Lautsprecher für 146 (letztes modell)

• Welcher Lautsprechergrössen kann man in der 146 vorne, hinten und bei den Hochtönern maximal verwenden?

Kann mir jemand eine gute Konfiguration (für Rock nicht für Techno) empfehlen?

• Hallo!
    Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Prinzipiell kannst Du vorne 16er Compo-Systeme nehmen, hinten am besten 16er Coaxe. Achte auf die Einbautiefe, die ist nämlich sehr wichtig (sonst gibt es bösen Ärger mit den FH).
    Für vorne als auch hinten gibt es - soweit ich weiß - von Blaupunkt Lautsprecher-Adapter, die ein paar zusätzliche Milimeter Tiefe schaffen. Wie groß diese Tiefe ist kann ich Dir momentan nicht sagen, da muß ich erst noch mal bei mir in die Anleitung gucken.
    Zu den vorderen Chassis bleibt zu sagen: Wenn Du auch dort Coaxe nimmst, dann vereinfacht sich der Einbau enorm, das Front-Staging ist aber nicht so toll (Bühnenabbildung (meist) auf Höhe des Fußraums, stark unterschiedlicher Klangeindruck bei belegtem Beifahrersitz).
    Ich habe mich daher für ein 2-Wege-Compo-System (Typ Hifonics MX 16) entschieden, was jedoch beim Hochtönereinbau erhebliche Modifikationen am Spiegeldreieck mit sich brachte (lag am System, wußte ich aber vorher). Der Aufwand lohnt sich aber - finde ich.
    Lautsprecher konkret zu empfehlen ist mir quasi unmöglich, da ich nicht weiß ob Du mit den Radioendstufen die Lautsprecher betreiben möchtest oder dazu eine separate Endstufe benutzt (Stichwort: Empfindlichkeit bei 1W, 1m Distanz).
    Anbieter wie z.B. Blaupunkt haben jedoch auch für den 146er kostengünstige Nachrüstmöglichkeiten (ohne Spiegeldreieckumbau) im Programm, die auf Autoradioendstufen ausgelegt sind, einfach mal bei http://www.blaupunkt.de vorbeisurfen und sich informieren.

Viele Grüße

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!