Ampelstart mit 147 Selespeed

• Hat jemand einen Tipp, wie man am besten von der Ampel wegkommt? Ich habe schon ein paar mal einen richtig guten Start an der Ampel gebraucht. Nicht, daß ich dauernd Duelle ausfahre aber die Beschleunigung mit der ahlbautomaik ist meiner Meinung nach nicht die Beste.

Möglichkeiten:
    -Bremse lösen und einfach Gas geben
    -ASR ausschalten
    -Bremse mit Links halten und mit rechts Gas geben, dann Bremse bei gewünschter Drehzal lösen...

Weiß jemand eine bessere oder die beste Lösung?

Grüße Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von ALFA156V624V
    Mit wem willst Du mit einem 147er Sele Duelle fahren, bitteschön!?

Da ist's wahrscheinlich besser, Du fährst da ganz gesittet los von der Ampel - erspart viele Peinlichkeiten.

Jaja,...dein V6 geht über alles, das wissen wir mittlerweile bereits...:-{
    Mit der Antwort ist doch keinem geholfen, oder ?

MfG
    Tobi

• ich will ja jetzt keine diskussion diesel vs. V6 entfachen, aber ich denke bei ampelsprint können wir nagler ganz gut mithalten :-]
    .. und "von hand" schalte ich lieber...

cruise,
    jtd

PS: gestern wollte es ein opel-calibra wissen..... jetzt weiß er es }-)

Gruß,
    JTD

• Hi,
    ich habe bei mir festgestellt, wenn ich den ASR ausschalte, dann sprintet er besser weg, als mit dem Ding. Ansonsten das Gaspedal voll durchtreten;).
    Ich habe mal gehört (o) aber nie ausprobiert: Im Leergang schön Gas gaben und dann in den ersten schalten. Wenn Du mutig bist, probier's aus !stink!. Aber dann sage mir auch Bescheid, ob es klappt!

Grüsse
    *Zsolt

• "Im Leergang schön Gas geben und dann in den ersten schalten .."

würde ich sehr von abraten. Hab ich mal probiert (versehentlich
    :* )
    und hatte dann `ne schöne Störungsmeldung im Selespeed und er schaltete im City-Modus `ne halbe Stunde nur noch bis zum 2. Gang}-)

Cu
    mimaxhh

• Im Stand schnell un dkräftig voll ins Gas steigen. Dann dreht der Motor so bis 5000 U/min. und lässt die Kupplung gerade so schleifen, dass die Reifen etwas quietschen. Wie mim ASR aussieht weiss ich nicht, da mein 156 Sele das nicht hat. Aber Vorsicht! Wenn Du vol ins Gas steigst, vergehen ca. 1/2 - 1 sec. bis sich der Wagen bewegt, weil er ja erst mal die Drehzahl nach oben bringt, bis er einkupuppelt. D.h. du musst schon bei Gelb ins Gas treten. Die Gefahr ist dabei, dass der Andere denkt, Du willst schon losfahren, und er einen Frühstart hinlegen wird.

Ciao

Phil

Phil

• hmmmm,

kollege stand mal an einer roten ampel mit seinem motorrad neben einem porsche. der fahrer wollte ein rennen anfangen und spielte mit seinem gaspedal während er meinen kollegen anschaute. dieser gab ebenfalls gas und liess die maschine vorne ein stück hochkommen - daraufhin gab der porsche-mann gas ohne auf die ampel zu achten....tja die war noch rot.

für diejenigen die sich in hh auskennen: war die hamburger str. / winterhuder weg - ist ja nicht sooo stark befahren

andreas
    der nicht immer an der ampel mit vollgas losfährt

• Wenn man im City-Modus im Stand (1.Gang angezeigt) voll ins Gas steigt, schaltet er ganz schnell durch und spurtet sehr gut los.Ich habe dann auch kein Ruckeln zwischen den Gängen.
    Nach Aussage des Händlers schaltet er dann durch seine
    "intelligente":-] Software anders. Na , ja;) funktioniert aber irgendwie wirklich - seh es dann im Rückspiegel!freu!

Cu
    aus HH

• Also mit Citymodus habe ich es noch nicht probiert, aber wenn du den Motor bis ca. 6000 U/min kommen lässt, schaltet das Selespeed-Getriebe viel schneller als bei kleineren Drehzahlen, und dann gibt es nicht mehr viel zu meckern, und im Normalfall wirst Du der schnellere sein :)
    PS: Vollgas vorausgesetzt !!!

• kann mir jemand erklärem warum der 147 er mit 150ps um fast eine sekunde schlechter geht wie der 150ps gtv? obwohl der schwerer ist! ist das durch den selespeed?

• Das ist mir auch ein Rätsel. Die Werksangaben werden wohl oft auf italienisch geschätzt.

Wieviel der 147 wirklich wiegt, weiss kein Mensch. Nach Prospekt, Betriebsanleitung und Fahrzeugschein schwanken die Angaben zwischen 1250 - 1325 kg Leergewicht (?).

Nach Werksangaben beschleunigen Selespeed und Handschalter gleich schnell, zumal beim Selespeed ab 5.000 /U.min. schneller (und härter) geschaltet wird. Da dürfte es auch bei einem voll durchgeschalteten Handschalter keinen Vorteil bringen.

gruss, enno.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!