Servopumpe 155 sägt...

• Hi an alle,
    gestern hatte ich einen kleinen Ausflug nach Dresden (ca. 400 km hin und zurück). Dabei habe ich recht schnell die km gespult. Absolut top gelaufen.
    Beim Starten heute früh hatte ich aber ein helles "sägen" (bzw. wie beim Bohren beim Zaharzt) neben dem normalen Motorgeräusch. Beim Lenkung einschlagen lauter, so als wäre die Lenkung am Anschlag, nur viel lauter.
    Nach dem Warmfahren und auch später ruhe, nur noch selten.
    Was zum Teufel war/ist das? Kennt das jemand?
    Und was für ein Öl/Hydrauliköl am besten für die Servopumpe.
    Beim letzten mal als ich Unterwegs war hatte ich einen schluck Bremsflüssigkeit nachgekippt weil Unterkante Füllstand.

Da gib mir mal einer bitte nen Tip.

Grüße von Andi

Andi

• Zitat

Original geschrieben von Andreas155
    Hi an alle,
    gestern hatte ich einen kleinen Ausflug nach Dresden (ca. 400 km hin und zurück). Dabei habe ich recht schnell die km gespult. Absolut top gelaufen.

Tolle Leistung, 400km ohne grosse Reparatur. =-)

Zitat

Beim Starten heute früh hatte ich aber ein helles "sägen" (bzw. wie beim Bohren beim Zaharzt) neben dem normalen Motorgeräusch. Beim Lenkung einschlagen lauter, so als wäre die Lenkung am Anschlag, nur viel lauter.
    Nach dem Warmfahren und auch später ruhe, nur noch selten.
    Was zum Teufel war/ist das? Kennt das jemand?

Zitat

Ölmangel würde ich sagen.

Zitat

Und was für ein Öl/Hydrauliköl am besten für die Servopumpe.

Zitat

Servo-Öl (Hydrauliköl) gibt es an jeder Tanke.

Zitat

Beim letzten mal als ich Unterwegs war hatte ich einen schluck Bremsflüssigkeit nachgekippt weil Unterkante Füllstand.

Zitat

Damit wird meine obige Aussage betreffs Ölmangel evtl hinfällig. Durch die Bremsflüssigkeit kann es u.U. etwas (Dichtung) zerfressen haben. Daher vielleicht der Ölmangel, der in diesem Fall natürlich zukünftig laufend gegeben wäre, bei möglicher Undichtigkeit.

• gibt es eigentlich eine andere möglichkeit, das Öl aus dem kompletten Servokreislauf heraus zu bekommen, außer mit ner umgebauten Kühlwasserspindel:) ?!

Andi

• Zitat

Hi an alle,

Da gib mir mal einer bitte nen Tip.

Grüße von Andi

!hello! Andi,
    ich hoffe doch,du hast die Bremsflüssigkeit in den dafür vorgesehenen Behälter gekippt und nicht,wie man fälschlicherweise annehmen konnte,in den Behälter für die Servolenkung=-) .
    Wenn der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter auf min. war,solltest
    du der Sache auf den Grund gehen.Da es vermutlich keine Undichtigkeit ist(das hättest du sicherlich schon bemerkt),gehe ich mal von erheblichem Verschleiß der Bremsklötze und -scheiben aus.

daggi !winker!

• Zitat

gibt es eigentlich eine andere möglichkeit, das Öl aus dem kompletten Servokreislauf heraus zu bekommen, außer mit ner umgebauten Kühlwasserspindel:) ?!

Du willst wahrscheinlich nur das alte Öl heraus haben, und nicht das Sytem entleeren?
    Rücklaufschlauch am Behälter lösen und in einen Eimer hängen. Stutzen am Behälter z.B. mit Lappen verstöpseln
    Motor laufen lassen, so dass die Servopumpe fördert; evtl Lenkung bewegen.
    Währenddessen den Flüssigkeitsstand im Behälter mit neuem Öl permanent ergänzen (also zweite Person erforderlich).
    So kannst Du durchspülen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!