Tachobeleuchtung???

• Tach,

bei mir ist heute die Lampe für die Tacho und Tankanzeige
    für immer aus gegangen. Habe schon das komplette Teil ausgebaut, nur die Lampe ist
    hinter einer großen Platine. Wie kommen ich da denn ran, die Platine war trotz Schrauben
    lösen immer noch fest. Will ja nichts kaputt machen!!

Kann mir nicht einer helfen?

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Zitat

Original geschrieben von ron
    bei mir ist heute die Lampe für die Tacho und Tankanzeige
    für immer aus gegangen. Habe schon das komplette Teil ausgebaut, nur die Lampe ist
    hinter einer großen Platine. Wie kommen ich da denn ran, die Platine war trotz Schrauben
    lösen immer noch fest.

Servus,

das Problem beim 145er Tacho ist, dass du nir die Birne für die Tachobeleuchtung und die fürs Fernlicht austauschen kannst, alle anderen sind angelötet. Allerdings check ich nicht ganz, warum du deshalb die Platine abschrauben willst, da kommst du ja ganz leicht von vorn dran...

Anleitung zum Tachoausbau

Gruß,
    Lupo

• Habe nicht genau gewußt wie ich da ran komme und deshalb mal angenommen, das man von hinten die Lampe wechseln muß. Nun habe ich ja wieder was dazu gelernt. Und nach dem ich die Zeiger ab habe kann ich einfach die Tachoscheibe einfach rausnehmen?
    Werde es morgen nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.

Gruß und Danke

Ron

• Zitat

Original geschrieben von ron
    Nun habe ich ja wieder was dazu gelernt. Und nach dem ich die Zeiger ab habe kann ich einfach die Tachoscheibe einfach rausnehmen?

Die Tachoscheiben sind aufgeklebt, lassen sich aber recht leicht abziehen. Vergiß auf keinen Fall die Ruheposition der Zeiger (ohne Anschlagstifte) anzuzeichnen. Ansonsten wird das sehr, sehr schwierig den Anzeigen zu vertrauen ;)

Wenn die Scheiben runter sind, mußt du die durchsichtigen Plastikabdeckungen entfernen, um an die Lämpchen zu kommen. Beim Händler vorher vielleicht die 1,2 Watt Lämpchen besorgen!

Viel Vergnügen,
    Lupo

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Mache morgen extra früher Schluß bei der Arbeit um die Lämpchen zu tauschen.

Ach ja, ist normal das man die Lämpchen vorher holt.:-]

Gruß Ron

• So habe jetzt wieder den vollen Lichtblick. War einfacher als ich dacht. Man muß garnicht die Tachoscheibe raus nehmen. Mann kann die Lampen mit Fassung von hinten rausholen und tauschen.

Gruß Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!