• Ich habe mich heute mit einem guten Freund unterhalten und der erzählte mir das in der AMS ein dauertest mit dem 147 läuft.Ich habe ihn noch nicht gelesen aber es soll drinstehen das die schaltseile sehr häufig reißen und man dann keinen 5 und Rückwärtsgang mehr hat. Dieses soll teilweise schon bei wenig Km (unter 10000) der fall sein. Hat von euch da schon jemand probleme mit gehabt? Ich bin ja auch mal gespannt was die sonnst so alles bemängeln werden und die leser sind wohl aufgefordert worden ihre erfahrungen zu schreiben.Ich wärde mir das nächste heft wohl auch mal kaufen müsssen.

Schöne Grüße

MICHA

• Ciao Micha!

....also mit den AMS-Dauertests wär` ich sehr vorsichtig - die Burschen sind bekannt dafür, dass sie mit den Autos Sachen aufführen, die ein halbwegs normaler Fahrer niemals übers Herz bringen würde :-{

.....und besonders die Alfas werden von deren "Pferdehufen" regelmäßig in Grund und Boden "getreten". Ich kann mich da noch gut an einen 156er 1.8 TS - Dauertest von denen erinnern - die hatten eine Liste von Schäden nach - ich glaube 60.000 km - die an sich nur bei Typen möglich ist, die ihr Fahrzeug morgens mit einem Hammerschlag auf`s Dach, Tritten gegen sämtliche Karosserieteile und einer konstanten Aufwärmdrehzahl von 6500 rpm begrüßen ;) (ich übertreib wieder mal, ich weiß ... :) )

Ich kenn keinen einzigen 156er-Fahrer (und ich kenn viele!) die auch nur ANNÄHERND solche Schäden vorzuweisen hatten :* ....leider weiß ich nicht mehr alles aus dem Test, aber das Getriebe haben die bis zur ca. 40.000 km-Marke 4x!!!! ruiniert (spricht: "ging (angeblich) kaputt") - so ein Blödsinn!

Und die Schäden, die bei dem Auto wirklich vorkommen (alle 156er Forums-Alfisti sind hier bestimmt die besten Testfahrer :-] ) wurden in keinster Weise erwähnt - also nur "Exotenschäden" - das sagt schon was aus über die Fahrweise, hm....

beste Grüße

Jürgen

• Hallo Alfisti,

den Dauer-Test vom 156iger habe ich noch. Aber es ist schon so, die Dauertests von AMS sind sehr, sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich hab auch noch den vom 164 3,0, als der 1987 rauskam - das gleiche in grün !

Gruß Bernhard

• @ jürgen:

Genauso sehe ich das auch. In der AMS versucht man anscheinend, die Autos mit Gewalt kleinzukriegen. Denn sonst kann man sich vier Getriebeschäden in 40000 tkm nicht erklären.
    Wenn man schon keine echten Schwachstellen an einem Fahrzeug findet, dann wird eben solange gequält, bis irgend ein Teil den Geist aufgibt. Dass der 156 absolut fehlerlos ist, wird niemand behaupten, aber das Abzeichen "schöner Exot, aber anfällig" straft der 156 wohl Lügen. Auch seine direkte Konkurrenz kann´s nicht besser.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von TSM156
    @ jürgen:

Genauso sehe ich das auch. In der AMS versucht man anscheinend, die Autos mit Gewalt kleinzukriegen. Denn sonst kann man sich vier Getriebeschäden in 40000 tkm nicht erklären.
    Wenn man schon keine echten Schwachstellen an einem Fahrzeug findet, dann wird eben solange gequält, bis irgend ein Teil den Geist aufgibt. Dass der 156 absolut fehlerlos ist, wird niemand behaupten, aber das Abzeichen "schöner Exot, aber anfällig" straft der 156 wohl Lügen. Auch seine direkte Konkurrenz kann´s nicht besser.

TSM156

@TSM 156:

........ja, jetzt fällt`s mir wieder ein, das Abschlußzitat von den Typen war dann "wer so schön ist, dem verzeiht man vieles...." = ist für mich ein klares Schuldeingeständnis dahingehend, dass sie die Bella vorher "gefoltert" haben, grrrrr :* - weil seit wann ist denn die AMS "design-gnädig", hä ???

naja, uns egal :)

liebe Grüße

Jürgen

• Hi Leute,

wenn ich mich nicht taeuschen sollte, gabs vor einige Zeit eine Ruckrufaktion von Alfa die genau diesen Problem der Schaltseile interessierte. Aber es waren nicht viele Autos betroffen.

Es waren nicht die Seilen sondern die Verbindungen ( Ich kenn jetzt nicht der Fachausdruck dafuer) die kaputt gingen weil die ueberstehenden Dichtungen gerissen sind.

Ich gehe davon aus, dass Alfa dort schon aufgebessert hat.

Also beim Neukauf keine Angst!!hello!

Viel spass mit euren Bellas, den bei mir liegt sie noch auf meine Wuenschliste.:-{

• Hallo Leute
    Ich sehe es ja genauso wer mehr zahlt und aus D kommt bekommt die besseren Test´s. :-{
    Aber vieleicht ist hier ja der eine oder andere dabei der lust und zeit hat seine gut meinug
    über seine bella an AMS zu schreiben.

Schöne Grüße

MICHA

• Als angenehme Ausnahme hat Autobild letztes Jahr dreijährige 156er unter die Lupe genommen. Beim TÜV fielen sie; wenn überhaupt, nur durch verstellte Scheinwerfer auf. Bremsen, Fahrwerk und Antriebwellen waren i.O. Und der Wertverlust lag bei 43% (1% mehr als A3 1.8T oder 320i) Fahrzeuge, die permanent in die Mangel genommen werden, schneiden natürlich anders ab. Aber da spielt die Marke wohl keine Rolle.

Grüße, Jürgen

• Auf Tests dieser Zeitschrift, deren langjähriger (über 20 Jahre)Leser ich bin, gebe ich nur sehr bedingt etwas. Ist bei einem Vergleichstest ein deutsches Fabrikat beteiligt, gewinnt dieses Modell gegenüber gleich welchem ausländischen Produkt ;ansonsten ist mit geringen Variationen die Reihenfolge meist Mercedes Audi BMW Volkswagen Opel .

Der Gipfel war der Test im ams tv letzten Sonnntag. Gewinnt der Stilo gegen den 147, nicht nur nur weil letzterer in der eco Version getestet wurde, sondern auch ansonsten mit fadenscheinigen Begründungen. Grund: Der 147 ist im Gegensatz zum Stilo eine echte Gefahr für A 3 und Polo/Golf.

Ich weiß, ich bin polemisch. Aber den Schmuh - 1 Punkte - Sieg des A 3 gegen den 147 verzeih ich dem Blatt nie. Ebenso wenig wie den von den Vorrednern bered beschriebenen Dauertest des 156.

Ich bin indes der jedem Dauertesbericht vorausgehenden Aufforderung von AMS gefolgt, meine Erfahrungen mit dem 147 mitzuteilen. Wollen wir wettten, daß diese -überaus positiven Darlegungen- keinesfalls abgedruckt werden, sondern nur solche, die dem deutschtümelnden Blatt in den Kram passen?

Gruß Reinhard

:* :* !hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ja, ja. Das Ergebnis im AMS-tv habe ich auch nicht so recht verstanden. Ich habe brav alle Kriterien, die während dem Test genannt wurden, mitverfolgt und war dann wirklich sehr überrascht, dass der Fiat am Schluss vorne lag.
    Der 147 verbraucht weniger, hat das bessere Fahrverhalten, der preisliche Unterschied hielt sich auch in Grenzen und selbst beim Fiat wurde die getestete Motorisierung als etwas schwachbrüstig bezeichnet.
    Fazit: Das Testergebnis lag wohl am etwas grösseren Kofferraum des Fiat ;)
    Trotzdem hat sich meine Frau in den 147 verliebt !verliebt!, obwohl für sie der Kofferraum eine grosse Rolle spielt. Das sagt wohl alles. ;D

• Ja, bezüglich des Tests von ams-tv kann ich den Vorschreibern nur beipflichten.

Der 147 hat neben etwas weniger Spritverbrauch die deutlich bessere Verarbeitung, eine ebenbürtige Ausstattung, ein besseres Fahrwerk, einen kürzeren Bremsweg, die besseren Fahrleistungen, ein um Welten agileres Handling, usw ....

Aber der Kofferraum ist kleiner - das rechtfertigt natürlich eine Niederlage, oder ?

Auf solche Tests sch.... ich!

Gruss an alle Alfistis, Andy

• Liebe Alfisti,

das eigene Urteil ist immer das Beste, da wir ja unsere Autos nicht nur nach den objektiven sondern auch, oder vielleicht sogar hauptsächlich, nach den emotionalen, subjektiven Kriterien wählen und die sind sehr, sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund sind für mich bei den Autotest's nur die Messwerte und Tabellen interessant, wobei selbst diese von Autozeitung zu Autozeitung unterschiedlich ausfallen können (seltsam !). Nach meiner Erkenntnis, und ich habe einige Tests gelesen, steht der Sieger eines Vergleichtests schon vor dem Test fest. Das war für mich mit ein Grund, das Abonnement der AMS zu kündigen.
    Weitaus ehrlicher geht z.B. hier in diesem (oder anderen) Forum zu. Weiter so.

Gruß Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Juergen
    Ich kann mich da noch gut an einen 156er 1.8 TS - Dauertest von denen erinnern - das Getriebe haben die bis zur ca. 40.000 km-Marke 4x!!!! ruiniert (spricht: "ging (angeblich) kaputt") - so ein Blödsinn!

Wenn die so umspringen mit Wagen, ich fahre einen 156 1.8 TS, er hat 50tkm runter und nicht einen Schaden gehabt. Und das bei einem Vorführwagen, wo ich nicht weiß, wie die ersten 10tkm der Wagen behandelt worden ist.

Wenn er was hat, melde ich mich wieder.

Hubi

• Um noch einmal auf den Vergleichstest Stilo/147 zurückzukommen. Heute habe ich meinen:-? (GTV) zur Inspektion gebracht. Was bekomme ich als Leihwagen? Besagten Stilo. Gut, er hatte noch die Winterreifen aufgeschnallt. Aber das Fahrverhalten ist schlicht: Gurke. Innen Plastik trist. Und mit knappen 5000 km auf dem Tache überall Gerabbel (hess. für Klappern). Ich bin sicher voreingenommen, weil verliebt in mein !baby! (147). Aber wie diese GURKE gewinnen konnte, ist mir ein Rätsel. Es kann nur die von mir bereits genannte Erklärung für das Ergebnis geben.

Gruß R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat

Original geschrieben von Reinhard
    Aber das Fahrverhalten ist schlicht: Gurke. Innen Plastik trist. Und mit knappen 5000 km auf dem Tache überall Gerabbel (hess. für Klappern).

Hallo Reinhard!
    Also wir (Autovermietung) haben gleich sechs Stück von den Stilos bekommen. 4x Dreitürer und 2x Fünftürer!
    Der Innenraum ist sicherlich eine Frage des Geschmacks! Verglichen mit dem 147 sicherlich eher für den Otto-Normal-Verbraucher, eben als Konkurrenz für Golf und Co.
    Jedoch hat einer der Wagen bereits schon über 6000 Kilometer auf dem Buckel und scheppern tut da (wie auch bei den anderen) nichts!
    Es soll zum Anfang der Stilo-Produktion Probleme bezüglich der Verarbeitung mit einer Vorserie gegeben haben. Vielleicht stammt der von Dir gefahrene Wagen ja aus so einer Serie. Ansonsten kann ich zwar einen qualitativen Unterschied zwischen 147 und Stilo feststellen, sehr groß ist der aber meiner Ansicht nach nicht!
    !hello!

• !devil! Nun stellt euch doch mal vor alle würden ALFA fahren! Da brauchten wir doch nicht mehr zu Grüßen ! Wäre doch wie VW
    Wollt ihr das? Also lasst den Testern ihre Rosarote Brille und freut euch an eurer BELLA MACHINA !

Gruß toddy 8)

Grüßen ist Pflicht !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!