem fürchterlichen Interieur, der mit
    dem Sahnestückchen von Heckansicht!wuerg!
    Grüße Frieder!hello!

frieder164

• Zitat

Original geschrieben von Rainer

Eisbecher sind meine Armaturen. Die späteren Lippen ab Mod.86 haben die "33"Armaturen - capiche ???

Hoho, isse nixe correcte, sind totalemente eigene Armaturi, eh?
    Nur die Legoschalter sind vom 33...
    Und meine Meinung zum Thema muß ich auch noch zum besten geben: In der ersten Serie Aerodinamica ist die Mittelkonsole schon so sehr mit Schaltern und diesen schönen Disco-Warnleuchten gepflaster, daß von "schön" wohl nicht mehr die Rede sein kann. !invasion!
    Der Gipfel ist diese tolle "Heiwasfürgeileroteleuchtziffern-Uhr" aus dem Alfasud, die sie da verwurstelt haben.
    Da ist mir der neue Instrumententräger wirklich lieber, der ist ihnen wirklich gut gelungen (zumal man das alte Armaturenbrett weiter nutzen konnte) und die Mittelkonsole mit den Legos sieht auch besser aus (die Schalter leuchten so schön geheimnisvoll in der Nacht).:-]
    Jedzt ich abe es Euch aber gezeigt!
    Forza Aerodinamice!

Christian F. aus FR

• Hi zusammen,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Sicher Ihr habt alle recht:
    Fastbacks sind die "schöneren" Spider. Sie sehen ja auch so schön Oldtimer-mäßig aus, mit den schönen Chromstoßstangen und den Chromrückspiegeln.
    ..und grausame Roster sind sie außerdem.
    Welcher Oldi-bzw. Youngtimer Neuling hat schon die Erfahrung sie an sowas ranzuwagen?

Gummilippen schön oder häßlich das ist sicher auch eine Frage der "Alltagstauglichkeit" oder ??

Und allen Lästeren sei gesagt: Wartet mal ab...
    als ich meinen Führerschein machte, war für mich ein Ford Capri oder ein Opel Manta 1 einfach nur ein altes häßliches Auto.
    Momentan sind die Preise für beide Modelle stark im steigen und gut erhaltene Modelle kaum noch zu bekommen.

Und wer weiß: Vielleicht sind Gummippen-Spider irgendwann mal mehr wert als ein Fastback, da es ja wegen der allgemeinen Abneigung kaum mehr welche geben wird ;)

So long...

Take Care

-Jürgen-

• Zitat

Original geschrieben von Eljay
    [B]Sicher Ihr habt alle recht:
    Fastbacks sind die "schöneren" Spider. Sie sehen ja auch so schön Oldtimer-mäßig aus, mit den schönen Chromstoßstangen und den Chromrückspiegeln.
    ..und grausame Roster sind sie außerdem.
    Welcher Oldi-bzw. Youngtimer Neuling hat schon die Erfahrung sie an sowas ranzuwagen?

na ich... *heldenbrustraus* !hehe! und sagt mir jetzt nicht, dass das ein fehler war. ich hab das wägelchen (er heisst "luigi") schon seit 2 jahren & gab noch nie probleme damit! Rost ist zwar leider vorhanden, aber der aerodinamica hat ja auch die berühmt berüchtigten schweller wie der coda tronca auch

gruss aus der ch
    rosso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!