Er springt einfach nicht an!!!!!

• Hallo alle Alfistis,

ich habe in der Gerage einen Bertone 1300er mit Solex vergaser (Choke) stehen ich könnte aber noch ein paar tips gebrauchen damit er anspringt(er stand ca.9 jahre). Liegt es vielleicht am Vergaser?. ich freue mich auf jede Antwort im vorraus danke!!!

• Wie immer sind 2 Positionen bei Dienstverweigerung zu checken: Benzinversorgung und Zündung. Wenn die 2 gehen, dann tu sich zumindest irgendwas.
    Benzin: Bei so langer Standzeit ist das Benzin tot, d.h. in jedem FAll frisches Benzin. Vermutlich sind die Menbrand der Benzinpumpe und Vergaser ausgetrocknet und daher funktionsuntüchtig. Weiters gibt es sicher kiloweise Ablagerunge, wenn das Benzin in der Vergasern verdunstet ist und die Rückstände bleiben!
    Zündung: Der Kntakt ist nach so lanfer Standzeit sicher unbrauchbar, auch der Kondesator ist vermutlich dahingeschieden.
    Also ich würde sagen, um Vergaserüberholung kommst Du nicht herum. Zündung kannst Du einfach testen, Abnahme eines Kerzenkabels, im Abstand so 1 cm gegem Masse (zB Zylkopf) mit isolierter Zange halten und starten. Dann sollte ein Funken kommen. Man könnte auch eine geringe Menge Benzin oder besser Startpilot direkt in die Luftfilterschüssel gießen und starten.

Des weiteren sind wahrscheinlich auch die Bremsen überholungsbedürftig. Im übrigen gab es schon ein längeres Posting: "Wie hole ich meinen Alfa aus dem Dornröschenschlaf, ohne unnötig dabe zu zerstören"

Ciaoliviero

• danke,

also diese Zündung hab ich schon ausprobiert und Benzin(es Verbrennt) is ok die Zündung gegen Zylinderkopf geht auch. Im Vergaser ist zwar noch Sprit aber unten am Boden sind ablagerungen, wie bekomme ich die einfach weg? Das gleiche Problem hat auch marc1300. ---Danke---

• Schlecht. Am besten wäre, die Versager zu zerlegen und zB in Nitroverdünnung einzuweichen (sachdienlicher Hinweis wie immer: so mache ICH das, ja?), die Ablagerungen mit Pinsel, Holzschaber etc zusätzlich wegzukratzen. Dann mit Druckluft gut ausblasen und hoffen. Herkömmliche Vergaserreiniger helfen da vermutlich nix. Ich bin mit denen immer an sowas gescheiter und habe eben zerlegt und eingeweikt. Vergaserausbau ist ja in 15 Min gemacht, Zerlegen ist auch nicht so schwer. Für die Rettung der Enstellung: die Einstellschrauben hineindrehen, Umdrehungen zählen und notieren, wie sie standen. Beim Schwimmer aufpassen, daß er nicht verbogen wird! Man kann auch den Schwimmerstand nachmessen, zB mittels eines Bohrers, der die Distanz angibt.
    Dazu wirst Du einen neuen Dichtsatz benötigen und auch die Membrane der Pumpen, die sind sicher ausgetrocknet und tot.

und alter Benzin kann fürchterlich stinken, bäähhh, ist so ein Haßgeruch bei mir wie Getriebeöl...

Ciaoliviero

Ciaoliviero

• Wo bekomme ich druckluft zur veragser reinigung her? Wieviel bar sollte die Druckluft haben?

• Zitat

Original geschrieben von marci
    Wo bekomme ich druckluft zur veragser reinigung her?

Jetzt wirds ein bißchen albern, findest du nicht?
    Frag doch mal rum bestimmt verkauft dir jemand Luft in Dosen :-]

• Es gibt Luft in Dosen.
    Wird im Modellbau gebraucht, es sind Spraydosen, die mit Druckluft befüllt sind. Braucht man für Airbrush-Pistolen (wenn man keinen kleinen Kompressor hat). Die Dosen haben auch einen Aufsatz zum "Sprühen".
    Gibt's z.B. von Revell. :)

Grüße,

Christian F. aus FR

• Hi !

Noch ne Möglichkeit Druckluft zu bekommen:
    Strohhalm nehmen und fest reinblasen, geht auch. =-)
    Oder die Bundeswehr-Variante:
    Eine Zündkerze rausdrehen, Gartenschlauch anschließen
    (mußt du dir vorher einen Adapter drehen) und dann Vollgas
    geben. Diese Methode hat den Vorteil, daß du gleich Benzin
    zur Vergaserreinigung im Druckluftschlauch hast.

Gruß Kermi !hello!

P.S.: Vielleicht solltest du doch mal über den Vorschlag in meinem
    thread weiter oben nachdenken. (siehe Flammrückschlag im
    Ansaugtrakt). War nur so ein Gedanke.

• Nananana, wir haben alle mal angefangen.

Ernst gemeinter Rat, Marci: Da Deine Vergaser scheinbar eh nicht mehr gehen, bau alles mal auseinander, merk Dir gut wie's zusammengebaut war, mach es schön sauber und bau's zusammen mit einem neuen Vergaser-Dichtsatz wieder ein.

Selbiges solltest Du noch mit der Zündung tun.

Zwei Grundregeln:
    - Wenn Du nicht weiter weist, mach auch nicht weiter, denk nach und / oder frag irgendwen.
    - Wenn Du das ernsthaft betreiben willst, brauchst Du ein paar Bücher, wo drin steht, wie man sowas macht.

Viel Erfolg,
    Johannes

• Hi,

du meinst ich soll mir einen neuen Dichtsatz für die Vergaser(Solex C40 Addhe) besorgen.
    Meine Frage wieviel kostet ein Dichtsatz?Und muss ich unbedingt einen neuen kaufen? gehen nicht noch die alten dichtungen?

• Hi MArci,

da Du ja immer noch ein Geheimnis um deinen Wohnort machst....Bau die Vergaser aus und bring sie zum nächsten Motoreninstandsetzer. Dort kannst Du sie im Ultraschallbad reinigen lassen. Damit ist schon viel getan. Und da Du anscheinend wirklich ein Rookie bist, zerleg die Vergaser nicht einfach, sondern besorge Dir vorher Unterlagen darüber. Explosionszeichnunen helfen dabei sehr. Such einfach mal im www, da wirst Du bestimmt was finden. Und einen Dichtsatz solltest Du Dir schon leisten...glaub mir, die Kosten dafür sind noch dein geringstes Problem !schlau!

Ciao

Rainer

• @ Marci

Nein, ein Dichtsatz ist völlig unnötig !
    Besorg dir Löschpapier aus dem nächsten Schreibwarenladen.
    Die Dichtflächen mit Filzstiften anmalen und das ganze dann
    fest auf den Papierbogen drücken.
    Dann hast eine echt Klasse Vorlage für deine neuen Dichtungen.
    Jetzt mußt du nur noch mit einer Nagelschere die neuen
    Dichtungen ausschneiden und fertig !

Gruß Kermi !hello!

P.S.: Und wer es immer noch nicht gemerkt hat, Marci fährt mit
    uns Schlitten !
    Marci du Knilch, los gib es zu, wer bist du in Wirklichkeit.
    So doof kann ja nun wirklich keiner fragen. !mgrins!

• Zitat

Original geschrieben von Kermi
    Marci du Knilch, los gib es zu, wer bist du in Wirklichkeit.

Hm, nicht das wir es hier mit einer weiteren Reinkarnation von DanielConreroKarlWeiss zu tun haben.
    Es war allzu lange verdächtig still.!hello!

• @ Rainer
    also Bücher über die Vergaser habe ich

@ Kermi
    Was kann ich als dichtmaterial für die Vorlagen verwenden?Brauch ich überhaubt neue Dichtungen?Falls sie Darmals neu waren?Was bedeutet membrane ausgetrocknet ist dass schlimm?Brauche ich ein neues?

@ll
    falls es so rüberkommt,dass ich doofe fragen stelle möchte ich mich dafür entschuldigen!!!

Und noch eine Frage,was meint ihr damit?

"Und wer es immer noch nicht gemerkt hat, Marci fährt mit
    uns Schlitten!"

"Marci du Knilch, los gib es zu, wer bist du in Wirklichkeit.
    So doof kann ja nun wirklich keiner fragen."?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!