145 1.8 TS Bremsdruck ständig wechseln ?!

• Auto: 145 1.8 TS BJ: 08/1999
    Hallo,

ich hab seit 6 Wochen, nachdem ich neue Bremsklötze hinten von der Werkstatt montiert bekam, das Problem, dass ich nun ständig einen unterschiedlichen bremsdruck habe.

Machnmal greifen die Bremsen sofort, teilweise muß ich das Pedal halb durchtreffen und 2 - 3 mal war der Bremsdruck komplett weg!

Das Auto ist bereits seit 3 Tagen in der Werkstatt aber die finden nix!!!

Außerdem lässt sich die Bremse im Stand komplett aufpumpen, bis nix mehr geht (der Meister meinte das sei völlig normal ?!

• Hallo,

hatte mal bei meinem Motorrad Probleme mit der Kupplung (Hydraulische). Immer wenn ich anhalten wollte und den Kupplungshebel zog, hat die Kupplung mal getrennt und mal nicht und der Motor ist ausgegangen. Wenn man dann eine Zeit lang pumpt, ist der Druck wieder ok. Aber nach ein paar Min. war er wieder hin. Bei meinem Motorrad hatte die Pumpe Luft in den Kreislauf eingezogen. Nach einem wechsel war alles wieder super.

Normaler weiße müßten die in der Werkstatt das schon geprüft haben, ob Luft in der Hydraulik ist. Kannst ja mal in der Werkstatt nachfragen.

Weiter kann ich die leider nicht helfen.

ciao Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Wenn der Pedaldruck bei langsamer Betätigung des Pedales schlecht ist und bei schlagartiger Betätigung gut dann ist der Hauptzylinder defekt. Dan "Aufpumpen" wenn der Motor nicht läuft ist völlig normalda zuerst der Bremskraftverstärker noch unterstüzt dabei aber immer mehr Unterdruck verliert bis er nicht mehr die Beinkraft unterstützt. Prüfung des Bremskraftverstärkers: Motor aus, ein paarmal pumpen bis das Pedal ganz hart ist, dann Pedal treten und halten, Motor starten. Jetzt sollte das Pedal weiter nachgeben bei gleicher Beinkraft. Der Bremskraftverstärker hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Luft in der Hydraulik auch nicht. Entweder ist der Hauptzylinder defekt (s.o.) ein ein Radlager hat ganz viel Spiel und drückt die Bremsbacken auseinander so das man die mit dem Pedal erst mal wieder beirücken muss. Dieses Problem hatte ich mal in Zolder bei einem Rennen. Da merkt man erst mal wie schnell man die Kurven eigendlich fahren kann wenn am Bremspunkt die Bremsen nicht gehen.

• danke für die Hilfe,

die Bremse lässt sich auch im Stand bei laufenden Motor aufpumpen,

mal sehen ich lass jetzt von nem Bekannten die Bremsen erstmal lüften, wenn es das nicht ist geh ich eben in die nächste Werkstatt,

deinen Tip werd ich beherzigen thx

• Hi,

bei meinem 156 war ich mit den Bremsen immer ganz zufrieden - bis die Beläge und Bremsklötze beim 60.000er Service getauscht wurden.
    Ab diesem Zeitpunkt war die Bremswirkung um Klassen schlechter als zuvor :* :* :*
    Lt. Werkstatt aber alles nur Einbildung :-{
    Ein Freund hatte beim Audi A6 dasselbe Empfinden .....
    Habe seit 2 Wochen den neuen 156er - wieder mit ordentlich zupackenden Bremsen - und die Lehre aus der Geschichte: Lieber Auto tauschen als die Bremsen reparieren lassen :-]

Alfredo

• genaus war heute auch in der werkstatt..

alles nur Einbildung meinte der Meister..

hab mir gleich ne Preisliste für den 147 mitgenommen
    werd wohl auch tauschen..

• >>>Wenn der Pedaldruck bei langsamer Betätigung des Pedales schlecht ist und bei schlagartiger Betätigung gut dann ist der Hauptzylinder defekt. <<<

Pedalweg ist weich und lang (deutlich länger geworden nachdem mir die Idioten wieder DOT 4.0 statt 5.1 ungebetenerweise eingefüllt haben) bei stoßartiger Betätigung wird das Pedal sofort hart - gibt dann aber weiter nach. Jedesmal wenn die die Bremse angreifen dauert das 3 Tage - 1 Woche bis der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt ist, sie schwören aber daß keine Luft mehr drin sein kann, - bin der Meinung daß die Bremswirkung schwankt, bergab ganz schlecht. Vertragswerkstätte hat offensichtlich nur Interesse daran möglichst viel "Originalersatzteile" zu tauschen. Klingt das "normal" oder könnte das der Hauptzylinder sein ?

LG

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• naja ich bin mittlerweile der Meinung das bei Alfa alles normal ist,

ich lass jetzt von nem bekannten die bremsen entlüften

und danach sehe ich weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!