Zündzeitpunkt justieren 75er 2.5L V6 Bj 87

• Hallo Leute,

leider hat die SF nicht weitergeholfen, deshalb hier die Frage. Ich möchte den Zündzeitpunkt bei meinem Milano einstellen. Motor ist 2.5l V6 Bj 87. Wo kann ich das machen, ich denke mal, ich muß die Schraube lösen muß, die unten an der Verteilerwelle, wo die Welle aus dem Block kommt und dann den ganzen Verteiler leicht verdrehen. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Muß die Marke dann auf der OT Stelle stehen bleiben oder wo muß hin. Beim Smogtest meinte der Heini, er wäre anstatt auf 2 Vor auf 4 eingestellt, was wohl etwas viel ist.

Danke

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Wie jetzt? Es kann mir keiner sagen, welche Schraube ich loesen muss, damit ich den Zuendverteiler beim 2.5Liter V6 drehen kann?

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Tja, auch hier ist es nicht mehr so wie es früher mal war..... ;)

Der Verteiler hat eine "Klemmschiene". Die Mutter die diese "Klemmschiene" - und damit den Verteiler - am Zylinderkopf festhält lösen - so das sich der Verteiler nicht zu leicht drehen läßt.
    Den Unterdruckschlauch abziehen und eine Zündlichpistole anschließen. Dann den Motor laufen lassen.
    Mit der Pistole die vordere Riemenscheibe anblitzen. Es sind zwei Markierungen auf der Riemenscheibe "P" und "F". Du brauchst die F-Markierung ( statischer Zündzeitpunkt bei 2° +/-1° vor OT ). Nachdem Du überprüft/ eingestellt hast die "Klemmschiene" wieder festziehen und Einstellung nochmals überprüfen.

Kann Dir auch gerne eine Anleitung per Mail zukommen lassen.

Gruß

Chris

P.S. Ansonsten solltest Du es bei Problemen mit dem Milano auch mal im AlfaBB http://www.alfabb.com versuchen. Die Jungs dort sind "auch recht fähig" und sitzen mehr oder weniger "vor Ort".

• Wow,
    erst keiner und dann so viele. Vielen Dank, wollte ja auch nur noch mal sichergehen, nicht aufeinmal ohne mein ganzes Werkzeug hier in USA was in den Fingern zu haben, was ich nicht in den Fingern haben will.

Die Jungs im AlfaBB belaestige ich gerade mit etwas schwerwiegendem. Bloede ABS Leuchte......

Dann werde ich diese WE mal ein wenig schrauben und die Sache wieder geradebiegen.

Danke

Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!