• Hallo zusammen,

übermorgen geht der 156ger (1,6L / Bj. 99 ) meiner Frau zur 40.000 km Inspektion.
    Da ich morgen noch die Sommerreifen wieder montieren will, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Bremsscheiben und Belege prüfen (damit ich mich schonmal auf die Rechnung einstellen kann).
    Kennt von Euch jemand die Verschleißmasse der Belege und der Scheiben?
    Meine zweite Frage gilt den ja allgemein sehr beliebten Phasenschieber. Der Motor hört sich dann jetzt doch langsam an wie ein Diesel, somit dürfte der Phasenschieber sich wohl verabschieden. Wie sieht es da mit Euren Erfahrungen aus, das Ding auf Kulanz ersetzt zu bekommen?

Viele Grüße
    Jörg

• Hi Jörg,

bei meinem 156 1.6 haben die Beläge 80.000km gehalten, allerdings viel Langstrecke und Autobahn. Maße habe ich leider nicht. Beim Phasenschieber habe ich gute Erfahrungen bezüglich der Kulanz gemacht (2,5a, 62.000km). Die Werkstatt hat gleich gesagt, das ginge auf Kulanz.

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Hallo Jörg,
    laut Werkstatthandbuch sind beim 1,6l TS die Vorderscheiben bei Auslieferung zwischen 14,9 - 15,1 mm breit. Die erlaubte Mindeststärke nach Abnutzung liegt bei 13,2 mm.

Hinterradscheiben (blabla analog): 9,8 - 10,2 mm
    Verschleissgrenze: 9 mm

Gruß
    Klaus

• Hallo Alfisti,

für die 40.000ender habe ich mit den Bremsbelägen vorne, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und Syntetik-Öl DM 746,61 bezahlt (1,9 JTD). Hier kommen beim Benziner natürlich noch die Zündkerzen dazu.

Gruß Bernhard

• :-? Hallo Bernhard
    Hoffe Du meinst DM nicht EURO obwohl in München glaube ich alles. Wenn alle solche Summen für inspektionen zahlen mach ich ne Werkstatt auf-- ohne zu lästern -- mach dich mal Internett kundig was die Teile kosten und rechne die Arbeitskosten aus .
    Ansonsten MAIL mich an -ich komm runter und machs billiger .

Gruß toddy8)

Grüßen ist Pflicht !!!

• toddy !hello!

ich denke Bernhard meint DM, da ich meinen erst beim 20.000er hatte und da ca. 230,- Euro bezahlt habe, ohne Bremsen, aber mit 0W-40 :-] (wird anscheinend in der Werkstatt als Standard eingefüllt, mir war's recht).

Ciao, Andreas

Nachtrag:
    Ich hab nochmal auf die Rechnung nachgesehen, es war 0W-40 von der Firma Mobil.

• Liebe Alfisti,

klar waren das DM, da diese Inspektion im Mai 2001 war. Ja billiger geht's halt nicht in München. War sowieso schon in einer freien Werkstatt. Syntetiköl ist gerade bei Kurzstrecke und beim Turbo-Motor sowieso Pflicht, da ich plane den Wagen noch länger (mit dem ersten Motor und Turbolader) zu fahren.

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen,

klasse, vielen Dank für die Antworten.
    Da kann ich mich dann gleich ja mal ans Werk machen. Als ich die Winterreifen montiert habe machten die Scheiben optisch jedenfalls einen einwandfreien Eindruck ( hab aber halt nichts gemessen), auch beim Fahren (oder besser Bremsen) fällt nichts ungewöhnliches auf.
    Die Geschichte mit dem Phasenschieber werde ich dann mal abwarten und mich überraschen lassen, die Erfahrung von Alfistus macht aber ja Hoffnung.

Viele Grüße
    Jörg

• So weg isser!
    Seit heute morgen steht das gute Stück nun in der Werkstatt und lässt sich durchchecken.
    Die Bremsen (Belege und Scheiben) sind übrigens noch völlig O.K., ist ja schonmal nicht so schlecht. Jetzt bin ich nur mal auf den Phasensteller gespannt. Verabschieden tut er sich auf jeden Fall und die Werkstatt will nun prüfen wie die Kulanz aussehen könnte. Mmmhhh?!
    Ich fänd ja klasse wenn Alfa die Geschichte komplett übernimmt ;) .
    Also abwarten heute Nachmittag gibts den Wagen zurück, dann weiß ich wahrscheinlich mehr.
    Evtl. gibt es ja noch ein paar Erfahrungswerte bzw. Tipps, wie man das meiste rausholt.

Viele Grüße
    Jörg

• Zurück isser!
    So, 282 EUR für die 40.000 km Insp. incl. Bremsflüssigkeitswechsel, kann man nicht meckern.
    Thema Phasensteller gab es übrigens folgende Info:
    Alfa übernimmt bis Anfang Mai (dann wird das Auto 3 Jahre alt) 75 % der Rep. Kosten von ca. 600 EUR, danach dann wohl nichts mehr.
    Werde also wohl gleich nen Termin machen.
    Oder was haltet Ihr davon?

Gruß
    Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Dieter
    Sind die Reparaturkosten abhängig vom Alter des Autos, oder generell bis Anfang Mai.

Es klang so, dass Alfa halt nicht mehr "so kulant" sei, wenn das Auto älter als drei ist. Ob es dann wirklich gar nichts mehr gibt!? Kein Ahnung.

Gibt es die Probleme auch noch bei Autos ab Bj. 2000?

Bin mir nicht sicher, glaube aber ja. Merkt man selbst aber ganz gut, weil sich das Ding anhört wie ein Diesel sogar mein Reifenhändler hat mich heute gefragt, ob es ein Diesel sei! Klasse!!
    Werd also gleich noch nen Termin machen.
    Gruß
    Jörg

Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!