Aller Anfang ist schwer...

  • Hi,
    endlich....!freu!

    nun bin auch ich stolzer Alfa-Sportwagon 1,9 jtd-Besitzer !!

    ich hab nun nur ein (ziemlich peinliches !mgrins! ) Problem.
    Ich kann wohl nicht mehr tanken.
    Der Tankstutzen stellt immer wieder automatisch ab.
    Ist irgendwie peinlich, wenn's an der Tankstelle dauernd klackt und man den Tankstutzen immer halten muss.

    Wär schon, wenn die alten und er-Fahrenen mir jung-Alfisti helfen könnten.

    Danke unnnn

    CIAO

  • Hallo !

    Herzlichen Glückwunsch, der Sportwagon ist wirklich ein Schmuckstück !verliebt!

    :D Tja, tanken will gelernt sein...
    Nein, Scherz beiseite, das Problem haben die Meisten von uns hier. Die Italiener haben angeblich so einen engen Einfüllstutzen, damit man nicht versehentlich Diesel einfüllt, hab ich gehört....nun äh....hast du aber einen Diesel !mgrins! Dieses Gerücht dürfte also nicht stimmen ;)
    Die Lösung jedenfalls sieht so aus: du mußt die Pistole (wie nennt man das Ding eigentlich ? Tankstutzen ? Ist das nicht das 'Gegenstück' im Tank ?) schräg halten, so ungefähr 45° nach links mach' ich das immer. Manchmal hilft's auch, wenn man die Pistole nicht bis zum Anschlag einführt.
    Ich hab aber trotzdem große Unterschiede je nach Tankstelle feststellen müssen: es gibt Anlagen, da macht's trotz aller 'Tricks' alle 2 Sekunden "Klack" :*
    Fazit: ich hab so meine üblichen Tankstellen, die ich immer wieder aufsuche, wo ich weiß, daß es problemlos funktioniert :)

    Ciao,
    Max

  • Hallo,

    klackt es gleich beim Anfang des tankens oder erst später?
    Wenn später, beim Tanken mit Diesel entsteht Schaum
    (oder so) im Tank dadurch klackt der Stutzen. Mußte warten bis der Schaum zurück gegangen ist. Vielleicht hat dein Alfa auch
    eine Entlüftung da mußte mal mit dem Tankstuzen draufdrücken.

    Sonst kann ich dir auch leider nicht weiter helfen.

    Ciao Ron

    Der 145 hat ein zeitloses Design

  • bei meinem 33er ist das genauso.

    die "max-lösung" mit den 45° ist eine.

    eine andere chance besteht darin, den sprit langsamer laufen zu lassen. man kann die pistole (heißt so, max) ja in zwei stufen feststellen - mit dem schniepelchen da. :D

    wenn das klappt, kann man wenigstens in der zeit seinen müll aus dem auto räumen oder ähnliches und muß nicht so detsch die ganze zeit die pistole festhalten.

    aber wie konntest du nur einen diesel ... schüttel. da hat doch der kopf mitentschieden, gib's zu! :)

    gruß

    feeelix (nach möglichkeit bauchentscheider)

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix

    aber wie konntest du nur einen diesel ... schüttel. da hat doch der kopf mitentschieden, gib's zu! :)

    He, nicht über die Diesel schimpfen :-]

    Ich fahr auch einen 1.9 JTD (105 PS) und auf der Autobahn habe ich in Punkto Abzug schon so manchen Mercedes oder Golf GTI genervt. Top-Speed ist bei uns sowieso eher uninteressant (200 km/h reichen durchaus).

    Ciao, Andreas

  • Hi,

    das mit den Tankstellen ist wirklich ein leidiges Thema. Ich hab bei meinem 156 V6 bisher zwar keine Probleme gehabt, bei meinem vorigen Fiat Coupe war das allerdings ne Katastrophe(lag halt an der Lage des Tanklochs). Bei manchen Tankstellen blieb das Ding länger eingerastet, bei anderen garnich.

    ....und zur Dieseldiskussion:
    Muss halt jeder selber wissen, was wirtschaftlicher ist oder wie die persönlichen Vorlieben sind.
    Ich würde mir zwar nie einen Diesel kaufen, weiss nich - steh halt nicht auf den Nähmaschinensound. Ein Diesel im Alfa passt meiner Meinung genausowenig wie z.B. in ein Cabrio oder Coupe dgl. Dort muss halt ein geiler Sechszylinder rein - basta!

    Bis die Tage....

    Madmax.

  • Zitat

    Original geschrieben von ahofer
    ... schon so manchen Mercedes oder Golf GTI genervt ...


    klar, weil die immer ihre lüftung auf umluft stellen mußten, wenn du vor ihnen gas gibst.

    man sollte das alte große d-schild, daß man ja mit eurokennzeichen nun nicht mehr als nationalitäten-kennzeichen benötigt, allen diesel-autos zur pflicht machen, damit man rechtzeitig die lüftung auf umluft stellen kann!!! spätestens bei vollgas stinken auch die neuesten diesel. (und wenn ich von hinten komme, geben ja immer alle vollgas - so ein mist! :-D).

    gruß

    feeelix

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix

    klar, weil die immer ihre lüftung auf umluft stellen mußten, wenn du vor ihnen gas gibst.

    Verleumdung!! :-? Das kann Dir beim Escort meiner Frau passieren, aber nicht bei meiner JTD ;)

    man sollte das alte große d-schild, daß man ja mit eurokennzeichen nun nicht mehr als nationalitäten-kennzeichen benötigt, allen diesel-autos zur pflicht machen, damit man rechtzeitig die lüftung auf umluft stellen kann!!! spätestens bei vollgas stinken auch die neuesten diesel. (und wenn ich von hinten komme, geben ja immer alle vollgas - so ein mist! :-D).

    gruß

    feeelix [/B][/QUOTE]

    Falsch, das D-Kennzeichen brauchst Du trotz EU-Kennzeichen.
    Und wenn ein Diesel vor Dir müffelt, dann hat er entweder billigen Russen- oder vielleicht sogar Bio-Diesel getankt. Zumindest bei uns in der Nähe zur Tschechei ist das so.

    Ansonsten: :-X

    Ciao, Andreas !hello!

  • hach jott ach nee ... 94 rattenberg? wo is dat dann? :)

    ich bleibe bei meiner dieselmeinung.

    zum thema d-schild habe ich mal eben im www recherchiert: 3)

    Zusätzliches D-Schild nicht mehr nötig
    Geldbußen bei Euro-Kennzeichen rechtswidrig
    (bera) Jetzt ist es amtlich: Auf das zusätzliche D-Schild kann laut neuer EU-Verordnung auf Reisen durch Europa verzichtet werden, wenn das Fahrzeug ein Euro-Kennzeichen besitzt. Um festzustellen, ob das Auto in Deutschland zugelassen ist, reicht ab sofort das weiße D auf blauen Feld am linken Rand des Kfz-Euro-Nummernschildes aus.

    Der ADAC weist darauf hin, daß ab sofort Geldbußen für ein fehlendes zusätzliches D-Schild rechtswidrig sind und angefochten werden können. Im vergangenen Sommer wurden wiederholt Auslandsreisende - insbesondere in Österreich und Italien - zur Kasse gebeten, weil sie kein D-Schild an ihren Fahrzeugen mit Eurokennzeichen angebracht hatten. Und dies, obwohl alle 15 EU-Verkehrsminister beschlossen hatten, daß bereits ab dem 1. Juni 1998 das EuroNummernschild ohne zusätzliches Nationalitätszeichen genügt. Die neue EU-Verordnung setzt dieser Willkür endlich ein Ende und schafft Rechtsklarheit für die Autofahrer.

    Bei Reisen außerhalb der EU muß nach wie vor ein genormtes D-Schild (11,5 mal 17,5 Zentimeter) am Fahrzeug angebracht sein. Ansonsten drohen in manchen Ländern empfindliche Geldbußen.

    Quelle: http://www.adac.de

    prost kaffee

    gruß aus braunschweig

    feeelix

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Tanktipps
    und das Gefühl, dass ich nicht alleine so seltsam verkrampft an der Tanke stehe..

    !clown!

    Zum Thema Diesel,

    natürlich hat da mein Kopf mitgespielt,
    aber bei 100 km einfach zur Arbeitsstelle darf auch der Kopf ein bisschen mitentscheiden.

    Und das Gefühl, das man hat, wenn man im Alfa drinsitzt,
    ist meines erachtens nicht vom Motor abhängig.
    (Oder suchst du dir deine Freundin nach Herzfrequenz, Leberwerten, Zuckerspiegel und Cholesterinwert aus?)

    ;)

    (Ist jetzt ein bisschen böse, die Bemerkung, aber wer kann bei einem Alfa schon sachlich bleiben)

    CIAO aus dem Badnerland

  • Hi,

    der Vergleich mit der Freundin war nicht schlecht - trifft es aber eigentlich nicht.
    Ich finde, wenn da eine krasse Braut rumspringt bei der Dir schon beim Anblick die Hose eng wird und die hat dann eine total nervige Stimme - ist halt abtörnend, oder!?

    Bis die Tage...

    Madmax.

    (PS: ....aber ne Probefahrt kann man ja trotzdem mal machen - vielleicht ist der Abzug von unten heraus doch nicht schlecht...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Madmax
    Hi,

    der Vergleich mit der Freundin war nicht schlecht - trifft es aber eigentlich nicht.
    Ich finde, wenn da eine krasse Braut rumspringt bei der Dir schon beim Anblick die Hose eng wird und die hat dann eine total nervige Stimme - ist halt abtörnend, oder!?

    Bis die Tage...

    Madmax.

    (PS: ....aber ne Probefahrt kann man ja trotzdem mal machen - vielleicht ist der Abzug von unten heraus doch nicht schlecht...)

    Hi !!

    Abtörnen ?? Unsere Verona piepst zwar auch ein bißchen, aber ihr Aussehen find' ich echt lecker.!verliebt!

    Setzt dich mal in einen JTD und dreh mal so aus Jux und Gaudi 'ne Runde. Das Drehmoment überzeugt... :-] ...auch wenn's mal ein bißchen rußt.

    Dieselige Grüße Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix
    hach jott ach nee ... 94 rattenberg? wo is dat dann? :)

    Im Bayerischen Wald, gehört noch zu Niederbayern. Ca. 30 km Nördlich von Straubing und ca. 50 km südl. der Grenze zur Tschechei.

    Zitat

    ich bleibe bei meiner dieselmeinung.

    Zitat

    Jeder wie er will, sagte schon der alte Fritz.

    Zitat

    Tja, das ist das Problem, Tschechien gehört noch nicht zur EU. Aber dafür gibt's ja die netten Schilder mit Magnet dran.

    Ciao, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!