Giulia 1600 Super mit 2,0 Liter Motor und 6,5'' Felgen

• Hilfe!!!

Habe vor Jahren ne Giulia 1600 Super gekauft, die umfangreich "modifiziert" wurde (zu meinem Missfallen...). Ich nehme sie aber nun so, wie sie ist. Muss zum Baurat (Giulia soll ab April das Strassenbild verschönern und anreichern) und benötige BITTE BITTE folgende Hilfe:

verfügt jemand über nen Fzg.-Brief oder ein sonstiges Dokument (Gutachten, Freigabe), welches einem Typ 105.26 den Einbau eines 2,0 Liter-Motors bescheinigt?

verfügt jemand über nen Fzg.-Brief oder ein sonstiges Dokument (Gutachten, Freigabe), welches einem Typ 105.26 den Einbau einer Rad-/Reifenkombination von 6,5'' Felgen oder 5,5'' Felgen mit 185-er Bereifung ausweist (14'' Durchmesser)?

Für jede Info bin ich sehr, sehr dankbar, denn die nordfriesischen TÜV-Fritzen haben nur Ahnung von Golf II (da nur Diesel) oder MB 123 (auch nur Diesel). Selbstverständlich bin ich bereit, evtl. Kosten (angemessene) zu erstatten.

Moin-Moin von der Nordsee,

Jan.

• Zitat

Original geschrieben von janl.

verfügt jemand über nen Fzg.-Brief oder ein sonstiges Dokument (Gutachten, Freigabe), welches einem Typ 105.26 den Einbau einer Rad-/Reifenkombination von 6,5'' Felgen oder 5,5'' Felgen mit 185-er Bereifung ausweist (14'' Durchmesser)?
    Jan.

Hi Jan,
    bei meiner 105.26 sind 185/70R14 eingetragen (Wurde mit der Vollabnahme erledigt). Leider ist nirgends ein Felgenmaß angegeben. Wahrscheinlich hielt es der TÜV nicht für erforderlich, hier eine Angabe zu machen. Hallo Herr Polizist - was wollen Sie kontrollieren ?

Tip: Besser für Dich und Deine Giulia wäre es, einen TÜV Gutachter zu suchen, der sich mit alten Alfas auskennt. Da geht vieles leichter.

Wenn Du eine Kopie meines Briefes haben möchtest, PN mit Adresse genügt.

Gruß Klaus

• Hallo Jan,

ich könnte Dir eine Briefkopie mit Eintragung von 185/70 auf 5,5er 14" Felgen für eine Giulia Super 1.3 von 1973 bieten. Schick mir einfach eine PN oder Email mit deiner Adresse. Die Eintragung sollte aber überhaupt kein Problem sein.

Was den 2L Motor angeht, so wäre es eintragungstechnisch sicher günstig auch die großen Bremsen zu verbauen. Hier kann ich dir leider nicht mit Briefkopien weiterhelfen. Diese Eintragung gibt es aber massenhaft. Vielleicht erbramt sich ja noch jemand und hilft dir weiter.

Apropos Motor, ich hab von einem Freund gehört, der kennt jemanden der hat das gar nicht eintragen lassen. Das hat seit Jahren kein TÜV-Mensch gemerkt und obendrein spart er Steuern...

Grüße an den hohen Norden

• Zitat

Original geschrieben von Timm
    wenn sie ihn erwischen, ist er wegen Steuerhinterziehung und wer weiß was noch dran

Hi Timm,

du hast unbedingt recht! Ich werds ihm ausrichten, wenn ich ihn das nächste Mal treffe ;)

Aber vielleicht findet sich ja hier konkret für janl noch jemand, der ihn in seinem Bestreben, nicht in die Kriminalität abzurutschen, unterstützen kann.

Grüße

• Hi !

Frage am Rande, wieso willst du eigentlich eine Briefkopie ?
    Soweit ich weiß werden bei den TÜV-Heinis alle Daten zentral erfaßt. Das heißt wenn irgendjemand eine Jule mit 6,5" Felgen und 2-Liter Motor getüvt hat, müssten die "Graukittel" das ja doch wohl in ihrem "automatischen Blechkaspar" finden. Oder nicht ? Frag doch mal bei deiner TÜV-Stelle nach.

Gruß Kermi !hello!

• Moin-Moin an die Gemeinschaft!

das ist aber ein herzlicher Empfang von Euch! Hätt ich nicht mit gerechnet; vielen Dank!!!!

Habe einige gute Hinweise erhalten und erste Hilfestellungen sind bereits unterwegs. Bedauerlichwerweise fehlt noch ne Briefkopie, aus der hervorgeht, dass es 'so etwas tatsächlich mal gegeben' hat. Der TÜV-Fraggle (kennt die noch jemand?) teilte mir mit, ich müsse ihm schon so einen Brief vorlegen, damit undso...

Also: umgebaut auf 2,0 L - Achsevorn und Bremsen ist die Giulia, habe soger nen Ausdruck eines Leistungsprüfstandes und ne Tachometerkontrolle.

Es kam der Hinweis, der TÜV müsse doch in seinem Peetsee alles erfasst und so.... Ansage: nee, nach deren Auskunft. Habe mich in einer PN bereits langsam in Rage geschrieben über den Sch.....TÜV. Ich glaub, ich genehmige mir nen Chianti Clasico und freue mich auf Reaktionen.

Nordfriesland für alle,

Jan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!