155-Kauf: Wie zuverlässig sind die 1,7er und 1,8er TS Motoren?

• Dear 155Driver & the rest of the pack,

in meinem direkten, persönlichen Umfeld überlegt sich jemand den Kauf einen Alfa 155 und spricht micht doch tatsächlich als "Alfa-Fachmann" an - das ich das noch erleben darf, schön!

Nur kann ich leider auf die Frage nichts antworten: Welche Motorisierung ist aus den Gesichtspunkten (nach Prioritäten geordnet)1. Zuverlässigkeit 2. Verbrauch 3. Fahrspaß/Leistung die beste Wahl beim 155er?

Aus meinen Erfahrungen mit dem 164 TS kann ich den 2,0 8v wirklich nur empfehlen, aber von den 1,7er und 1,8ern weiß ich so gut wie nichts. Ich habe nur oft gehört, daß die 16v viel öfter und schneller den Motortod sterben als die 8v. Da es sich bei den beiden Maschinen um 8v's handelt, dürften sie doch ähnlich langlebig sein wie der 2.0 TS, oder irre ich da?

Wie sind Eure Erfahrungen, Companeros?

Best wishes

Sir John

• Zitat

Original geschrieben von SirJohn
    Aus meinen Erfahrungen mit dem 164 TS kann ich den 2,0 8v wirklich nur empfehlen, aber von den 1,7er und 1,8ern weiß ich so gut wie nichts. Ich habe nur oft gehört, daß die 16v viel öfter und schneller den Motortod sterben als die 8v. Da es sich bei den beiden Maschinen um 8v's handelt, dürften sie doch ähnlich langlebig sein wie der 2.0 TS, oder irre ich da?

Stimmt im Grunde basieren die 1,7er und 1,8er TS mit 8V auf dem 2,0 TS. Daher sollte man eigentlich von den gleichen Qualitäten ausgehen können........

Gruß

Chris

• Thanx a lot, Chris!

Trotzdem noch mal meine Bitte an die 155er Fraktion, die mal den 1,7er und/oder 1,8er gefahren ist: Wie lange laufen die Motoren, welcher ist besser?

Kann doch nicht sein, daß es hier keine 155er-Fahrer mehr gibt. Oder fahren etwa alle den Q4?

Wenn Ihr mich blamieren wollt - und ich bei der schönen Kollegin als Alfa-Fachmann passen muß - werde ich mich an Euch allen rächen! Ich werde mir einen Opel kaufen und mit Alfa-Arna-Devotionalien verzieren :)

Best wishes

Sir John

• Hä?

wie Chris schon gesagt hat, basieren die 1,7 und 1,8 Maschine im Prinzip auf dem 2 Liter TS. Wie haltbar oder nicht diese Motoren jetzt sind hängt immer davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, rein konstruktionstechnisch gesehen sollten die Teile eigentlich 200TKM ohne größere Probleme überstehen, vorausgesetzt die Wartung durch den Vorbesitzer stimmte!!!

Maik

• Hallo!

Meine Erfahrung ist die, dass man schon einige 155er begutachten und probefahren sollte, bevor man zuschlägt.
    Viele sind leider ziemlich vergurkt, vor allem wenn aus 5.Hand...
    Da ist mir dann der Gesamtzustand wichtiger als die Motorisierung, wenngleich ich den 2.0 (8V) als ideal empfinde!

Einen 1.7er mit 115 PS bin ich probe gefahren, der zieht leider nicht viel vom Leder, kein Wunder bei 1300kg Leergewicht...
    Ein 2.5 V6 ist natürlich geil, verbraucht aber viel Sprit, 13-15l in der Stadt sind mir echt zu viel!
    Mein 2.0 fährt sich gut, vor allem ab 3.000 u/min...
    Verbrauch ca. 10,5l/100 km.

Noch Fragen?

Ralph

• Hallo Leute,

da möchte ich meinem Vorredner anschließen, leider sind viele der 155er in einem ziemlich vergurkten Zustand.
    Also genau anschauen und eher den Gesamtzustand des Fahrzeuges bewerten, dann hält sicher auch der Motor entsprechend.

Hatte selbst ca. zwei Jahre einen 1.7TS, bin ca. 35tkm propblemlos damit unterwegs gewesen. Der 1.7 war damals auch nicht meine Wunschmotorisierung aber es war eben ein sehr gepflegtes und gleichzeitig günstiges Fahrzeug (aus 3. Hand).
    In Sachen Leistung ist der sicher kein Wunderwerk, hat aber trotzdem Spaß gemacht, ist sehr drehfreudig der kleine.
    In meinen Augen hat das Autor ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Hab das Fahrzeug dann an eine Kumpel verkauft, der den umbedingt haben wollte, obwohl wir davor festgestellt haben, daß da evtl. schon mal einer am Tachogeber gefummelt hat (also evtl. mehr wie die 107tkm bei meinem Verkauf).
    War dem Kumpel aber egal weil er das Fahrzeug ja kannte und das Auto schnurrt wie eine Miezekatze. Wir geben dem Teil gut die 200tkm.
    Mein Kumpel ist jetzt seit fast zwei Jahren damit unterwegs und überglücklich weil er seitdem noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war, ganz im Gegensatz zu seinem Passat, den er davor hatte, der ein ein finanzielles Grab war (bei weniger km).

Selbst hab ich jetzt ein 155er 2.0 der hat natürlich etwas mehr Puder als der 1.7.
    Ist in meinen Augen die ideale Motorisierung, ob er auch so haltbar ist muß er noch zeigen. Aber ich denke schon, auf die Pflege kommt es an.

P.S. Der 155 2.0 ist übrigens mein erster Alfa, der mit über 100tkm noch absolut trocken ist und kein Öl braucht. Langsam kommt mir das verdächtig vor!

Tanti saluti
    Heggi

• Ich denke (naja eigentlich hats mir mein Mechaniker des Vertrauens gesagt ;) ) ganz wesentlich für die Haltbarkeit des Motors ist das Warmfahren auf die richtige Öltemperatur, bevor das Gas durchgetreten wird.

Bin mit dem Verbrauch von meinem 1.8TS 8V sehr zufrieden, bei gesitteter Fahrweise kommt man mit 7,5 Liter aus (wobei ich vorwiegend Autobahn fahre). Bei viel Vollgasfahrten auf der Autobahn kommt man auch locker auf > 10 Liter, aber wann kann man schon mal so lange Vollgas fahren ;) Im Schnitt brauche ich so zwischen 8 und 8,5 Liter, allerdings auch knapp 0,5 Liter Öl auf 1000 Km, wobei das wohl vorallem auf häufigere Vollgasfahrten zurückzuführen ist, deshalb auch oft genug nach dem Öl schauen.

Ich verwende übrigens vollsynthetisches Öl, seit ich bei meinen 33er (welcher deutlich weniger Öl verbraucht hat) mal nen Motorschaden wegen festgesetzter Ölkohle im Ölabstrifring hatte.

Da ich meinen 155er schon mit Motorschaden gekauft habe und ihn gut pflege, hoff ich mal, daß ich die 200TKm schaffe.

Gruß,
    Karl

• Ciao,

von einer Alfa-Werkstatt habe ich mal erfahren, daß dort alle 1,7er TS ohne Ausnahme bei Laufleistungen um die 100.000km mit kapitalem Motorschaden verreckt sind.

Grüße
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von biscione164
    Ciao,

von einer Alfa-Werkstatt habe ich mal erfahren, daß dort alle 1,7er TS ohne Ausnahme bei Laufleistungen um die 100.000km mit kapitalem Motorschaden verreckt sind.

Grüße
    Michael

Hallo Michael,

das halt ich aber für ein Gerücht!???
    Vielleicht hat die Werkstatt die Kunden beim Service beschissen, die Ventile nie eingestellt und Billig-Öl vom ATU eingefüllt.!devil!

Oder die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft ihre Kunden so auf Sportivo zu trimmen, daß die Dinger wirklich ohne Rücksicht auf Verluste gefahren wurden.!peng!
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann hätten sie doch besser 2.0, 2.5 usw. verkauft.!mgrins!

Viele Grüße!hello!
    Heggi

• Zitat

Original geschrieben von biscione164
    Hallo,

Aber im Zweifelsfall sollte man sowieso V6 nehmen.

Grüße
    Michael

Wo er recht hat, hat er recht!schlau!.

Sollte es mal einen 3. 155er geben, würde ich wohl auch zum V6 greifen.!devil!. Obwohl ich mit dem 2.0 natürlich sehr zufrieden bin und eigentlich damit schon genug mit Reifen- und Bremsenverschleiß zu tun hab!mgrins!.

Gruß
    Heggi

• Zitat

Original geschrieben von SirJohn

Kann doch nicht sein, daß es hier keine 155er-Fahrer mehr gibt. Oder fahren etwa alle den Q4?

Wenn Ihr mich blamieren wollt - und ich bei der schönen Kollegin als Alfa-Fachmann passen muß....

das wollen wir auf keinen fall!!! und so nutze ich die gelegenheit nach sehr langer zeit mal wieder etwas zu schreiben.

mein 2.0 (8v) hat sich bislang als zuverlässig erwiesen. jetzt sind allerdings ein paar neue teile erforderlich:
    - nockenwelle
    - bremsen hinten
    - thermostat
    - lambda

die werde ich wohl in den nächsten 2-3 monaten tauschen (lassen), wenn ich die 60.000 inspektion machen lasse.

mein verbrauch liegt zwischen 8 und 10 l.

den 1.7 bin ich nur ein mal probe gefahren. abgesehen vom kleineren cockpit (kein ölthermometer und keine öldrückanzeige) war es eigentlich ganz gut. für 115 ps konnte man ihn schon flott bewegen.

das die 16v motoren nicht so haltbar sein sollen, habe ich noch nicht gehört (oder gelesen).

ich hoffe du kannst jetzt bei deiner hübschen :-] kollegin ein wenig eindruck schinden und berichtest uns von deinen erfolgen.

gruss aus oberhausen
    thomas s.

• Hi ihr Alfafahrer!

Ich wollte nur mal sagen das ich seit 1 Jahr einen 155 1.8TS "Formula" fahre und mit meinem Baby in der Zeit ca.20TKM runtergespult habe!Ein anderer Alfisti von mir hat einen 1.7TS und er ist auch voll zufrieden damit!Deshalb kann ich nur gutes über die Kraftwerke sagen,also man fährt ganz gut mit den dingern! d:-]
    Ich hoffe es Hilft etwas!

Ciao und schöne Grüsse aus Chemnitz/Sachsen

• Hi Sir J.,
    mein 155 1.8TS 8V wurde von mir bei 289.000 mit Getriebeprobs (5ter Gang liess sich nicht mehr einlegen) abgegeben... nach Afrika :)

Ich nehme an, daß er bis heute der Schrecken aller Peugeot 504 und Toyota Pickups o.ä. in Nairobi oder Windhuk ist. Wenn ich mir vorstelle, daß er dort als Taxi oder ähnliches eingestzt wird, komme ich jedesmal ins Grinsen. Stelle mir dann bildlich vor, wie sich 6-8 oder mehr, dunkelhäutige Ortsansässige irgendwie im und übers Auto (Dachständer mit Seitenwand) verteilen - mit entsprechendem Gepäck - Baby, Ziege, Hühnerkäfig und mehr.

Virus Alfa statt Virus Ebola :)))

Kurzum, ein super Auto und Motor. Anspruchslos und langlebig ohne langweilig zu sein.

rgrdz, ulli.
    [Blockierte Grafik: http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif] <--- ricambi originale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!