Fahrwerk spider 115

• Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern !hello!

Bringe meinen Spider nach 5 Jahren wieder auf die Straße.

Muß die Gummibuchsen an der Hinterachse (kommt morgen raus) wechseln Federn und Dämpfer müssen auch neu

Überlege zur Verbesserung der Fahreigenschaften ein Koni -Fahrwerk (Federn und Dämpfer gelb 35 mm tiefer) und breitere Reifen (205 ???) auf original Felgen 6Jx14 ein zusetzen.

Hat jemand diese Kombination verbaut?

-arbeitet das Ausgleichsstück der Kardan ohne Probleme?

- können die Fangbänder an der Hinterachse original bleiben?

- müssen die Radläufe umgebördelt werden?

- ist die Bodenfreiheit der Ölwanne stark eingeschränkt?
    (nachmessen geht alles nicht mehr is natürlich schon aufgebockt:-* )

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte und ein Paar Tips hätte

Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüsse Martin:-]

• Hallo Martin,

Koni gelb sind mir zu hart. In der letzten Stufe sind mir in meiner Alfetta alle Plomben und Stecker abgefallen.... Koni rot sind besser, finde ich, aber noch besser sind Bilstein, die habe ich jetzt drinnen.
    Tieferlegungssatz hatte ich auch, 40 mm. Nie wieder! Sieht besser aus, klar. Aber ich konnte dann keinen Ölwannenschutz mehr anschrauben, ohne funkenstiebend durch die Gegend zu rutschen. Und dann bin ich zu oft aufgesessen, beschädigte die Ölwanne und den Fächerkrümmer. Nein Danke.
    Für Kardan und Fangband hat es keine Auswirkung.
    Ich hatte am Bertone bis 215/60, kein Problem hinten (vorne schon mit Tieferlegung). Am Spider habe ich 195/60, aber die verschwinden auf den Originalfelden trotz Spurverbreiterung in den Radkästen....

Conclusio: ich bevorzuge Originalfedern, Bilsteindämpfer und 205/60-14er Reifen.

Ciaoliviero

• Hi oliviero

erstmal herzlichen Dank für deine tips

habe speziell an den Tieferlegungssatz (Koni 35 mm )von Alfa mercato gedacht mit TÜV.... Dämpfer müssen eh neu.

muss irgendwie sehen das der Wagen eine bessere Straßenlage bekommt da doch eher Elisabeth damit fahren wird

Grüsse Martin

• hallo martin,
    bei mir hat ein freund alle buchsen getauscht ( spezialbuchsen vom monti mit v4a einsätzen )!! dann habe ich letze woche noch neue bilstein dämpfer eingebaut!! im ganzen ist das gefühl jetzt besser, aber wirklich besser ist es nicht geworden! das größte problem bleibt die karosserie! diese ist einfach zu weich.

grüße vom rhein
    martin

Grüße
    Martin
    !smilewink

• einer schrieb:
    im ganzen ist das gefühl jetzt besser, aber wirklich besser ist es nicht geworden! das größte problem bleibt die karosserie! diese ist einfach zu weich.

frage: was ist an der spider karosse weich?

habt ihr denn solche rostbeulen bei denen nach der ersten
    schweller verziehrung ( rep bleche ) kein stabiles blech mehr vorhanden
    ist.

also an meinem spider (duetto) kann ich das ganze auto an der hinteren
    wagenheberaufnahme hochnehmen und dann noch die tür öffnen --
    ich glaube das läuft nicht mehr unter weicher karosse.
    denkt auch bitte daran wenn ihr ruhe ins auto bringen wollt
    dann ist sicherlich ein tieferlegungssatz mit gelben federn nicht die richtige lösung.auch spezialbüchsen mit v4a gedödel erscheint mir keine
    lösung ruhe ins fahrwerk zu bekommen, es sei denn edelstahl wirkt sich positiv auf die fahreigenschaften aus ?
    (der beitrag wurde am 1.04 geschreiben -- also aprilscherz.)

ein ruhiges fahrwerk ist eine kombination aus federn und dämpfer deren feder und dämpfungsraten dem einsatzzweck entspechen und diversen
    anderen kleinen modifikationen die den unterschied ausmachen.
    dann liegt der 105er genau so gut wie ein modernes fahrzeug.

also dann bastelt mal weiter.

gruss aus dem sonnigen freiburg, gehe jetzt spiderfahren.

volker

• hallo volker,
    mit weich meine ich die verwindung der karosserie. natürlich beieinflussen die buchsen die fahreigenschaften!! sonst müsste man diese ja nie wechseln oder?

grüße
    martin

p.s. es ist kein aprilscherz gewesen!! hierbei handelt es sich um eine wie du schreibst kleine modifikation eines alfa meisters mit über 30 jahren erfahrung!!

Grüße
    Martin
    !smilewink

• tja is ja alles nich so einfach

zumindest sind sich alle einig das es eben ein alfa - fahrwerk ist

was die tieferlegung angeht werd ich es mir nochmal überlegen
    allen danke für die tips

Tschööööö
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!