Attacke gegen Windows Benutzer

• Aufgeschreckt durch Horraorpressemeldungen habe ich, obwohl ich weder den Player von Ms noch den Browser benutze die entsprechende Seite von MS augfgesucht, um das rettungstool herunter zu laden.

Was bekomme ich für ne Auskunft? Diese hier:

Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98 Second Edition (SE), and Microsoft Windows Millennium Edition (ME) – Review the FAQ section of this bulletin for details about these operating systems.

Jetzt steh ich dar ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Kann mir mal jemand weiterhelfen, wie ich das Tool in mein veraltetes Betriebssystem bekomme?

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Bisschen magere Fragen, die Du da stellst, finde ich ;)

Was für ein Rettungstool denn?

Hast Du "the FAQ section of this bulletin for details about these operating systems" denn gelesen? Möglicherweise steht da ja drin, dass Dein Windows 98 vor "was auch immer Dich aufgeschreckt hat" sicher ist wegen der "veralteten" Technik...
    Zumindestens wird W98 wohl schon seit mehreren Jahren von M$ nicht mehr supportet.

Gruss Matthias

• :-] Also da muss ich termann recht geben. Was auch immer für ein Tool du haben willst, es wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben da der Support eingestellt wurde. Es könnte höchstens noch einen "privat" erstellten Support von Win98 Freaks geben. Ansonsten die FAQ´s lesen! !blabla!

Mein Tipp, umsteigen auf ein neueres Windows weil dann klappts auch mit dem Support!
    !hehe!

Schönen Tag noch! MfG

• Zitat von Reinhard

Aufgeschreckt durch Horraorpressemeldungen habe ich, obwohl ich weder den Player von Ms noch den Browser benutze die entsprechende Seite von MS augfgesucht, um das rettungstool herunter zu laden....

Jetzt steh ich dar ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Kann mir mal jemand weiterhelfen, wie ich das Tool in mein veraltetes Betriebssystem bekomme?

Reinhard

Es mag vielleicht Gründe für Reinhard geben, warum er immer noch Win98 verwendet. Dass er trotzdem ein möglichst sicheres System haben will ist doch verständlich.

Die Sicherheitsücke betrifft Bilder im Format .wmf und .emf

Also erstmal: Stell dein Email-Programm dahingehend um, dass nur Text und keine Bilder angezeigt werden.

zum zweiten: Du verwendest NICHT den I-Explorer, das ist schon mal die halbe Miete! !thatsit!
    Beim Firefox (und auch beim Opera) wirst du vorher gefragt, ob eine Datei mit der Endung .wmf oder .emf ausgeführt werden soll. Wer das ablehnt, ist auch ohne Patch unter Win98 relativ sicher.

Wenn du trotzdem einen Patch gegen diese Sicherheitslücke haben willst, gibt es eine Möglichkeit. Zwar nicht von Microsoft, doch die lassen ihre alten Kunden ja eh im Stich.
    Details dazu findest du hier ein Artikel von Heise.de

den inoffiziellen Patch findest du hier
    (im Text auf "here" klicken) die Datei nennt sich: "wmffix_hexblog14.exe"

• Dazu noch eine Info vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Das Sicherheitsupdate mit der Bezeichnung "MS06-001" kann ab sofort unter der Adresse
    http://www.microsoft.com/technet/securi…n/ms06-001.mspx bezogen werden.

Microsoft stuft die Schwachstelle für die Versionen "Windows 98 (SE)" und "Windows ME" als nicht kritisch ein und stellt daher für diese Versionen keine Softwareupdates (Patches) zur Verfügung. Das BSI weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die verwundbare Softwarekomponente auch in den oben genannten Betriebssystem-Versionen vorhanden ist.

Das BSI fordert alle Nutzer des Betriebssystems Windows mit Nachdruck dazu auf, ihr Betriebssystem mit dem oben genannten Softwareupdate zu aktualisieren.
    Darüber hinaus sollten die PC-Nutzer ihre Virenschutzprogramme aktualisieren und keine Dateianhänge aus E-Mails, die ihnen verdächtig vorkommen öffnen.

Nach Erkenntnissen des BSI wird die kürzlich ausgemachte Sicherheitslücke im Microsoft Betriebssystem Windows mittlerweile aktiv zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt. Der Einsatz von Trojanischen Pferden, die Phishing-Angriffe ermöglichen, wurde mehrfach registriert.

Erhöhte Vorsicht ist vor allem geboten, da bereits das Anschauen manipulierter WMF-Dateien, etwa auf Internetseiten zu einem Befall mit Schadsoftware führen kann.

Weitere Informationen über die aktuelle Windows-Schwachstelle finden Sie auch auf der Internetseite des BSI unter http://www.bsi.bund.de/av/texte/windowswmf.htm

• Danke Mille, erschöpfende und sehr verständliche Auskunft. Ich werde erst einmal der Heise Bericht lesen (darauf hätte ich schon früher kommen können, Du hast schon einmal hierauf verwiesen). Dann weiß ich sicher auch, was ein inoffizielles Pasch ist.

Nur etwas verstehe ich nicht. Die ministerielle Meldung liest sich so als passen die Patches für XP pp auch für Win 98. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ihr lieben anderen "Helfer". Win 98 benutze ich

1. weil es seit jahren auf meiner alten Mühle ist
    2. weil XP schei..... ist (mir zu unübersichtlich, stürzt auch öfter ab)
    3. weil sich alte Knacker wie ich ohnehin ungern umgewöhnen :D !totlach!

Reinhard

• Zitat von Reinhard

mir zu unübersichtlich, stürzt auch öfter ab

Das sind eigendlich die Leistungsmerkmale von Windows 98 :-]

Reinhard, ich garantiere dir, nach kurzer Umgewöhnungszeit auf WinXP und einer neuen Maschine wirst du nichts mehr anderes haben wollen.

EDIT: Warte mal bis nächsten Dienstag (offizieller Patchday). Vielleicht schiebt MS dann heimlich auch für Win98 ein Patch rüber (Windows Update). Behalte außerdem mal die Seiten des BSI und heise im Auge, vielleicht bietet der Russe, der schon vor MS einen Hilfspatch angeboten hat, für Win98 bald noch einen an. Leider hat er seinen Hilfspatch mit Erscheinen vom offiziellen Patch vom Server entfernt.

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

]

Reinhard, ich garantiere dir, nach kurzer Umgewöhnungszeit auf WinXP und einer neuen Maschine wirst du nichts mehr anderes haben wollen.

Habe XP seit 2 jahren im Büro, ne ne, Stillstände, Abstürze ohne Ende.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd.8-(

Zitat

EDIT: Warte mal bis nächsten Dienstag (offizieller Patchday). Vielleicht schiebt MS dann heimlich auch für Win98 ein Patch rüber (Windows Update). Behalte außerdem mal die Seiten des BSI und heise im Auge, vielleicht bietet der Russe, der schon vor MS einen Hilfspatch angeboten hat, für Win98 bald noch einen an. Leider hat er seinen Hilfspatch mit Erscheinen vom offiziellen Patch vom Server entfernt.

Danke für den Tipp. Ich habe Ad-Aware und Spybot sowie Nortion Antivirus jew. upgedatet über die Festplattel aufen lassen. Die haben nix gefunden. Mein Firefox hat nix gemeldet. Bilder, die per Mail kommen, werden mil Mail Washer schon auf dem Server gelöscht. Mehr kann ich wohl nicht tun.

Nochmals danke.

Reinhard

• Zitat von JTD

Komisch, seitdem wir WIN XP in der Firma haben, arbeite ich privat fast nur noch mit Linux.
    XP nutze ich nur noch in einer virtuellen Maschine auf meinem Linuxrechner und auf meinem Firmen-Schlepptop.

Zitat von Reinhard

Danke Mille, erschöpfende und sehr verständliche Auskunft.

Bitte, gern geschehen.
    Ich wollte dich allerdings nicht erschöpfen ;)

Zitat

Nur etwas verstehe ich nicht. Die ministerielle Meldung liest sich so als passen die Patches für XP pp auch für Win 98. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Jepp, die offiziellen Patches funktionieren NICHT mit Win 98. Microsoft wird auch garantiert keine Updates mehr dafür zur Verfügung stellen.

Ein inoffizielles Patch ist eben nicht von Microsoft zertifiziert, kann auch seriösen und leider auch unseriösen Quellen stammen. Ich denke, wenn Heise einen Patch empfiehlt, dann ist der auch sauber. Und dieser verhindert ja auch nur die automatische Anzeige dieser wmf-files mit dem Internet-Explorer.

• Um Gottes Willen,

mache mit einem älteren Computer niemals den Umzug von Win98 auf XP. Die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit geht vorallem bei Festplattenzugriffen um ca. 50 bis 60% zurück. Die Kiste wird Dir so langsam vorkommen wie ein 64er. Ich habe bis heute nicht begriffen, was MS da gemacht hat. Hatte diese Problem schon bei mehreren Rechnern bemerkt, die ich in der Firma mangels Support umgerüstet hatte. Die Dinger waren nach dem aufspielen von XP zur Wartemaschine verkommen. 98 belastet die CPU nur durch ihre pure Existens weniger als XP. Kann das mal einer erklären, warum das so ist? Selbst 2000 ist da noch schneller?

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat von JTD

Das sind eigendlich die Leistungsmerkmale von Windows 98 :-]

Zumindest, was aus dem Hause Gates kommt...

Gegenüber anderen OS (z.B. Mac OSX) hat auch WinXP keine Chance.

Gruß,
    Dino
    Momentan Win 2K, XP und OSX Nutzer

oo--v--oo

• MacOX ist doch ein Gummibärchen-Betriebsystem.

Das einzig wahre (leider nicht mehr aktuelle): OS/2
    Statt mit Linux rumzuklunschen, sollte IBM sich auf die eigenen (guten) Sachen mal konzentrieren.

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

MacOX ist doch ein Gummibärchen-Betriebsystem.

Das einzig wahre (leider nicht mehr aktuelle): OS/2
    Statt mit Linux rumzuklunschen, sollte IBM sich auf die eigenen (guten) Sachen mal konzentrieren.

Ein bitte was?! *Lach* GUMMIBÄRCHEN-OS?! Wieso, weil das alles so schön bunt ist?!

fabi: Abgestürzt ist es bei mir bisher noch nie - lediglich Firefox und Entourage machen manchmal Probleme...

Dino

oo--v--oo

• Ich benutz' zu Hause uebrigens auch Win98 und werde so lange nicht umruesten, bis ich mir irgendwann auch eine neue Hardware leiste.

Grund: wozu?, es funzt alles.:-p

Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Joachim

Ich benutz' zu Hause uebrigens auch Win98 und werde so lange nicht umruesten, bis ich mir irgendwann auch eine neue Hardware leiste.

Grund: wozu?, es funzt alles.:-p

Ciao,

Wie schützt Du Dich gegen die vielbeschworene Attacke, gegen die es keine offiziele Hilfe gibt?

Reinhard

• !hehe! erstmal gar nicht.
    Wie einige der Vorschreiber schon erwaehnten, Win98 ist laut MS nicht betroffen. Glaub' ich sogar, weil doch sehr viele laengst auf neuere Versionen aufgeruestet haben und ein Virenmacher sich das System raussucht, wo's sich auch lohnt.
    Dazu kommt noch, dass das natuerlich wieder sehr hyperbolisch dargestellt wurde von den Jungs von der Presse.

Ich bekomme aber regelmaessig 'popups' von MS, die mich ueber neue
    downloads informieren. Meist klick ich sie weg. Irgendwer schrieb, dass
    MS die 98er Version nicht mehr supported. Stimmt nicht.

Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Na Joachim, wenn du dich da nicht mal täuschst. Kopf in den Sand stecken ist nicht die beste Möglichkeit.

Hab aktuell etwas für Reinhard gefunden:

hier ist der entsprechende Patch von Nod32

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!