• An meinem 147 1,9JTD kränkelt der Bord-Computer. Zeitweise meldet er Defekte an den Lampen rund um das Fahrzeug. Hin und wieder verabschiedet er sich währen der Fahrt mit "Cancheck". Mit diesem Begriff kann ich nichts anfangen. Vielleicht sollte es heissen "scancheck" und es fehlt ein Digit für diese Darstellung. Alle Instrumente gehen auf Null, alle Lampen leuchten. Weiterfahren ist gesichtert. Start löst dann das Problem.
    Nun meine Frage: Sind hier weitere 147er Driver, die auch solche Probleme hatten? Gemäss Werkstatt scheint es im Moment Probleme mit den Computern zu geben, den der erste Ersatz passte nicht. (falsch programmiert)

Gruss R.Senn

• Hallo,

bei meinem 147 jtd (2 Wochen alt, 1500 km) hatte ich einmal völlig grundlos die Anzeige "Wegfahrsperre", ein anderes mal "defekte Kennzeichenbeleuchtung" - ein einziges Mal...

Nun ja, damit kann ich leben - das Auto ist ´ne Wucht und der helle Wahn - keine Probleme, und Spass bis zum Abwinken.

:-?

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• ich glaube mal gehrt zu haben, dass es in meinchen autos z.b. neue db c klasse einen digitalen datenbus gibt - db nennt ihn canbus - vielleicht verfügt alfa über die selbe technik - kein ahnung

gruß heiko

• Hallo Heiko !

der Canbus ist keine Entwicklung von DC, sondern ein genormtes Bussystem, das hauptsächlich im Automobilbau anwendung findet.
    Ob bei Alfa auch, weiß mich leider nicht.

MfG
    Tobi

• Hier ein weiteres Posting zum defekten Computer,
    Beim Ausbau des Computers hat man festgestellt, dass der Computer nicht in dieses Fahrzeug gehört. Schiebedach und Alarmanlage waren programmiert, obwohl der Wagen werder über das eine nach das andere verfügt.
    Wird hier am Band bei der Fertigung wahllos in die Kiste der Bord-Computer gegriffen und eingebaut, was so in die Finger kommt?

R.Senn

• Hi R.Senn,

da hast Du nicht ganz unrecht - es ist zwar so, dass Menschen einfach Fehler machen - aber was man manchmal in so Autowerken erlebt ist ganz schön krass.

Ich bin in der Automobilbranche tätig (wir konstruieren die Fertigungslinien) und bin daher öfters zwecks Inbetriebnahme, Service, etc. nach meinem Studium europaweit unterwegs gewesen. Nach diesen Einblicken werde ich NIEMALS ein Auto im 1.Jahr nach Produktionsstart kaufen - wenn Du wüsstest, was da alles vom Band läuft!
    Das ist übrigens nicht auf ne bestimmte Marke bezogen - da kannst Du alle über einen Kamm scheren!

Ich wollte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass sowas mit dem vertauschten Teil (was eigentlich noch harmlos ist, der Computer) mich nicht überrascht.

Bis die Tage....

Madmax.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!