Wie mache ich meinen Lack winterfest ?

  • Hi Zusammen !

    Es ist soweit, die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und das Wetter schlechter. !kalt! Wie bringe ich den Lack meines 156ers denn am besten durch diese miese Jahreszeit ? Vieleicht hat ja jemand einen guten Tipp, außer gleich ein Winterauto zu kaufen.

    MfG
    Tobi

  • Hi Tobi !!

    Ich mache im Herbst 'ne anständige Ladung Hartwachs auf den Lack, dann müßte das eigentlich reichen.
    Auch regelmäßige Wagenwäsche im Winter ist nicht verkehrt, und nach der Wäsche eine Sichtkontrolle, ob Steinschlag o.ä. den Lack beschädigt hat. So können mögliche Schadstellen sofort behandelt werden, bevor sie größer und rostig sind.

    Grüße Dirk

  • Hallo Tobi,

    da ja der Lack noch recht neu ist reicht eigentlich eine gute Wachsschicht für den Winter aus.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit A1 Speed Polish und im Anschluss mit A1 Speed Wax gemacht. Die Politur sorgt für einen satten Glanz und mit dem Wachs ist dein Auto für den Winter auf alle Fälle gerüstet. Im Frühjahr solltest du die Prozedur dann nochmal wiederholen.
    Das gute an dem Zeugs ist, dass es sich sehr schnell verarbeiten lässt und diese hässlichen Wolken auf zumeist dunklem Lack nicht entstehen.

    Desweiteren kannst du deine Gummidichtungen noch mit Glyzerin oder entsprechender Gummipflege einschmieren, damit dir die Dichtungen nicht zusammenfrieren. Unterbodenschutz sollte natürlich auch noch in gutem Zustand sein. Beschädigungen sollten jetzt noch ausgebessert werden.

    Und bei Plusgraden dem Auto auch mal öfter eine Wäsche von unten gönnen :-] .

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hi Tobi,

    Dein Wagen ist ja noch nicht alt, darum wäre ich mit der Politur vorsichtig. Sie läßt zwar den Lack wieder glänzen, aber sie ist immer auch ein Schleifmittel!

    Micropartikel glätten die Oberfläche des Lacks. Das ist zwar nur ganz wenig, aber durch regelmäßigen Einsatz von Politur wird der Lack dünner und damit natürlich auch anfälliger. Und gerade die neuen Lacke, die Wasserlöslich sind, sind ziemlich empfindlich und nicht so hart wie die alten Lacke.

    Beschränke Dich auf den Wachs, dadurch ist der Lack geschützt. Wie sehr der Wagen glänzt, fällt bei dem Sauwetter im Winter sowieso keinem Schwein auf.


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Hi Tobi,

    ich wasche mein Auto regelmässig auf so nen SB-Waschplatz gründlich im Winter. Dort gibts auch ein Waschprogramm mit Heisswachs - zwar nich ganz billig, aber ein mal im Monat ok.
    Du musst nur vorm Winter deine Schlösser, Dichtungen sicher gegen festfrieren machen, sonst hast Du nen Riesenärger!

    Am besten auch nach dem Waschen ein bischen Rumfahren mit voller Heizung und bischen schneller, damit das Waschwasser rausgeblasen wird.

    Bin auch schon gespannt, wie mein 156er sich im Winter verhält. Mein Fiat Coupe war der krasse Alptraum - dauernd sind die Türen zugefroren (Laternenparker) oder das Schloss blieben hängen und die Türe schloss nicht mehr (superklasse - kannst du dann bei -10°C die verfickte Türverkleidung ab machen und den Scheiss einölen)

    Also, immer schön Vorsorgen!

    Mit Politur würde ich aber vorsichtig sein - ich poliere meine Autos immer nach dem Winter (mit Steinschlagausbessern)

    ....und wenn Du polieren willst: nicht mit irgendwelchen Exzenterschleifern oder Poliermaschine sondern per Hand (mit nem schön weichen Lappen!)

    Bis die Tage....


    Madmax.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobi
    Hallo Dirk !

    kannst du da ein bestimmtes Wachs empfehlen ?

    MfG
    Tobi

    Hallo Tobi !!!

    Den letzten Hartwachs hatte ich, soweit ich weiß, von Nirgin.
    Der ist nicht schlecht, aber ob der besser oder schlechter ist wie andere Mittelchen kann ich Dir leider nicht sagen.

    Hat vielleicht jemand von Euch irgendwo mal einen Test gesehen oder gelesen ?? Meine Packung ist nämlich alle und brauche auch was Neues...

    Grüße Dirk

  • Laut einen Testbericht soll den Wachs und Polish von die Fa. Zymol sehr gut sein. Scheint aber auch recht Teuer zu sein. Ich habe jedenfalls keine Erfahrungen damit. Vielleicht jemand anderem?

    MarcoQV

  • Hallo !

    Aua ! Ich kann fast nicht mehr schreiben !!! 8-(
    Ich hab ihn eben gerade gründlich gewaschen und gewaxt !
    Und jetzt hab ich muskelkater...

    Also, ich habe gestern mal nach Tests gesucht, und bin dabei auf das Sonax Xxtreme Wax aufmerksam geworden. Hatte gute Ergebnisse und war sehr ergiebig.
    Hab das Teil also heute gekauft. War mit 25 DM zwar etwas teurer als die "normalen" Wachse, aber das Ergebnis hat mich jett wirklichüberzeugt. Kann ich nur weiterempfehlen.

    MarcoQV: Über die Swizöl (ehemals Zymol) Produkte hab ich mich auch schon informiert. Soll wirklich mit Abstand das beste sein, was es auf dem Markt gibt. Nur leider eben auch das teuerste. Würde für mich heißen :

    1 mal Wachs für ital. Lacke 199.- (und das ist noch ein billiges!)
    Lackvorbehandlung 49.-
    Auffrischung 49.-

    und das war mir dann wirklich etwas zu teuer. Es gibt auch spezielles Glanzwachs, das schlägt dann aber gleich mal mit bis zu 399.- zu buche. Swizöl fertigt übrigens auch individuelle Wachse für jedes Auto an. Dann wird es aber vierstellig.

    MfG
    Tobi

  • Über die Swizöl (ehemals Zymol) Produkte hab ich mich auch schon informiert. Soll wirklich mit Abstand das beste sein, was es auf dem Markt gibt. Nur leider eben auch das teuerste. Würde für mich heißen :

    1 mal Wachs für ital. Lacke 199.- (und das ist noch ein billiges!)
    Lackvorbehandlung 49.-
    Auffrischung 49.-

    und das war mir dann wirklich etwas zu teuer. Es gibt auch spezielles Glanzwachs, das schlägt dann aber gleich mal mit bis zu 399.- zu buche. Swizöl fertigt übrigens auch individuelle Wachse für jedes Auto an. Dann wird es aber vierstellig.

    Hallo, !hello!

    ich habe mich auch erst von diesen Preisen abschrecken lassen, mir aber dann doch ein Starter-Kit zugelegt. Ich kann davon nur abraten, :D da Du danach nichts anderes mehr benutzen willst.
    !thatsit!

    Ich habe wirklich schon viel ausprobiert, wie A1 (hinterließ auf meinem schwarzen Alfa so eine ölige, schmierige Schicht) oder auch Autoglym (war nach Swizöl noch das beste Produkt). Swizöl stellt aber alles in den Schatten. Der Glanz ist einmalig und es hält deutlich länger als andere Produkte. Selbst nach 3 Monaten perlt das Wasser ab, als wär das Auto frisch gewachst. Wichtig ist dabei, dass man nicht durch Waschanlagen fährt oder mit anderen scharfen Mitteln an den Lack geht. Am besten Handwäsche oder sanfte Wäsche in der Waschbox (besonders wichtig sind dort saubere, weiche und neue Bürsten). Auch das Abledern sollte man sich abgewöhnen, da man ansonsten das Wachs abzieht. Daher nur mit Froteetuch abtrocknen.

    Die eigentliche Behandlung mit Swizöl ist eine ziemliche Viecherei. !peitsch! Vor allem die Vorbehandlung kostet Zeit und Schweis. Doch das Ergenbis entschädigt dafür. Klasse auch der Geruch. Durch die natürlichen Öle riecht es nach Banane, Vanille usw. . So etwas Gutes bekommt nicht einmal meine Freundin für die Badewanne. !freu!

    Durch die Ergiebigkeit des Wachses relativiert sich auch der Preis. Habe mein Auto bisher 3 x behandelt und die Wachsdose ist noch so gut wie voll.

    Übrigens brauchst Du bei neuem Lack nur das Mittel für die Vorbehandlung und das entsprechende Wachs.

    Gruß !fpf!

    Patrick

  • Zitat

    [i]Übrigens brauchst Du bei neuem Lack nur das Mittel für die Vorbehandlung und das entsprechende Wachs.
    [/B]

    Hi Patrick !

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mit Auffrischer meinte ich nicht nen Lackauffrischer, sondern das Zeug, welches man zum Auffrischen der Wachsschicht ab und zu Drauftun kann.
    Welches Starterkit hast du denn ? Das für ital. Lacke oder ein etwas günstigeres ?

    MfG
    Tobi

    PS: Von A1 hab ich mittlerweile auch viel schlechtes gehört !

  • Hallo Tobi,

    ich habe das Starter-Kit für dunkle Lacke (schwarzer Alfa) genommen. Dies hat mir die Firma, die die Swizöl-Produkte vertreibt, auch empfohlen.
    Ein Stater-Kit zu kaufen, halte ich übrigens für nicht unbedingt erforderlich. Auf das Shampoo und das Reifenpflegemittel sowie die Froteetücher kann man gut verzichten. Einzig der Applikator zum Auftragen des Mittels zur Lackvorbereitung ist sinnvoll und natürlich das Handbuch zum Umgang mit den Produkten. Dies kann man aber auch auf den Internetseiten einer Vertriebsfirma für Swizöl-Produkte nachlesen.
    Gut finde ich auch das Lederpflegemittel. Nicht zuletzt wegen des oben beschriebenen "exotischen" Geruches.

    Viele Grüße

    Patrick

  • ....oh, oh :*

    ich komme ins grübeln....

    vor einigen wochen habe ich mir das wax von a1 gekauft und bisher einmal angewendet. eigentlich habe ich bisher keine mängel fetstellen können, also schleier beim auftragen etc.

    vielleicht wäre swiz-öl ja doch die besser alternative..... :-]

    ich werde es im frühjahr probieren!

    ciao matte

    Ciao Mathias

    ;) Don't dream it - be it! ;)

  • Hallo, !hello!

    das Ergebnis von A1 hängt wohl auch stark von der Wagenfarbe ab. Ich habe A1, da es bei meinem schwarzen Alfa zu einem unschönen Ergebnis geführt hat, dann für unseren Zweitwagen (oranger Seat Arosa) verwendet. Das Auto sah nach der Behandlung wirklich top aus. Hat auch recht lange gehalten.

    Fazit: Für Fahrzeuge des VW Konzenrs reicht A1. !freu!

    Gruß

    Patrick

  • Moin zusammen,

    ich habe mit dem A1 trotz schwarzen Lacks keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder Wolken noch Schlieren haben sich beim Verarbeiten gebildet. Vielleicht liegt es auch an den Verarbeitungsmaterialien. Zum Auftragen des Polish nehme ich den beigelegten Schwamm, für das Wachs Polierwatte und beides poliere ich mit Mikrofasertüchern aus. Bei meinem 10 Jahre alten Lack wirkt diese Behandlung absolut super - der Lack glänzt vom feinsten 8-8 .

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • @Madmax

    Hallo, habe nur mitgelesen.
    Du warnst recht eindringlich vor Poliermaschinen.
    Warum, was spricht dagegen????
    Welche negativen Erfahrungen???

    Frage so blöd, weil ich demnächst eine große Fläche etwa dreimal polieren muß. Nein , nicht mein Spider, der bekommt Handpflege.
    Geht um eine 7m langen Bootsrumpf, mit 26 Jhare altem Lack, der entsprechend verwittert ist.
    Aber: 1. Durchgang Schleifpaste, 2. Durchgang Politur, 3. Durchgang Wachs und der Lack strahlte wieder richtig schön.
    Hab es allerdings nur auf einer kleinen Fläche per Hand probiert und wollte nun zur Maschine greifen, da Du bei den Flächen per Hand ja draufgehst. Da gibt ja richtig Muskelkater.

    Deshalb die frage, was gegen Maschine spricht

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Poliermaschinen sind eine feine Sache - wenn man sich damit auskennt, bzw. damit umgehen kann. Ich kanns nicht :D , aber egal.
    Die große Gefahr liegt in der falschen Anwendung. Wenn man zuviel Druck auf die zu polierende Fläche ausübt, kann es passieren, daß die Politur, bzw Wachs in den Lack "einbrennen". Das gibt Schlieren, die bekommst Du nie wieder raus. Wendest Du zuwenig Druck an, wirst Du nie fertig.
    Da ich kein Testfahrzeug zum ausprobieren dieser Maschinen habe, lasse ich die Finger davon, bevor ich den kleinen roten noch für teures Geld zum Lackierer bringen muss...

  • wegen a1 nochmal:
    mein 147 ist auch schwarz und ich kann mich nisher wirklich nicht beklagen.

    wegen der poliermaschine:
    die eltern meiner liebsten wollten mir einen gefallen tun (vielleicht weil ich auf ihrem hof bei der autopflege mir immer so einen abschwitze....) ;) und haben mir zum geburtstag solch ein teil geschenkt.
    ausprobiert habe ich es noch nicht, aber schon mal danke wegen der tipps, die man da wohl zu beachten hat. ich werde mir jetzt mal einen testwagen suchen :-]

    ciao matte

    Ciao Mathias

    ;) Don't dream it - be it! ;)

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