Fragen vor de 147-Kauf

• Hallo Leute, erstmal danke für die vielen Fakten, die ich hier schon aufnehmen konnte... Es ist nun soweit, Eure Begeisterung hat auch mich angesteckt (und die Probefahrt natürlich ein bisserl)....ich will bestellen.

Hier noch einige Fragen, die ich gern beantwortet hätte:

- Was sind die Pros und Contras eines JTD? Wollte mir eigentlich einen 120PS Benziner kaufen, aber die begeisterten Diesel-Fahrer sind ja doch beeindruckend hier. Und dann die Nm...

- Lohnt sich VDC? Warum gibt's das nicht für den Diesel?

- Gibt es noch Erfahrungen (außer bezüglich Preis) mit Juetten und Koolen? Ich finde, die sind recht unfreundlich, schicken auf konkrete Fragen immer eine Standard-Worddatei raus und scheinen es einfach nicht nötig zu haben....

Sagt mal was ;)

Gruß,
    WiZ

• Hi!

Also ich bin von Golf IV mit 100PS auf den 147 mit 120PS umgestiegen und bin total begeistert von dem Auto. Der Diesel lohnt sich dann wenn die jährlichen Fahrleistungen dementsprechend sind. Aber vom Fahren her ist der sicher auch nicht schlecht.

• Hi WiZ,

die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt...du musst halt abwägen. Der JTD hat schonmal einen höheren Grundpreis, dann musst du noch die höhere Steuer dazurechnen, höhere Wartungskosten und zusätzlich die höheren Versicherungskosten (ich denke mal dass du eine Vollkaskoversicherung abschliesst). Unterm Strich hast du halt Mehrkosten, tankst dafür billiger und fährst weiter mit einer Tankfüllung.

Spaß machen beide, Diesel halt anders als ein Benziner.
    Ich bin jahrelang Diesel gefahren, der Hauptgrund für den Umstieg auf einen Benziner waren die Mehrkosten insgesamt weil ich in Zukunft weniger fahren werde...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...!hello!

Ciao
    Luca

• 1. Will ich Pro Benzin und Contra Diesel jetzt hier nicht zum fünfzigsten Mal breittreten, ist eine PERSÖNLICHE Entscheidung, wieviel man fährt usw...

2. Was heißt der Diesel hat kein VDC???? Bei uns in AT schon, soviel ich weiß.....Berichtigungen werden entgegengenommen...

3. 7800 km und keine Probleme...oja, eine Glühbirne war vor kurzem defekt, sorry, hab ich fast vergessen. UND: Das Auto läßt mich nimmer los, ich MUSS einfach überall hinfahren, auch wenns so bescheuert ist (Wien-Graz auf einen Cafe um 6 in der Früh und so Blödsinn... :D )

TU ES!!

C U

• "Spaß machen beide, Diesel halt anders als ein Benziner."

Ja, und genau das "anders" interessiert mich halt. Wie sieht das aus bezüglich Durchzug, Sound, Kraft auf der Straße? Ich HASSE normal dieses typische "dieseln" vor allem beim Anfahren. Bin nur letztens einen CommonRail-Diesel gefahren, da hat man davon nix gemerkt. Wie ist das beim ALfa?

Gruß´,
    WIZ

• Hi,
    also vor der Entscheidung stand ich vor 4 Wochen auch, habe schon seit einigen jahren immer nur Benziner (und nur Alfas) gefahren und bin damit sehr zufrieden. Willst DU den typischen Alfa-Sound mußt Du einfach einen Benziner nehmen, wenn Dir das egal ist, kommst wirklich nur auf Deine Fahrleistungen im Jahr an und auf Dein Gefühl. Bei mir hat wieder der Benziner überzeugt, obwohl ich schon sehr am zweifeln war, was besser ist.

ciao
    146er

• Hi,

ob du einen Diesel nimmst, hängt wirklich von deiner Fahrleistung ab, bei ca. 20000km im Jahr lohnt er sich schon.
    Das "Nageln" klingst zwar arg gedämpft, aber man hört den Diesel immer noch raus. Von den Fahrleistungen ist er erste Sahne, Drehmoment satt, vom Keller bis zum Maximum. Berauschend das Gefühl, wenn bei 2000U/min der Turbo zupackt und einen quasi von der Kreuzung wegkatapultiert :-]
    Ich persönlich behaupte ein VAG-Diesel hört sich mehr nach Diesel an als der Alfa, allerdings ist z.B. der neue TDCI von Ford nochmal ne Spur leiser, aber allerdings etwas lascher.
    VDC gibt es übrigens für den Diesel (ich habs ja...) auch in D - nur im Nachhinein muss ich sagen, man bräuchte es eigendlich nicht.

Cruise,
    JTD

Gruß,
    JTD

• Zitat

Original geschrieben von WiZaRD
    - Was sind die Pros und Contras eines JTD? Wollte mir eigentlich einen 120PS Benziner kaufen, aber die begeisterten Diesel-Fahrer sind ja doch beeindruckend hier. Und dann die Nm...

- Lohnt sich VDC? Warum gibt's das nicht für den Diesel?

- Gibt es noch Erfahrungen (außer bezüglich Preis) mit Juetten und Koolen? Ich finde, die sind recht unfreundlich, schicken auf konkrete Fragen immer eine Standard-Worddatei raus und scheinen es einfach nicht nötig zu haben....

- jtd geht wie Sau, hat ´nen herrlichen Bumms beim Beschleunigen, das Nageln ist allerdings zugegebenermassen beim Lehrlauf sowie beim Beschleunigen nicht so ganz zu überhören...(im Gegensatz zum Laguna II meines Vaters - ein wahrer Traum in Sachen Laufruhe, Isolierung und Laufkultur) - wenn du jedoch einen TS so prügeln würdest, wie ich das meinem jtd tue, wäre dein Verbrauch in astronomischen Höhen, bei mir sind´s gute 7 Liter

- VDC gibt´s durchaus beim jtd - meiner hat´s ! Ob man´s beim 147 allerdings unbedingt braucht - nicht unbedingt...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Ist ja fast wie bei Herzblatt.

So wer soll jetzt Dein Herzblatt sein?

Der Twin Spark, der mit einem süchtigmachenden Sound Dein Herz erobern wird aber dafür sicher üblere Trinkgewohnheiten hat als der Selbstzünder,

oder der JTD, der mit mächtigem Bumms beim Beschleunigen aber einem leichten Nageln Deine Brieftasche bei viel Kilometerleistung sicher mehr schont.

So, Deine Entscheidung bitte, die Wand öffnet sich......

C U :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!