Querlenker als Quietsch-Quelle ???

• hi,

habe momentan ein ziemlich nervtötendes geräusch (quietschen) bei meinem 156 1.8 ts rechts vorne. und zwar sowohl bei löchern, unebenheiten in der fahrbahn, bordsteinen ,etc....

der händler nannte als ursache für das gequietsche den vorderen querlenker. hat hier jemand schon mal ein ähnliches gequietsche gehabt und ließ sich das durch den tausch des querlenkers beheben ???
    danke für eure hilfe...

gruß
    hagenkaiser

• Tip: Benütze Suchfunktion im Forum

Antw.:
    Ist "normal"
    Speziel bei Kälte u.o. die erste Paar KM
    Material der "Rubber" Buchsen ist Ursache.
    Im Serienmodelle inzwischen mehr oder weniger gelöst (neues/anderes Material)
    Wenn die quitschen sind die noch nicht selbstverständlich "defekt".
    Erst später können sie "verschlissen" sein.
    Es ist billiger komplet neue Querlenker zu montieren statt nur die "Rubber" auszutauschen.

• >Antw.:
    >Ist "normal"

Kann ich so nicht bestätigen ist nicht normal. Da nach Austausch der Buchsen bei mir nix mehr Quietscht.

>Speziel bei Kälte u.o. die erste Paar KM
    >Material der "Rubber" Buchsen ist Ursache.
    >Im Serienmodelle inzwischen mehr oder weniger gelöst >
    >(neues/anderes Material)

Auch nicht ganz richtig. Das Problem ist das sich die innere Stahlhülse vom Gummi löst und so sich das Gummi bei schnellen oder extremen Bewegungen auf der Stahlhülse dreht .

>Wenn die quitschen sind die noch nicht >selbstverständlich "defekt".
    >Erst später können sie "verschlissen" sein.
    >Es ist billiger komplet neue Querlenker zu montieren statt nur >die "Rubber" auszutauschen.

Auch falsch die oberen Querlenker ausbauen ist zwar nicht mehr Arbeit als nur die Buchsen zu wechseln, allerdings sind die Querlenker deutlich teurer als die Buchsen alleine. Die Silentbuchse kostet nur ca. 30 Euro der Querlenker hingegen ca. 100 Euro.

Gruß

• Hi!

Ich hatte auch das nervtötende Quietschen der rechten vorderen Aufhängung. In der Werkstatt haben sie an der Problemstelle (Kugelkopf,etc.) einfach einen Schmiernippel nachgerüstet und neu abgefettet - seither ist Ruhe.

Keep on rockin'....

• In der Regel sind es die oberen Querlenker oder auch Stielschloesser genannt. Dabei frisst sich das Gummi auf der Buchse fest und verursacht das Quietschgeräusch. Manche lösen das Problem mit regelmäßigem Ölduschen der oberen Querlenker.

Der Wechsel ist aber auch selber ohne grossen Aufwand in knapp 2h durchführen. Die Stielschlösser kosten ca. 30-40€-...

• HI,

habe dasselbe Problem bei meinem 145. Nach erfolgter Tieferlegung begann das Quietschgeräusch rechts vorne. Bersonders bei Kälte ist es stark zu hören und manchmal ist gar nix. Ist das schädlich, wenn man den Schaden nicht behebt und es weiter quietschen lässt? Quietscht ja nicht immer.

Bye Richi145:-?

• Hallo Alfisit,

na klar spritze ich die Lager mit Silikonöl ein. Ich bin doch nicht wahnsinnig und lasse regelmäßig für sündteures Geld irgendwelche Querlenker auswechseln, die nicht defekt sind. Links - rechts und dann wieder links.

Gruß Bernhard

• Hmm, ich weiß ja nicht ob ihr mit Querlenker ein Blech mit 4 Löchern meint, das eine Verbindung zwischen Bodenblech und Vorderachse darstellt?
    Habe beim GTV die 2 Bleche wechseln lassen gegen solche, die keine Gummibuchsen mehr haben, sondern der Haltbarkeit wegen mit Stahlbuchsen gefertigt wurden. Die zwei Querlenker für zusammen 50€ und 20min Einbau.
    Lasst euch bloß nicht übers Ohr hauen!

• Hi,

nachdem meine Quietschgeräusche mittlerweile unerträglich wurden, haben wir heute Nachmittag den Wagen auf die Bühne genommen um mit Unmengen von Siliconöl das Problem zu meistern. Die eigentliche Ursache war jedoch sehr einfach zu finden : eine Schraubverbindung der unteren Motorraumabeckung fehlte. Was zur Folge hatte, dass dieses Teil fröhlich gegen eine andere Kunststoffabdeckung im Radkasten scheuerte. Kurzum : Schraube wieder fest, kein Scheuern mehr und wunderbare Ruhe beim Überfahren von Unebenheiten oder Bodenwellen.......:-]

Gruß aus HH

Andre

• ..ist das bei mir auch so! Ich hab Anfagns versucht das zu ignorieren, aber irgendwie kucken die Leute immer so blöd wenn ich irgendwo über einen (flachen) Bordstein fahre!

Mein Mech behauptet jetzt, die Buchsen gäbe es nicht einzeln, sondern man müsse alle 4 Querlenker tauschen und man bekommt bei 50.000 km und 3 Jahren nur 50 % übernommen!
    :* :*

Ich werd mal zu Jobi Corse fahren vielleicht können die mir helfen

• hatte heute auch mal wieder mein "quitschen" bei 80km/h auf der Landstrasse, bei 190km/h auf der Autobahn ... jetzt weiß ich was es ist ... die Servopumpe!Nur Schrott!Ist bestimmt von Bosch ...

• Hi Alfisti,

nachdem ich die fehlende Schraubverbindung an der unteren Motorraumabdeckung ersetzt hatte, war zunächst Ruhe. Aber am nächsten Morgen (über Nacht waren es 0Grad gewesen), war es wieder da..Das Geräusch war nicht mehr so schlimm wie vorher (lag wohl an der losen Motorraumabdeckung), aber es war immer noch da. Also am Abend flugs den Wagen wieder auf die Bühne genommen und besagte Buchsen schön mit Silicon-Öl abgeduscht.
    Kurz gewartet und das ganze nochmal wiederholt : was soll ich sagen, ES IST WEG...(endlich) :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!