164 QV, Zündkerzen

• Hallo Alfa-Fahrer,

wie machen sich "verschlissene" Zündkerzen in der Motorcharakteristik (6 Zyl./12V) bemerkbar?
    Welche tatsächlich notwendigen Wechselintervalle haben sich praxisbezogen als sinnvoll, ergeben?

Gruß an alle Alfa-Fahrer

• Hallo Armin,

abhängig vom Motortyp und der verwendeten Zündkerze:

V6 12V TB ------> alle 20.000 km
    V6 12V ----------> alle 20.000 km
    V6 12V ab 92 --> alle 40.000 km

Platinkerzen alle 80.000 - 100.000 km, gehen dann aber teilweise nur sehr schwer aus dem Zylinderkopf.

Ich fahre "normale" NGK-Zündkerzen, die ich alle 10.000 km austausche. Bei einem Preis von unter 5,00 DM je Kerze kostet mich der Spaß keine 30,00 DM.

Zitat

wie machen sich "verschlissene" Zündkerzen in der Motorcharakteristik (6 Zyl./12V) bemerkbar?

Solltest Du schlechten Motorlauf haben, check neben den Kerzen auch mal die Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Du teilst mit, daß Du NGK-Kerzen (ein Bügel?) fährst. Bisher habe ich von allen gehört, daß Golden Logde Kerzen die einzigen wahren Kerzen für den Alfa-Motor sind. Wie wird/wurde das begründet?

Gruß armin

• Hallo Armin,

sicher ist die Technik der Gleitfunkenkerze das Beste für den Alfamotor. Leider sind die Golden Lodge dermaßen schlecht verarbeitet, daß man die eigentlich nicht so recht empfehlen kann.
    In Deinen QV-Motor gehören sowieso NGK-Plantin-Zündkerzen vom Typ NGK PGR 6 A.
    Auch in allen neuen Alfamotoren (gut, eigentlich sind sie ja von Fiat ;) ) sind nur noch NGK-Platinkerzen verbaut.

Die Begründung das NUR Golden Lodge in den Alfa Motor gehört, begründet sich neben der Werksvorschrift für die alten Nordmotoren auch darin, daß als Alternative früher meist nur Boschkerzen in die Alfas geschraubt wurden. Damit wurden dann reihenweise schöne Löcher in die Kolben gebrannt.......
    Mittlerweile ist die Zündkerzentechnik aber schon einen guten Schritt weiter als man "damals" bei der Erfindung der GL-Kerzen war. Ich kenne eigentlich nur noch ganz wenige die tatsächlich nichts anderes als Golden Lodge fahren. Selbst renomierte Schrauber empfehlen ihren Kunden die NGK.

Schau dazu auch mal in die diversen Threads im Oldtimerbereich des "alten" Forums (Forenarchiv) auf http://www.alfisti.net unter Treffpunkt.

Gruß

Chris

• Ich benutze seit ca.1/2 Jahr in meinem 164 V6TB die neuen Bosch 'Super Plus'-Kerzen mit Yttrium-Legierung (Elektrode).
    Ich hoffe/gehe davon aus, dass sich damit die negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht wiederholen !
    Gruss
    Peter

• Hallo Peter,
    oder besser Kollege, erzähl mal was für "negative Erfahrungen" bei Deinen V6 Turbo mit Kerzen. Ich möchte nämlich nicht die gleichen "negativen Erfahrungen" mit meinen Turbo machen. Kann übrigens bis heute nicht verstehen warum hier alle den 3Liter haben wollen. Der Turbo geht viel besser. Vorher hatte ich den 3.0, war ja nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Turbo. Zumal der Sound viel interessanter ist.
    Danke für Infos

Folka

• Zitat

Original geschrieben von Folka
    Hallo Peter,
    oder besser Kollege, erzähl mal was für "negative Erfahrungen" bei Deinen V6 Turbo mit Kerzen. Ich möchte nämlich nicht die gleichen "negativen Erfahrungen" mit meinen Turbo machen. Kann übrigens bis heute nicht verstehen warum hier alle den 3Liter haben wollen. Der Turbo geht viel besser. Vorher hatte ich den 3.0, war ja nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Turbo. Zumal der Sound viel interessanter ist.
    Danke für Infos

Folka

Hallo Folka,
    Chris hat ja schon auf die recht grosse Anzahl der Fertigungsmängel bei den Golden Lodge hingewiesen. So war es halt auch bei mir,Kerze(n)defekt, Leistung hin, etc. Die (alten) Bosch habe ich auch stets gemieden, da es tatsächlich zu Kolbenschäden bei deren Einsatz gekommen war(164 Fahrer). Mein Versuch nun mit den Yttrium-Kerzen (einer sehr verschleiss-u.hitzebeständigen Oxidschicht, welche auch im Motorsport Verwendung findet)wird hoffentlich nur Positives erbringen , bis jetzt bin ich jedoch sehr zufrieden !
    Was die Motorencharakteristik angeht(Turbo/Sauger), muss wohl jeder nach persönlichem Geschmack entscheiden: Der eine liebt den gleichmässigen Drehmomentverlauf von unten heraus (3.0), der andere schätzt den fulminanten Schub ab ca.3500 U/min. In der Endgeschwindigkeit liegen sie ja nicht soweit voneinander entfernt (vgl.Getriebeübersetzungen ).
    Gruss
    Peter

• Jetzt bin ich aber neugierig. Welche Unterschiede habe ich denn nun im Vergleich zu den Bosch Yttrium und den für meinen Wagen passenden von NKG? Oder hieß es NGK, egal Ihr wißt was ich meine. Was empfiehlt sich?
    Folka

• Hallo Folka,

welche Kerze Du nun nimmst, ist neben der Wahl der richtigen, auch eine Preisfrage.
    Normale NGK liegen so bei 4,- - 5,- DM/Stück, Platin- oder Yittrium- Kerzen kosten etwas mehr (ca. 20,- - 40,- DM/Stück), wobei ich den genauen Preis der Yittrium nicht kenne. Wird Peter aber sicher nachliefern.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!