ciao,
da ich demnächst meine Ersatz-Zylinderköpfe für meinen A75 3.0 V6 modifizieren werde, habe ich mir natürlich auch überlegt die miesen Auspuffkrümmer zu wechseln!!
Mies, weil mir die Konuse an dem Dichtungsflansch (die am Kat, ....genau die aus Gußeisen) diesen Sommer im Urlaub gerissen sind.
Erst der eine, nach ner Woche der andere.
Zusammen mit einem Mechaniker hab ich dann auf Sizilien den Kat rausgebaut und die Konus verschweisst. (Die ganze Arbeit zweimal, da ich meine Auspuffanlage immer sofort repariert habe).
Repariert heisst: geschweisst an der Innenseite der Rohre mit dem Gußkonus, dann aussen angeflext an der Bruchstelle und dann geschweisst und glattgeflext!
Dies ist sicherlich eine provisorische Lösung!!!
Nun hab ich mich mal nach einen Edelstahlfächerkrümmer umgesehen, un hab
folgendes gefunden:
1. Die SZ Krümmer, (Rohrlänge gleich wie 75 3.0??), da bleibt aber der Kat unverändert, Innendurchmesser weiss ich nicht??
2. Bei AW-Delta wird einer angeboten, mit viel längeren Auspuffrohren, --> die Flanschverbindung zum Kat wird vollkommen verändert. Ich glaub die
hat auch PS-Schulze im Angebot. Es ist kein Edelstahl, sondern verchromter Stahl! TÜV, weiss ich nicht???
3. Auspuffkrümmer von CSC, (hab ich in einem alten AW-delta Katalog gefunden, ohne TÜV!!! Der kat entfällt!!
Nun meine Frage:
Welchen Krümmer würdet ihr mir empfehlen?
Und wer hat den oben genannten 2. Krümmer bei sich eingebaut?? Habt Ihr den Kat noch drin? Mit TÜV?
Welche Leistungsausbeute konntet Ihr bei euch feststellen, da die Rohrlänge jedes Auslasskanals ja doch immens verlängert wurde??
Noch etwas: Was bringt die Sauganlage des V6 24V im Vergleich mit der des 12V? ist diese nur strömungsgünstiger oder gibt es da mehr? In welchem Drehzahlbereich spürt man etwas, vorallem bei getunten V6 12V-Motoren?
saluti.
giuse