Drehzahlmesser elektronisch

• Hallo zusammen,

leider hat meiner den Geist aufgegeben. Er zuckt zwas noch und geht manchmal aber eben nur manchmal..:-* ..

Del Priore kann nicht liefern:-{ . Wo bekomme ich da noch Ersatz oder was soll ich tun? Die Kabel habe ich alle ausgemessen die scheinen in Ordnung zu sein. Ich vermute dass innen drinn irgend ein Kontaktproblem herrscht.

Danke für alle Tips

Gruss Dani !hello! !hello! !hello!

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hi,

als erstes würd ich mal die Kabel alle gegen ganz neue tauschen, zb. das ganze in den Motorraum verlegen, kurze Kabel, Kabel direkt verlegen, also von Batterie zum DZM, vom Verteiler zum DZM!

Wenn er dann immer noch nicht funzt heißt es aufschrauben, zerlegen forschen hoffentlich reparieren und wieder drehen!

Gruß Alex

P.S.wenn er nicht mehr zu retten ist mußt Du mal auf Gebrauchtteilemärkten, e-bay und so weiter schauen!

• hab nun das teil auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut. dabei konnte ich gleichzeitig das glas reinigen.

leider funktioniert er immer noch nicht dauernd ,sodern fällt zwischendruch einfach auf die nullstellung zurück. alle kabel habe ich geprüft und auch mit einer neuen verkabelung brachte es nichts,.......

ich such mir glaub ein neuen...

hat einer noch einen rat`?????????????????????

gruss dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hallo Dani,

einen Rat eher nein, wenn Du alle Kabel durchgemessen hast und ein paar neu gemacht hast und er immer noch nicht geht sieht es wirklich übel aus. Hast Du schon mal ein Extrakabel probeweise von der Zündspule zum Drehzahlmesser verlegt? Hast Du Masse am Gehäuse des Drehzahlmessers?

Aber eine Frage hätte ich: ich habe mich nicht getraut die Instrumente aufzumachen, da doch der Chromrand um die Glasscheibe gebördelt ist. Wie hast Du denn den aufbekommen und vor allem wieder zubekommen ohne, dass die Glasscheibe dann hinterher drin klappert. Die Instrumente der 105er reihe entsprechen doch eher dem Modell Konservendose, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
    von Steffen und noch schöne Ostern

• hi steffen,

da kann ich dir helfen. die großen instrumente habe ich mir zwar nocht nicht soo genau angesehen, aber die kleinen sind auf jeden fall gebördelt. mit einem kleinen feinmechanikerschraubenzieher habe ich den chromrand aufgebördelt. raus gehts dann recht flott. beim zubördeln gibt es eigentlich auch keine probleme. einfach mit einer zange mit kunststoffbacken oder ähnlichem zudrücken, fertig, hält! so habe ich mir ein öltemp.-messer aus einem wasserthermometer gebastelt. das ganze sieht komplizierter aus als es ist. ich hatte am anfang bedenken der chromrand würde unansehnlich werden, das glas platzen undsoweiter. aber wa nicht. mann sieht gar nix mehr davon, daß das instument mal offen war.

fröhe östern

viele grüße
    frank

• danke für die Tips, das mir dem Aufbörderln geht mit einem Schraubenzieher wirklich gaz gut, braucht einfach etwas Geduld, rugihe Hände und 120 Minuten...

Der Zusammenbau klappt auch gut mit zurückbörderln.

Ja, ein Kabel von der Uündspule habe ich auch verlegt, aber auch da kein 100% Erfolg. Mal geht er un dann plötzlich wieder nicht ist wirklich je nach Lust und Laune des Gerätes.

Zum Glück hat mir ein Formuleser bereit ein teil angeboten und dann sehe ich mal ob das mit dem neuen alten besser wird...

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!